Die Grundschule Neuschönau hat nun eine Hecke

zurück zur Übersicht
29.11.2021
Neuschönau

Die Hecke ist nicht nur ein Zuhause für viele Tiere wie Kröten, Igel oder Vögel. Einige Sträucher locken mit ihren nektarhaltigen Blüten auch eine Vielzahl von Insekten an. Wie wichtig es ist, diesen Lebensraum zu schützen, haben die Erstklässler der Heinz-Theuerjahr Grundschule Neuschönau im Unterricht gelernt – und daraus zusammen mit dem Nationalpark Bayerischer Wald ein Projekt entwickelt: Die Kinder durften vor dem Schulgebäude ihre eigene Hecke pflanzen.

Holunder, Weißdorn, Schneeball und noch viele weitere Straucharten hatten die Nationalpark-Mitarbeiter zur Grundschule mitgebracht. „Insgesamt pflanzen wir 18 Sträucher“, erklärte Nicole Graf-Kilger vom Umweltbildungsteam. Zusammen mit Heinrich Meininger, Mitarbeiter im Pflanzen-Freigelände, mit den Teilnehmern am Freiwilligen ökologischen Jahr und mit Stefan Breit, dem Hausmeister der Grundschule, wurden zunächst die passenden Löcher für die Sträucher ausgegraben. Für das Einpflanzen waren dann schließlich die Kinder zuständig.
Nicole Graf-Kilger freute es sehr, dass sich die erste Klasse mit diesem Thema beschäftigt und das Augenmerk auf diesen besonderen Lebensraum gelenkt hat. Und nur allein mit der Pflanzaktion ist es auch nicht getan. „Wir werden nicht nur die Sträucher pflanzen, im nächsten Jahr soll auch eine Blühwiese hinzukommen, und zwar rund um den bereits bestehenden Bienenkorb“, ergänzte Lehrerin Heidi Melch, die an der Schule für die Kooperation mit dem Schutzgebiet zuständig ist. Hilfe gibt es dann vom Bund Naturschutz, der das passende Saatgut liefert.

In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark konnten die Erstklässler der Grundschule Neuschönau eine Hecke pflanzen, die ein Lebensraum für viele Tiere werden soll.
In Zusammenarbeit mit dem Nationalpark konnten die Erstklässler der Grundschule Neuschönau eine Hecke pflanzen, die ein Lebensraum für viele Tiere werden soll.


Außerdem ist in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark ein Wildbienen- und Insektenprojekt geplant. Dabei soll gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel gebaut werden. „Damit auch andere Schulen von dem Vorhaben profitieren, werden wir einen Leitfaden zur naturnahen Gestaltung von Außenbereichen und zur Nutzung für den fächerübergreifenden Umweltunterricht ausarbeiten und allen Interessierten zur Verfügung stellen“, sagt Nicole Graf-Kilger.

Am Ende des Vormittages waren sich schließlich alle Beteiligten einig: Heimat- und Sachkundeunterricht macht in dieser Form nicht nur mehr Spaß, sondern ist auch doppelt lehrreich. Und nun freuen sich die Kinder darauf, wenn im Frühjahr ihre Hecke zu blühen beginnt.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Mehr Lebensraum für seltene ArtenBayerisch Eisenstein Sie sind unauffällig und in der Forschung noch vergleichsweise wenig beachtet. Für den Erhalt der Artenvielfalt unserer Ökosysteme spielen sie jedoch eine bedeutende Rolle. Die Rede ist von Flechten, Moosen, Pilzen und Insekten.Mehr Anzeigen 22.03.2021Filmschmiede im Bayerischen WaldNeuschönau Ins Filmgeschäft stiegen jüngst die vierten Klassen der Grundschule Neuschönau im Hans-Eisenmann-Haus ein. Zusammen mit dem Nationalpark-Bildungsteam und Studenten des Universitäts-Seminars "Hands On-Minds On!“ galt es ein Filmprojekt zu realisieren.Mehr Anzeigen 21.07.2018Totholz-Forscher begeistert vom NationalparkGrafenau Totholzorganismen und ihre Rolle für die Artenvielfalt standen im Mittelpunkt der 10. Europäischen Totholz-Käfer-Konferenz im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald. An die 80 Forscher aus über 20 europäischen Ländern kamen für drei Tage in den Nationalpark Bayerischer Wald, um hier über ihre Forschung zu berichten und sich auszutauschen.Mehr Anzeigen 22.06.2018Die wilde Natur auf Leinwand gebanntNeuschönau Satte 44 filmische Leckerbissen gibt’s demnächst im Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus zu erleben. Denn am Wochenende von 20. bis 22. Oktober stehen dort wieder die NaturVision Filmtage auf dem Programm.Mehr Anzeigen 01.10.2017Ruckowitzschachten ist wieder beweidetLindberg (Zwieslerwaldhaus) In den nächsten Monaten ist für das Rote Höhenvieh des Nationalparks nun wieder Höhenluft angesagt. Bereits in der vierten Saison sorgt die aktuell achtköpfige Herde für eine größere Artenvielfalt auf dem Ruckowitzschachten.Mehr Anzeigen 04.07.2017Sprachpaten und Flüchtlinge erkunden NationalparkSpiegelau Gemeinsam mit 16 anderen geflüchteten Kindern und ihren elf Sprachpaten aus dem ganzen Landkreis Freyung-Grafenau taucht Samia auf dem Holzbohlenweg des Seelensteiges bei Spiegelau in den entstehenden Naturwald ein.Mehr Anzeigen 19.06.2017