Polizeibericht des Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz 14.-16.03.2008

zurück zur Übersicht
17.03.2008

PRESSEBERICHT

- Wochenendlage -
Zeitraum: 14.03.08, 14.00 Uhr bis 16.03.08, 12.00 Uhr
1. Verkehrsunfälle
AMBERG: Verkehrsunfall mit Beteiligung eines Tanklastzuges auf der B 299 bei Amberg:
(Pressemitteilung PD/EZ Amberg vom 15.03.2008):
Am Samstag, 15.03.2008, gegen 07:55 Uhr befuhr ein 25-jähriger US-Soldat mit seinem Pkw Ford Fiesta die B 299 von Ursulapoppenricht in Richtung Amberg. An der Einmündung zur Staatsstraße 2238 wollte er geradeaus weiterfahren. Hierbei missachtete er das Rotlicht an der dortigen Ampel und stieß gegen den Sattelzug (Tanklastzug) eines 50-jährigen Kraftfahrers, der die Staatsstraße 2238 befuhr und bei Grünlicht der Ampel nach links in die Bundesstraße in Richtung Amberg abbiegen wollte.
Durch den Anstoß fing der Ford Fiesta sofort Feuer. Der brennende Motorraum konnte jedoch durch die ummittelbar eintreffende FFW Ammersricht gelöscht werden. Der Fahrer, sein 19-jähriger Beifahrer und der Lkw-Fahrer hatten den Sicherheitsgurt angelegt. Der Fahrer des Ford Fiesta verletzte sich leicht, er zog sich Schmerzen im Nacken, Rücken und im linken Bein zu.
Für die Gefahrgutladung, ca. 26.815 Liter Benzin (UN-Nummer 1203), bestand zu keiner Zeit Brandgefahr. Der eingesetzte Gefahrgut-Trupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg wurde an die Unfallstelle beordert und mit der gefahrgutrechtlichen Prüfung beauftragt. Es konnten keine Verstöße gegen das Gefahrgutrecht festgestellt werden.
Bei dem Verkehrsunfall wurde die Sattelzugmaschine vorne rechts beschädigt. Hierbei lief eine geringe Menge Hydrauliköl aus. Durch den Zusammenstoß ist kein Gefahrgut ausgetreten. Es bestand auch nach dem Verkehrsunfall keine Gefahr, dass Gefahrgut austritt. Da der Sattelzug nicht mehr fahrbereit und ein Umpumpen an Ort und Stelle nicht möglich war, wurde dieser zu einer Spezialfirma in Amberg, abgeschleppt.
An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 12.000 Euro.
Die B 299 musste in der Zeit von 08:00 Uhr bis einschließlich 11:00 Uhr halbseitig gesperrt werden.
An der Unfallstelle war die FFW Ammersricht und das BRK mit Rettungskräften eingesetzt.

2. Kriminalitätslage

ARRACH, LKR. CHAM: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle:

(Pressemitteilung der PD Regensburg vom 15.03.2008):
Ein maskierter und bewaffneter Täter überfiel am Freitag, 14.03.2008, gegen 21.15 Uhr eine Tankstelle in Arrach und raubte eine Handtasche.
Die 40-jährige Angestellte der Tankstelle in Arrach hatte diese nach Geschäftsschluss verlassen und wollte zu ihrem Pkw gegen. Hierbei trat der bisher unbekannte Täter an sie heran, bedrohte die Frau mit einem pistolenähnlichen Gegenstand und entriss ihr die Handtasche. Anschließend forderte er sie auf, zum Verkaufsraum zu gehen. Auf dem Weg dorthin fuhr ein Pkw langsam an der Tankstelle vorbei. Diesen Umstand nutzte die Geschädigte und lief auf die Straße. Der Täter flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung.
Der Diebstahlsschaden liegt im 2-stelligen Euro-Bereich.
Umfangreiche Fahndungsmaßnahmen verliefen bisher negativ. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.
Beschreibung des Täters:
Männlich, ca. 20 - 35 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlank, sprach örtlichen Dialekt, bekleidet mit dunkler dünner Jacke, maskiert mit Motorradhelmunterziehhaube.
STRAUBING: Bewaffneter Raubüberfall auf Tankstelle in Straubing:
(Pressemeldung der PD Straubing vom 15.03.2008):
Tatort: Straubing, Ittlinger Str. 226, AGIP-Tankstelle
Tatzeit: Freitag, 14.03.2008, 22.00 Uhr
Kurz vor Geschäftsschluss wurde am Freitagabend, um 22.00 Uhr, die allein anwesende Pächterin einer Tankstelle Opfer eines Raubüberfalls.
Während die 41-jährige Geschädigte bereits im rückwärtigen Büroraum abrechnete, betrat ein maskierter Mann den Kassenraum. Dabei hielt er eine Pistole in der Hand und bedrohte damit die inzwischen erschienene Frau. Der Täter drängte die erschrockene Frau mit vorgehaltener Waffe zurück ins Büro und ließ sich zuerst das Geld aus der Kasse in eine mitgebrachte weiße Tasche geben. Anschließend bediente er sich selbst und steckte noch offen auf dem Bürotisch liegendes Geld ein, das die Betreiberin der Tankstelle kurz vorher bereits aus der Kasse geholt und im Büro für den Kassensturz ablegte. Anschließend forderte er die Geschädigte auf, mindestens noch eine Minute abzuwarten und das Büro nicht zu verlassen. Der Räuber verließ danach die Tankstelle durch die Eingangstür und flüchtete zu Fuß in unbekannte Richtung.
Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, ca. 170 cm, korpulent, trug schwarze Stoffmütze und ein Tuch vor dem Gesicht. Er hatte einen Anorak an, der oben hell und unten dunkel ist und am Rücken eine unbekannte weiße Aufschrift trägt. Weiterhin trug er eine dunkelfarbige Jeans. Aufgrund des Auftretens und der Sprache könnte der Mann ca. 30 bis 40 Jahre alt sein. Das erbeutete Geld in Höhe von ca. 1500 Euro beförderte er in einer weißen Tasche.
Die anwesende Geschäftsinhaberin wurde bei dem Überfall nicht verletzt.
Die ersten Ermittlungen am Tatort wurden vom Kriminaldauerdienst erledigt. Die weiteren Ermittlungen werden von der Kripo in Straubing geführt.
Diese bittet die Bevölkerung um Hinweise, die zur Aufklärung des Verbrechens führen.
Wer hat im Tatzeitraum eine verdächtige Person oder ein mögliches Fluchtfahrzeug in Tatortnähe beobachtet?
Hinweise bittet unter Tel. 09421/868-0 an die KPI Straubing.

3. Grenzlage
-Fehlanzeige-

4. Sonstiges
-Fehlanzeige-

[17.03.2008, Polizeipräsidium Niederbayern/Oberpfalz]


- CF



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?