Blumen Mück: Garten-, Landschafts- und Gabionenbau

zurück zur Übersicht
26.02.2016
Grafenau, Grüb

Bald feiert die Familie Mück ein rundes Jubiläum. Denn 2018 sind es 50 Jahre, dass sie in Grüb mit der Gärtnerei ihr Unternehmertum begonnen hat. Seitdem haben die Mücks ihre Geschäftsfelder stetig erweitert. Die Söhne Robert und Alois sind seit langem als Gesellschafter in das Familienunternehmen integriert, dieses Jahr soll die Übergabe erfolgen. Im Gespräch mit WAIDLER.COM berichtet Alois Mück aus seinem Berufsalltag.

Herr Mück, was sind die Kernkompetenzen Ihres Familienbetriebes?

Wir haben vier Tätigkeitsschwerpunkte: die Floristik, den Landschaftsbau, die Gärtnerei und, unser Spezialgebiet, den Gabionenbau.

Was verbirgt sich dahinter im Detail?

In unserem Blumenladen in der Schwarzmaierstraße in Grafenau findet man Sträuche und Gestecke für alle Anlässe, z. B. Braut- und Trauerschmuck. Wir stellen auch Blumen zu, wir sind Fleurop-Partner. Der Landschaftsbau umfasst die Beratung, Planung, Ausführung und Pflege von Gartenanlagen. In unserer Gärtnerei in Grüb bieten wir Balkonblumen und Beetpflanzen an, das komplette Frühjahrs- und Herbstsortiment. Und wir haben einen Topfpflanzen-Großhandel. Der Gabionenbau ist unser Steckenpferd. Gabionen können vielfältige Funktionen übernehmen: Sie dienen als Sicht- oder Lärmschutz oder sie fungieren als Stützmauern.

Warum sind denn Gabionen so beliebt?

Das hat mehrere Gründe. Im Vergleich zu Beton- oder Trockenmauern sind sie relativ günstig. Zweitens ist man in der Gestaltung sehr flexibel. Und drittens, wie gerade erwähnt, können Gabionen verschiedene Funktionen übernehmen.

Sind Sie vor allem hier in der Region tätig?

Ja, ich würde sagen in einem Umkreis von etwa 50 bis 80 km. Aber teilweise auch überregional. So haben wir beispielsweise eine Gabionenmauer beim Aussichtspunkt am Frankfurter Flughafen gebaut, eine Lärmschutzwand in der Stadt Wetzgau bei Stuttgart. In Grafenau dient eine unserer Mauern übrigens als Hochwasserschutz, unten an der Ohe. Und in die von uns gebaute Friedhofsmauer in Riedlhütte haben wir ein Glaskreuz integriert. Also wir sind durchaus auch kreativ.

 

Vielen Dank für das Gespräch.

 

 



Blumen Mück KGGrafenau

Quellenangaben

Fotos: Blumen Mück

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gutes für die Bienen und die Umwelt – Schönberger Blumensamen zugunsten der BürgerstiftungSchönberg Da es in Schönberg nun beinahe schon zur Tradition gehört, bietet die Marktgemeinde auch heuer wieder den Verkauf von Schönberger Blumensamen an. Damit möchten wir nicht nur dazu animieren, unser Schönberg wieder in bunter Blumenpracht erblühen zu lassen, sondern auch unsere heimischen Bienen unterstützen.Mehr Anzeigen 27.02.2021Frühjahrspflanzung in der Stadt PassauPassau Auch heuer sorgt die Stadtgärtnerei mit dem Start der Frühjahrspflanzung für ein großartiges Farbenspiel und fördert damit die wetterbedingt ohnehin erwachende Frühlingsstimmung.Mehr Anzeigen 22.02.2020Landratsamt sät Blühflächen anFreyung Zur Förderung der Artenvielfalt will auch der Landkreis mit gutem Beispiel vorangehen und möchte an seinen Liegenschaften vermehrt Blühflächen anlegen und erhalten.Mehr Anzeigen 08.05.2019Landrätin sorgt für blühende LandschaftPatersdorf Es soll schon Politiker gegeben haben, die blühende Landschaften versprachen und die Wähler dann enttäuschten. Von Blühpflanzen war im Wahlkampf von Rita Röhrl nicht die Rede, trotzdem kümmert sich die Landrätin nun persönlich auch um solche.Mehr Anzeigen 21.05.2018Frühjahrspflanzung in der Stadt PassauPassau Wie in jedem Jahr sorgt die Stadtgärtnerei mit dem Start der Frühjahrspflanzung auch heuer für ein großartiges Farbenspiel und fördert damit die wetterbedingt ohnehin erwachende Frühlingsstimmung.Mehr Anzeigen 13.03.2018Konrad Kunz: Bodendecker und GartenbauGrafenau (Grafenhütt) Seit 35 Jahren ist Kunz mit seiner Firma in Grafenhütt auf die Produktion und den Vertrieb von bodendeckenden Pflanzen spezialisiert.Mehr Anzeigen 01.03.2016