Impfmarathon nach kleinen Startschwierigkeiten gut angelaufen

zurück zur Übersicht
07.12.2021
Freyung

Gut 600 Impflinge haben am Montag in der Dreifachturnhalle in Freyung ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung erhalten, der größere Teil davon waren Auffrischungsimpfungen. Nach kleinen Starschwierigkeiten wegen streikender Drucker nahm der Impfmarathon Fahrt auf, so dass man vor Mittag wieder im Zeitplan war. Da es auch in den kommenden Tagen immer noch genügend freie Termine gibt, hat man sich am Landratsamt entschieden, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils ab 15 Uhr freies Impfen anzubieten. Am Freitag ab 13 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils ganztägig kann man ohne Termin nach Freyung kommen und sich impfen lassen. Wer sich bereits für einen Termin am Nachmittag oder am Wochenende angemeldet hat, erhält seine Impfung auch zur gebuchten Zeit. „Wir wollen mit diesem und den vielen weiteren Angeboten im Landkreis dafür sorgen, dass jeder der will, schnell eine Impfmöglichkeit bekommt“, erklärte Landrat Sebastian Gruber, der sich selbst vor Ort vom Ablauf des Impfmarathons überzeugte. Neben dem Impfmarathon wird in dieser Woche natürlich auch im Impfzentrum Freyung, durch die mobilen Teams in verschiedenen Gemeinden und in verschiedenen Hausarztpraxen geimpft.

ügig aber trotzdem sorgfältig wurden die Daten der Impflinge erfasst.

Zügig aber trotzdem sorgfältig wurden die Daten der Impflinge erfasst.

„Als es am Anfang etwas länger dauerte, gab es die eine oder andere unzufriedene Stimme. Ansonsten zeigten sich die Leute sehr dankbar für dieses umfangreiche und kurzfristige Angebot“, fasst Thomas Thurnreiter von der Führungsgruppe Katastrophenschutz des Landratsamtes zusammen. Mitarbeiter des Landratsamtes wie Thurnreiter hatten unterstützt von Ehrenamtlichen etwa von der Feuerwehr, dem Rettungsdienst Stadler sowie mehreren lokalen Firmen Freitag und Samstag alles für den Impfmarathon aufgebaut. Rund 50 Leute waren da im Einsatz. Dafür gab es lobende Worte und einen Dank von Landrat Gruber. „Es ist immer wieder schön zu sehen, wie unproblematisch so etwas bei uns im Landkreis funktioniert.

Impfpass: Rund 600 Impflinge holten sich am ersten Tag des Impfmarathons ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung ab.

Impfpass: Rund 600 Impflinge holten sich am ersten Tag des Impfmarathons ihre Erst-, Zweit- oder Drittimpfung ab.

“ Gerade auch durch das Angebot des freien Impfens von 15 bis 20 Uhr hofft man an den weiteren Tagen des Impfmarathons auf noch mehr Zulauf. Wer vor 15 Uhr geimpft werden will oder längere Wartezeiten vermeiden will, der kann sich weiterhin einen Termin buchen über die Registrierung bei den bayerischen Impfzentren unter der Adresse impfzentren.bayern. Alternativ steht das Bürgertelefon des Landkreises 08551/57-470 für Impffragen und telefonische Terminbuchungen Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung. Geimpft wird mit den Impfstoffen von Biontech und Moderna, je nach Verfügbarkeit.

: Zu Wartezeiten kam es zu Beginn des Impfmarathons wegen kleinerer Probleme mit der EDV. Noch vor Mittag war man aber wieder im Zeitplan.

Zu Wartezeiten kam es zu Beginn des Impfmarathons wegen kleinerer Probleme mit der EDV. Noch vor Mittag war man aber wieder im Zeitplan.


- NG


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau
Bildupload: Nicole Gabler Nicole Gabler Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Erste Impfungen mit Novavax im LandkreisFreyung Der Impfstoff der Firma Novavax ist im Landkreis eingetroffen, die ersten Impftermine sind für die kommenden Tage vorgesehen. Mit Novavax steht der fünfte zugelassene Impfstoff zur Verfügung.Mehr Anzeigen 03.03.2022Noch Plätze frei beim Impfmarathon in der DreifachturnhalleFreyung Die Anmeldungen für den Impfmarathon in der Dreifachturnhalle in Freyung laufen, aber es sind noch immer einige Termine frei. Ab Montag, 6. bis Sonntag 12. Dezember kann dort täglich von 8.30 bis 20 Uhr geimpft werden, von bis zu zehn Ärzten gleichzeitig.Mehr Anzeigen 03.12.2021Ab Samstag in FRG überwiegend Impfungen mit Moderna – auch in Arztpraxen!Freyung Ab diesem Wochenende kann aufgrund der großen Nachfrage nach dem Impfstoff von BionTech/Pfizer der Wunsch damit geimpft zu werden nicht immer und zum gewünschten Zeitpunkt erfüllt werden.Mehr Anzeigen 26.11.2021Corona-Impfkampagne unter dem Motto „Wir in FRG hoid ma zamm“Freyung Das Thema Impfen geht unter die Haut – wortwörtlich, aber auch im übertragenen Sinne. Nie zuvor wurde so viel und so intensiv über das Thema Impfen gesprochen wie in der Corona-Pandemie.Mehr Anzeigen 24.09.2021Impfanmeldung in Freyung-Grafenau auch über das zentrale Online-RegistrierungssystemFreyung Aktuell steht auch dem Landratsamt Freyung-Grafenau nur eine begrenzte Menge an Impfstoffdosen zur Verfügung. Nach der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) sollen diese dafür genutzt werden, um die Anzahl schwerer Krankheitsverläufe und Sterbefälle möglichst schnell zu reduzieren.Mehr Anzeigen 13.01.2021Erste Covid-19-Impfung im Landkreis Freyung-Grafenau - Impfkampagne erfolgreich gestartet!Freyung Hildegard Tietze ist die erste Person im Landkreis, die eine Covid-19-Impfung erhalten hat. Die 92-jährige lebt im Alten- und Pflegeheim St. Josef Neidberg in der Gemeinde Ringelai. Frau Tietze freute sich sehr, dass sie eine der Ersten ist, die den Impfstoff und damit wirksamen Schutz erhält.Mehr Anzeigen 28.12.2020