Neue Lehrerdienstgeräte für die Schulen des Landkreises

zurück zur Übersicht
04.12.2021
Freyung

Für die durchgängige Digitalisierung der Schulen ist es erforderlich, die Lehrkräfte mit geeigneten IT-Geräten auszustatten. Im Rahmen des „DigitalPaktes Schule“ hat der Landkreis Freyung-Grafenau aus Bundesmitteln ein Sonderbudget zur Beschaffung von Dienstgeräten für die Lehrkräfte erhalten. Das kommt unter anderem dem Berufsschulzentrum des Landkreises zugute, das 75 neue Tablet-Computer erhalten hat.

Im Schulalltag werden moderne Geräte benötigt, die flexibel einsetzbar sind. Zur Vor- und Nachbereitung werden Laptops mit geeignetem Zubehör oder klassische Standcomputer benötigt, die ein ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Während des Unterrichts allerdings steht die Mobilität im Vordergrund. In solchen Lehr- und Lernsituationen ist ein Tablet mit Stifteingabe also wesentlich praktischer. „Das digitale Lehren und Lernen macht aus medienpädagogischer Sicht sehr viel Sinn. Moderne Bildung hat im Landkreis Freyung-Grafenau einen hohen Stellenwert und wird von uns auch mit Eigenmitteln gefördert“, sagt die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger über die neuen Lehrerdienstgeräte.

An den 13 Schulen in der Trägerschaft des Landkreises sind etwa 380 Lehrkräfte beschäftigt. Bereits im vergangenen Jahr, noch bevor der Bund dafür ein eigenes Förderprogramm aufgelegt hatte, wurde ein Teil der Schulen mit Lehrer-Computern im Zuge des vom Freistaat aufgelegten Förderprogramms Digitalbudget für das digitale Klassenzimmer versorgt. Dies war im jeweiligen Digitalisierungskonzept so vorgesehen. Das staatliche Förderprogramm zum aktuellen Sonderbudget verbindet mit der Finanzierung aber auch strenge Anforderungen und Rahmenbedingungen, die zwingend eingehalten werden müssen. Ziel des Landkreises Freyung-Grafenau ist es, möglichst alle Lehrkräfte mit modernen Dienstgeräten zu versorgen, daher müssen auch andere Förderprogramme und sogar Eigenmittel des Landkreises zur Finanzierung herangezogen werden.

Freuen sich über die neuen Lehrerdienstgeräte am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen (v.l.): Christian Friedrich, stv. Schulleiter, Reinhard Tolksdorf, Sachgebietsleiter des Schulaufwandsträgers Landkreis Freyung-Grafenau, Elvira Wudy-Engleder, Schulleiterin, Helga Weinberger, stv. Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, Christoph Metten, IT-Betreuer der Landkreisschulen und Andreas Reiner, Systembetreuer. Das Foto ist im Herbst entstanden.
Freuen sich über die neuen Lehrerdienstgeräte am Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Waldkirchen (v.l.): Christian Friedrich, stv. Schulleiter, Reinhard Tolksdorf, Sachgebietsleiter des Schulaufwandsträgers Landkreis Freyung-Grafenau, Elvira Wudy-Engleder, Schulleiterin, Helga Weinberger, stv. Landrätin des Landkreises Freyung-Grafenau, Christoph Metten, IT-Betreuer der Landkreisschulen und Andreas Reiner, Systembetreuer. Das Foto ist im Herbst entstanden.


Mit einer zweiten großen Beschaffungsmaßnahme, die im Sommer eingeleitet wurde, werden nun die restlichen Schulen im Landkreis mit Lehrerdienstgeräten versorgt. 190 mobile Computer wurden dazu in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten ausgeschrieben. Ein Teil der Geräte konnte jetzt schon nach kurzer Zeit geliefert werden. „Wir sind davon ausgegangen, dass wir die Geräte aufgrund der angespannten Marktlage in diesem Jahr gar nicht mehr bekommen“ freut sich Christoph Metten, IT-Betreuer für die Schulen im Sachgebiet Liegenschaften, Schulen, Energie und kreiseigener Hochbau am Landratsamt Freyung-Grafenau. Bei etwas mehr als der Hälfte der so dringend erwarteten Geräte steht der Liefertermin aktuell noch aus. Ob diese Computer heuer geliefert werden können, ist deshalb ungewiss.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Volkshochschule empfängt Besuch aus TansaniaFreyung Im Zuge des Projekts „Kommunale Nachhaltigkeitspartnerschaft“ empfing die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau eine Delegation aus dem Bezirk Simanjiro in Tansania.Mehr Anzeigen 03.11.2023Volkshochschule präsentiert Landrat Sebastian Gruber neues SemesterprogrammFreyung Mit einem vollgepackten Kursprogramm geht die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau in das kommende Semester Frühjahr/Sommer 2023. Das noch druckfrische Programmheft wurde durch die vhs-Planungsverantwortlichen im Beisein von Abteilungsleiter Siegfried Wilhelm kürzlich Landrat Sebastian Gruber vorgestellt.Mehr Anzeigen 22.02.2023Digitaler Schulavatar AV1 bereichert Schulfamilie am LLG GrafenauGrafenau Der „DigitalPakt Schule 2019-2024“ ist ein aktuelles Thema in den Medien. Darunter stehen auch die Bestrebungen des Landkreises Freyung-Grafenau, die eigenen Schulen mit aktueller IT-Ausstattung zu versorgen, um modernen Unterricht zu ermöglichen.Mehr Anzeigen 19.01.2023Digitalisierung an Schulen: Neues Pilotprojekt am Gymnasium LeopoldinumPassau PCs und mobile Geräte können ferngewartet werden. Die Digitalisierung der Schulen in Trägerschaft der Stadt Passau schreitet weiter voran.Mehr Anzeigen 07.10.2022Neues vhs-Semesterprogramm bietet stolze 398 KurseGrafenau Die Volkshochschule des Landkreises Freyung-Grafenau geht mit einem prall gefüllten Programm in das kommende Herbst-/ Wintersemester. Stv. Landrätin Helga Weinberger freute sich bei der Programmheftpräsentation in der Grafenauer vhs-Geschäftsstelle über eine „beindruckende Angebotsvielfalt“.Mehr Anzeigen 09.09.2022„Die Freude auf die Zusammenarbeit ist groß“Grafenau Die Staatliche Fachakademie für Sozialpädagogik startet im September - Informationsveranstaltung für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister ist ein voller ErfolgMehr Anzeigen 24.04.2022