zurück zur Übersicht
26.02.2016
3745 Klicks
teilen

Blumen Mück: Garten-, Landschafts- und Gabionenbau

Bald feiert die Familie Mück ein rundes Jubiläum. Denn 2018 sind es 50 Jahre, dass sie in Grüb mit der Gärtnerei ihr Unternehmertum begonnen hat. Seitdem haben die Mücks ihre Geschäftsfelder stetig erweitert. Die Söhne Robert und Alois sind seit langem als Gesellschafter in das Familienunternehmen integriert, dieses Jahr soll die Übergabe erfolgen. Im Gespräch mit WAIDLER.COM berichtet Alois Mück aus seinem Berufsalltag.

Herr Mück, was sind die Kernkompetenzen Ihres Familienbetriebes?

Wir haben vier Tätigkeitsschwerpunkte: die Floristik, den Landschaftsbau, die Gärtnerei und, unser Spezialgebiet, den Gabionenbau.

Was verbirgt sich dahinter im Detail?

In unserem Blumenladen in der Schwarzmaierstraße in Grafenau findet man Sträuche und Gestecke für alle Anlässe, z. B. Braut- und Trauerschmuck. Wir stellen auch Blumen zu, wir sind Fleurop-Partner. Der Landschaftsbau umfasst die Beratung, Planung, Ausführung und Pflege von Gartenanlagen. In unserer Gärtnerei in Grüb bieten wir Balkonblumen und Beetpflanzen an, das komplette Frühjahrs- und Herbstsortiment. Und wir haben einen Topfpflanzen-Großhandel. Der Gabionenbau ist unser Steckenpferd. Gabionen können vielfältige Funktionen übernehmen: Sie dienen als Sicht- oder Lärmschutz oder sie fungieren als Stützmauern.

Warum sind denn Gabionen so beliebt?

Das hat mehrere Gründe. Im Vergleich zu Beton- oder Trockenmauern sind sie relativ günstig. Zweitens ist man in der Gestaltung sehr flexibel. Und drittens, wie gerade erwähnt, können Gabionen verschiedene Funktionen übernehmen.

Sind Sie vor allem hier in der Region tätig?

Ja, ich würde sagen in einem Umkreis von etwa 50 bis 80 km. Aber teilweise auch überregional. So haben wir beispielsweise eine Gabionenmauer beim Aussichtspunkt am Frankfurter Flughafen gebaut, eine Lärmschutzwand in der Stadt Wetzgau bei Stuttgart. In Grafenau dient eine unserer Mauern übrigens als Hochwasserschutz, unten an der Ohe. Und in die von uns gebaute Friedhofsmauer in Riedlhütte haben wir ein Glaskreuz integriert. Also wir sind durchaus auch kreativ.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 


- sh |


Blumen Mück KGBlumen und Pflanzen | Grafenau

Quellenangaben

Fotos: Blumen Mück



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?

Ähnliche Berichte

Mittelalter-Folk-Rock-Band „Schandmaul“ feiert 20-jähriges BühnenjubiläumMaisach 1998 gründeten sechs Musiker die sehr erfolgreiche Band „Schandmaul“. 2018 feiern sie ihr 20-jähriges Jubiläum. Ich habe mich mit einem der Gründungsmitglieder, dem Gitarristen Martin Duckstein, über das Vergangene und über die Zukunft von Schandmaul unterhalten.Mehr Anzeigen 21.12.2018Karatelehrer Lukas Gruber erhält Auszeichnung für gesellschaftliches EngagementGrafenau Im Rahmen einer Fortbildung erhielt Lukas Gruber in Dortmund den "Meritum-Award" für außerordentliches gesellschaftliches Engagement. Die Auszeichnung verlieh der Berufsverband Kampfkunst knapp sechzig Persönlichkeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.Mehr Anzeigen 08.12.2018Herz außer Takt: Besucher spenden für Förderverein des Grafenauer KrankenhausesGrafenau Der Aktionstag „Herz außer Takt“ lockte viele Interessierte in das Grafenauer Krankenhaus. Der Team-Küchenleiter Thorsten Graf, seinerseits Mitglied im Förderverein des Grafenauer Krankenhauses, sorgte persönlich für das leibliche Wohl der Besucher.Mehr Anzeigen 19.11.2018IHK-Gremium: Vorsitz an Lisa Hintermann übergebenGrafenau Bei der konstituierenden Sitzung des IHK-Gremiums Freyung-Grafenau haben am vergangenen Montag im Kurparkpavillon Grafenau die gewählten Unternehmensvertreter die bisherige Stellvertreterin Lisa Hintermann zur neuen Vorsitzenden für die nächsten fünf Jahre gewählt.Mehr Anzeigen 11.11.2018Hausmesse bei Wensauer Com-Systeme in Grafenau vom 16.-18. NovemberGrafenau (Zentrum) Von 16.-18. November findet die 10. Hausmesse bei in den Geschäftsräumen der Firma Wensauer statt. Es warten tolle Schnäppchen, interessante Neuvorstellungen und vieles mehr. Seien Sie gespannt!Mehr Anzeigen 25.10.2018Konrad Kunz: Bodendecker und GartenbauGrafenau (Grafenhütt) Seit 35 Jahren ist Kunz mit seiner Firma in Grafenhütt auf die Produktion und den Vertrieb von bodendeckenden Pflanzen spezialisiert.Mehr Anzeigen 01.03.2016