Junge Menschen für das Gesundheitswesen begeistern

zurück zur Übersicht
13.01.2022
Deggendorf, Mainkofen

Einfach mal ins Berufsleben schnuppern und den Erfahrungsaustausch mit Leuten aus dem Klinikalltag herstellen: Das war die Zielsetzung von Christian Fenzl, Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Deggendorf, der für seine Studentinnen und Studenten kurz vor Weihnachten einen virtuellen Praxistag unter dem Motto "Unternehmensführung und Organisation im Gesundheitswesen" initiierte und als virtuellen Veranstaltungsort ins Bezirksklinikum Mainkofen einlud. Rede und Antwort standen den angehenden Managern im Gesundheitswesen Verantwortliche in leitenden Positionen aus dem Bezirksklinikum Mainkofen. Christian Fenzl, Lehrbeauftragter der Technischen Hochschule Deggendorf und vor allem Krankenhausdirektor am Bezirksklinikum Landshut, zeigte sich hoch erfreut über die Unterstützung seiner Kolleginnen und Kollegen aus der bezirklichen Gesundheitseinrichtung in Mainkofen. Für die Live-Übertragung bot der Theatersaal im Bezirksklinikum Mainkofen den idealen Rahmen. Die Studenten wurden auf der großen Leinwand zugeschaltet und konnten so ihre Fragen an die Verantwortlichen stellen.

von links: Stellv. Pflegedirektor Hans-Peter Hartl, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, örtl. Personalratsvorsitzende Karin Baumgarten und die Leitung Marketing Birgit Kölbl-Grantner gestalteten den Praxistag, der von dem Lehrbeauftragten Christian Fenzl organisiert wurde.von links: Stellv. Pflegedirektor Hans-Peter Hartl, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, örtl. Personalratsvorsitzende Karin Baumgarten und die Leitung Marketing Birgit Kölbl-Grantner gestalteten den Praxistag, der von dem Lehrbeauftragten Christian Fenzl organisiert wurde.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten interessante Einblicke in das Klinikmanagement einer Gesundheitseinrichtung. Aus ihrem Alltag berichteten Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, der stellvertretende Pflegedirektor Hans-Peter Hartl, die örtliche Personalratsvorsitzende Karin Baumgarten, sowie die Marketingleiterin Birgit Kölbl-Grantner. Es gab viel Wissenswertes und Tipps aus der Praxis, mit dem Ziel, die Begeisterung für Führung und Organisation im Gesundheitswesen an die jungen Menschen weiterzugeben. 

Die Bachelorstudenten erfuhren an diesem Tag so einiges über die Digitalisierung im Klinikbereich, das Management in der Pflege, die Herausforderungen der Fachkräftegewinnung und die Anforderungen an das Marketing im Gesundheitswesen und waren zur aktiven Teilnahme eingeladen. Durch gezielte Fragen konnten sie aktiv mitwirken und Feedback geben.

Der Praxistag war sowohl für die Studenten der Technischen Hochschule als auch für das Bezirksklinikum Mainkofen ein voller Erfolg mit vielen neuen Anstößen.


- NG


Bezirksklinikum MainkofenMainkofen


Quellenangaben

Bezirksklinikum Mainkofen
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Pflegeexperten in der PsychiatrieDeggendorf (Mainkofen) Zweijährige Weiterbildung zu Gesundheits- und Krankenpfleger:innen für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie erfolgreich abgeschlossenMehr Anzeigen 13.10.2022Das Bezirksklinikum Mainkofen – ein Paradies für VögelDeggendorf (Mainkofen) Als Gesundheitseinrichtung hat sich das Bezirksklinikum Mainkofen mit seinen Fachkliniken für Psychiatrie, Psychosomatik und Neurologie weit über die Grenzen Deggendorfs hinaus einen Namen gemacht.Mehr Anzeigen 03.04.2022Schlaganfall-Einheit des Bezirksklinikums Mainkofen zweifach ausgezeichnetDeggendorf (Mainkofen) Seit es in Deutschland Stroke Units gibt, überleben laut der Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe fast doppelt so viele Menschen einen Schlaganfall. Die kontinuierliche Verbesserung der Schlaganfall-Versorgung ist das Ziel – auch am Bezirksklinikum Mainkofen.Mehr Anzeigen 31.03.2022Chefapothekerin Dorit Engelke übernimmt die Leitung der Klinikapotheke am Bezirksklinikum MainkofenDeggendorf (Mainkofen) Zum Jahresanfang verabschiedete sich Chefapotheker Friedrich Schuster in den wohlverdienten Ruhestand und übergab das Zepter an seine Nachfolgerin Dorit Engelke. Die ersten Arbeitswochen von Frau Engelke waren bereits geprägt durch die Corona-Pandemie.Mehr Anzeigen 26.03.2022Informationswoche Berufsbegleitend Studieren im Bereich GesundheitDeggendorf Das Gesundheitswesen in Deutschland verändert sich derzeit rasant. Um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden, braucht das Gesundheitssystem junge, motivierte Menschen.Mehr Anzeigen 07.09.2020Bewährtes Team der multimodalen Schmerztherapie am Bezirksklinikum Mainkofen startet neu durchDeggendorf (Mainkofen) Nach kurzer Corona-Pause startet die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Bezirksklinikum Mainkofen in bewährter Weise wieder durch. Dabei werden Patienten mit chronischen Schmerzen oder schmerzbedingten Beeinträchtigungen fachübergreifend, auf die Person zugeschnitten, behandelt um deren Schmerzproblematik und die damit verbundenen Probleme im Alltag gezielt anzugehen.Mehr Anzeigen 27.08.2020