Wintersportboom mit Hinternissen

zurück zur Übersicht
20.01.2022
Freyung

Schon längst gilt unser Bayerischer Wald nicht nur als perfektes Ziel für Wanderausflüge. Auch für Schneeschuh- und Skitourengeher und Langläufer ist die Region ein wahres Eldorado! Gerade in Zeiten von Corona und 2G-Regel in den alpinen Skigebieten, bieten diese Wintersportarten gewisse Vorteile. Meist ohne Test- oder Impfnachweis einfach loslegen – das reizt offensichtlich immer mehr Menschen. Zudem lockt der Bayerische Wald mit ausreichend Schnee, einer herrlichen Landschaft und unzähligen, gut präparierten Winterwanderwegen und Loipen für jeden Anspruch und jedes Können. Für Einsteiger und Wiederentdecker gibt es derzeit aber ein - mal wieder corona-bedingtes - Problem: Viele Sportgeschäfte sind aufgrund der großen Nachfrage und wegen Lieferschwierigkeiten bei manchen Sportartikelherstellern teilweise fast leergeräumt. So schildert es zum Beispiel Christian Schuster, der Geschäftsführer des gleichnamigen Sportgeschäfts in Freyung.

 

Geschäftsführer Christian Schuster


Sport Schuster Geschäftsführer Christian Schuster

bekommt derzeit kaum Nachschub.

 

Mangelware Langlaufausrüstung und Schneeschuhe


„Am brenzligsten ist es im Moment im Langlaufbereich aber zum Beispiel auch bei den Wanderschuhen“, sagt Schuster. „Wir bekommen einfach keine Lieferungen mehr von vielen bekannten und stark gefragten Marken. Und wenn ich Material bekomme, ist es oft ganz schnell schon wieder ausverkauft. Vor kurzem habe ich immerhin mal eine kleine Lieferung Schneeschuhe bekommen. Die waren dann aber über Nacht, also innerhalb weniger Stunden, über meinen Onlineshop schon vorreserviert.“

 

Auch was die nächste Wintersportsaison angeht, ist die Stimmung in der Branche bereits gedämpft. Laut Christian Schuster werden die Vorbestellungen der Sportgeschäfte derzeit schon quasi rationiert. „Ich und auch andere Sportgeschäfte bekommen nur noch eine begrenzte Menge an Ware. Ich erwarte nächste Saison also nicht unbedingt eine andere Situation“. Nach Aussagen von Christian Schuster sind aufgrund von Corona manche Lieferketten unterbrochen, weshalb die Sportartikelhersteller derzeit nicht genug produzieren können. Aber auch der Trend hin zum Individualsport vor der eigenen Haustüre führt zu teilweise leer gefegten Regalen. „Hier kommt momentan einfach alles zusammen“, sagt der Sportgeschäft-Inhaber.

 

Neue Chancen durch andere Trendsportarten

 

Der umtriebige Freyunger Geschäftsmann steckt trotzdem nicht den Kopf in den Sand. „Ich bin froh, dass ich, was die Sportarten angeht, so breit und gut aufgestellt bin“, sagt er. Auch wenn es in manchen Bereichen derzeit eng ist, im Bereich Alpin-Sport habe er zum Glück noch genug Ware. Und was den aktuellen Trend des Skitourengehens angeht, sieht es offenbar auch noch verhältnismäßig gut aus. So will Schuster im Skigebiet Mitterdorf neben einem Verleih für Touren-Skier in Zukunft auch verstärkt entsprechende Kurse anbieten. „Diese besonderen Zeiten fordern auch uns Sportgeschäften und Skiverleihern derzeit mehr Flexibilität ab, aber damit müssen wir leben und umgehen“, resümiert der Geschäftsführer.

 

Immerhin scheint es in dieser Wintersportsaison bei einer Sache keinen Mangel zu geben - dem Schnee. Nach einem kurzen Dämpfer um den Jahreswechsel liegt in den meisten Wintersportzentren im Bayerischen Wald seit einiger Zeit eine meist ausreichende Schneedecke. Und die Wetterberichte sagen für die kommenden Tagen auch nochmal etwas mehr der weißen Pracht voraus.


- JR


Sport Schuster GmbHFreyung

Quellenangaben

Bericht: Julia Reihofer
Fotos: Julia Reihofer, Sport Schuster
Bildupload: Julia Reihofer Julia Reihofer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Raus in den Schnee und rauf auf die SkiRegen Heuer hat er nicht lange auf sich warten lassen, der Schnee. Bis in die Niederungen ist er liegen geblieben. Mehr Zentimeter sind es jedoch in den Hochlagen des ARBERLANDES und dem Wetterbericht zufolge wird das auch erstmal so bleiben.Mehr Anzeigen 03.12.2023Los geht´s - Finsterau hat die Loipe gespurtMauth (Finsterau) Lange und sehnsüchtig haben Langläufer auf den Wintereinbruch gewartet. Die Gemeinde Mauth-Finsterau nutzt den ersten Schnee des Jahres, um die Langlauf-Loipe am Ski- und Sportzentrum Finsterau zu eröffnen.Mehr Anzeigen 25.11.2023Auf die Loipe, fertig, los - Der Winter ist da!Mauth (Finsterau) Lange und sehnsüchtig haben Langläufer auf den Wintereinbruch gewartet. Wie jedes Jahr kam dieser dann wieder überraschend. Die Gemeinde Mauth nutzt den Wintereinbruch, um die 1. Langlauf-Loipe der Ferienregion zu eröffnen.Mehr Anzeigen 22.11.2022Skitourengehen im Šumava (Böhmerwald) nur auf markierten WegenGrafenau Skitourengehen oder Schneeschuhwandern werden bei Besuchern des Nationalparks Šumava immer beliebtere Winteraktivitäten. Besonders in den letzten zwei Jahren, in denen die Freizeitgestaltung durch die Coronavirus-Pandemie beeinträchtigt wurde, hat die Zahl der Skialpinisten in Tschechien stark zugenommen.Mehr Anzeigen 19.02.2022Skizentrum Mitterdorf - Skispaß für Groß und KleinPhilippsreut Wer sich schon freut, endlich wieder Skisport betreiben zu können, muss gar nicht so weit fahren, denn das Skizentrum Mitterdorf bietet Skispaß - und das sogar ganz in der Nähe.Mehr Anzeigen 04.12.2019Heimat-Verein: WSV EppenschlagEppenschlag Eppenschlag, eine kleine Gemeinde im Bayerischen Wald mit gerade einmal 1.000 Einwohnern. Das hält den Ort aber nicht davon ab, in Sachen Wintersport besonders aktiv und erfolgreich zu sein.Mehr Anzeigen 12.11.2016