Von weiter Ferne hörte man an Weihnachten die Hausinger Böllerschützen

zurück zur Übersicht
10.01.2022
Grafenau, Haus i. Wald

Frohe Weihnachten aus Haus i. Wald - Von weiter Ferne hörte man an Weihnachten die Hausinger Böllerschützen.
Neujahrsanspielen, Neujahrsgrüße und Christbaumversteigerung abgesagt.

Traditionell nach der Kindermette wird in Haus i. Wald nach einer Zwangspause mittlerweile über 25 Jahre durch die Böllerschützen des Musik- u. Heimatvereins Haus i. Wald (MHV) „Christkindl angeschossen“.

In diesem Jahr gab der stv. Schussmeister und Gruppenleiter Armin Stöger das Kommando. Aktiv am Böller war der erste Schussmeister Max Wirkert mit seinen Böllerschützen. Ein besonderer Höhepunkt war wieder der Standböller von Markus Greipl, welcher auch auf dem Foto deutlich zu erkennen ist. Gehört hat man ihn auf alle Fälle weit. Zum ersten Mal schossen heuer die Schützen Benjamin Hartl (weiterer Standböller) und Stefan Behringer (1. Vorstand des MHV) mit. Schön war es auch, dass die beiden Ehrenvorstände Alfons Glashauser und Georg Behringer aktiv mit dabei waren.


- NG


Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.Haus i. Wald
Weihnachten in der RegionWas wäre Weihnachten ohne die traditionellen Christkindlmärkte? - Eben! Alle Fotos, Berichte und sonstigen Informationen zu den Bräuchen und Traditionen rund um Weihnachten in der Region findet ihr auf dieser Seite.

Quellenangaben

Stefan Behringer (1. Vorstand) Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

WOIFAUSLOSSN - DA WOID IS LAUDRinchnach Immer an den Abenden um den Martinstag kann man im bayerischen Wald einen naturgewaltigen Lärm wahrnehmen. Das WOIFAUSLOSSN, in manchen Orten ein gewaltiges Spektakel. In dieser Nacht ziehen Gruppen, die WÖLFE, donnernd durch die Straßen und läuten mit großen Glocken.Mehr Anzeigen 21.11.2023Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald freut sich über großen NachwuchsGrafenau (Haus i. Wald) Besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald mit seinen mittlerweile knapp 450 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Dieses und weitere Themen wurden in der Jahreshauptversammlung des Vereins am 26.03.2023 behandelt.Mehr Anzeigen 31.03.2023Jubiläumsjahr des Musik- u. Heimatverein stand im Zeichen der JugendGrafenau (Haus i. Wald) Der 1972 gegründete Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald feiert sein 50. Jubiläumsjahr. Mit 415 Mitgliedern und 12 Gruppen wird besonders viel Wert auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegt.Mehr Anzeigen 24.11.2022DEUTSCHRAND – Stadt, Land, Kluft?!Grafenau (Haus i. Wald) DEUTSCHRAND taucht ab – in Käffer und Provinzen deutscher Randgebiete. In der Doku-Reihe prallt Großstädter und Musiker David Julian Kirchner auf Lebensrealitaten von Landbewohner*innen und hinterfragt Klischees in Kneipen, Kuhstallen und auf Kegelbahnen, um herauszufinden, was sie wissen, was er nicht weiß.Mehr Anzeigen 07.06.2022Ostergrüße in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Mittlerweile ist es 3 Jahre her, seit das letzte Osterkonzert des Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald in der örtlichen Veranstaltungshalle stattgefunden hat. Aufgrund der fehlenden, sonst sehr aufwendigen Konzertproben war kurzfristig eine derartige Veranstaltung nicht möglich.Mehr Anzeigen 22.04.2022Christbaumversteigerung - Was hat es mit diesem Brauch auf sich?Grafenau (Haus i. Wald) Christbaumversteigerungen sind in unserem Raum sehr beliebt und bekannt. Doch was hat es damit eigentlich auf sich? Wird da wohl wirklich ein Christbaum versteigert?Mehr Anzeigen 09.01.2020