zurück zur Übersicht

13.01.2022
268 Klicks
teilen

Vortrag zum Thema „Kredite“ am LLG

Da „ohne Moos nix los ist“ in unserer Wirtschaft, befasste sich die 8. Jahrgangsstufe des Wirtschaftszweiges am Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium in einer Unterrichtsstunde mit dem Thema „Kredite“. Zu Gast war an diesem Tag Frau Fuchs von der Sparkasse Grafenau, die die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten als „Profi“ in die Welt des Geldverleihens und -ausleihens mitnahm und sämtliche Fragen der Schüler/innen kompetent beantwortete.

Für welche alltäglichen, aber auch kuriosen Situationen ein Kredit aufgenommen wird, wurde genauso besprochen wie die verschiedenen Arten von Krediten. Daneben wurde darüber diskutiert, welche Personen überhaupt kreditfähig sind und auf welche Aspekte Banken achten, wenn sie festlegen, ob und in welcher Höhe ein Kredit überhaupt ausgezahlt werden kann. Dies wurde jeweils an sehr anschaulichen Beispielen genauer dargelegt. Schließlich wurde noch der Frage nachgegangen, ob und inwieweit sich die Corona-Situation auf die Inanspruchnahme von Krediten und deren Tilgung bereits ausgewirkt hat, so dass auch ein aktueller Bezug nicht fehlte.

Vielen Dank an Frau Fuchs von der Sparkasse, die die Schülerinnen und Schüler des LLG wunderbar in dieses spannende Themenfeld eingeführt hat und einen Blick hinter die Kulissen einer Bank erlaubte.


- ng


Landgraf-Leuchtenberg Gymnasium GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.


Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Willkommensgeschenk für Fünftklässler am LLGGrafenau Über ein besonderes Geschenk durften sich in diesem Jahr die neuen Fünftklässler freuen, denn jedem von ihnen wurde ein LLG-Schulshirt überreicht. Gesponsert wurde diese Aktion vom Förderverein des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums und der Sparkasse Freyung-Grafenau.Mehr Anzeigen 13.11.2019Die Fünftklässler des LLG auf Tour in LandshutGrafenau Kurz vor den Herbstferien machten sich die beiden fünften Klassen des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums auf nach Landshut zu den Kennenlerntagen. In Begleitung der Lehrkräfte Carolin Freiss, Heribert Harant, Philipp Roth und Martina Traxinger durften die Schülerinnen und Schüler in dieser Zeit nicht nur die Stadt und ihre Geschichte, sondern auch ihre neuen Klassenkameraden besser kennenlernen.Mehr Anzeigen 08.11.2019Viele neue Gesichter am LLGGrafenau Die Schulfamilie des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums freut sich wieder einmal über Zuwachs. 45 Fünftklässler wurden am Dienstag von Schulleiter Christian Schadenfroh, dessen Stellvertreterin Martina Hain und den Klassenleitern Carolin Freiss, Philipp Roth und Martina Traxinger begrüßt.Mehr Anzeigen 16.09.2019Schüler des LLG besuchen EnglandGrafenau Wieder einmal war es so weit. In der vorletzten Schulwoche machten sich die zehnten Klassen des Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasiums auf den Weg um England genauer zu erkunden.Mehr Anzeigen 08.08.2019Der Jugendbuchautor Stefan Gemmel begeistert die Grafenauer Realschüler und GymnasiastenGrafenau Wer beim Begriff „Autorenlesung“ an stundenlanges, eher langweiliges Vorlesen gedacht hat, hat sich bei der von der Staatlichen Realschule Grafenau und dem Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium gemeinsam organisierten Veranstaltung gehörig getäuscht.Mehr Anzeigen 25.07.2019„For the beauty oft the earth“ – Gospelchor InSpiration aus Freyung verzaubert PublikumGrafenau Am Abend des 13. Juli gab der Gospelchor InSpiration ein atemberaubendes Konzert in der Aula des Landgraf-Leuchtenberg Gymnasiums Grafenau.Mehr Anzeigen 18.07.2019