100.000 Impfungen gegen das Corona-Virus in der Stadt Passau

zurück zur Übersicht
23.11.2021
Passau

Bereits über 100.000 Impfungen gegen das Corona-Virus wurden in der Stadt Passau durchgeführt. Dazu beigetragen haben das städtische Impfzentrum, mobile Impfteams und niedergelassene Ärzte. Der Jubiläumsimpfling ist Brigitte Schmidhuber aus Hacklberg, die dafür von Oberbürgermeister Jürgen Dupper Blumen und eine Flasche Stiftswein erhielt.
„Durch das beeindruckende Engagement von allen Beteiligten haben wir mit rund 90 Prozent bei den Erst- und etwa 87 Prozent bei den Zweitimpfungen Quoten erreicht, die weit über dem Bundes- und Landesschnitt liegen. Dafür möchte ich schon einmal ein großes Dankeschön aussprechen. Wie wir allerdings an der aktuellen Situation erkennen, sind wir noch nicht über dem Berg. Eine dritte Impfung ist nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission das Gebot der Stunde. Dafür möchte ich ebenso werben wie um diejenigen, die sich bis dato noch nicht zu einer Impfung entschließen konnten. Sämtliche seriösen Forschungsergebnisse bescheinigen Wirksamkeit und Sicherheit der zugelassenen Vakzine. Bitte schützen Sie sich und andere! Ansonsten werden uns die Einschränkungen viel länger begleiten, als es eigentlich notwendig wäre“, sagt Oberbürgermeister Dupper.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (links), Andrea Klement (Standortleiterin IMS Rettungsdienst GmbH, von rechts) und Erik Linseisen (Verwaltungsleiter Impfzentrum Stadt Passau) gratulieren Brigitte Schmidhuber zur 100.000. Impfung.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper (links), Andrea Klement (Standortleiterin IMS Rettungsdienst GmbH, von rechts) und Erik Linseisen (Verwaltungsleiter Impfzentrum Stadt Passau) gratulieren Brigitte Schmidhuber zur 100.000. Impfung.

Während im Oktober die Impfzentren in Teilen der Republik aufgrund niedriger Inzidenzen und mangelnder Nachfrage sogar geschlossen wurden, hat man in Passau lediglich die Öffnungszeiten eingeschränkt und vermehrt mobile Impfangebote in den Stadtteilen gemacht. Somit konnte man Ende Oktober, als die Fallzahlen sprunghaft anstiegen, innerhalb kürzester Zeit die Kapazitäten wieder hochfahren und diese im Impfzentrum, durch mobile Impfteams und die mobile Impfstation der Bürgerschaft zur Verfügung stellen. Aktuell erfolgen rund 650 Erst-, Zweit- und Drittimpfungen pro Öffnungstag. Wenn man die Zahlen der niedergelassenen Ärzte mit einrechnet, liegen die Quoten nun bei 89,75, 86,60 und 18,36 Prozent. Die mobilen Impfteams haben schon am 27. Oktober damit begonnen, in neun Seniorenheimen im Stadtgebiet Auffrischungsimpfungen durchzuführen, soweit diese noch nicht von den Hausärzten verabreicht wurden. Diese umfassende Aktion kommt am Mittwoch dieser Woche größtenteils zum Abschluss. Die Basis für einen wirksamen Schutz gegen schwere  Krankheitsverläufe ist somit gelegt. Momentan haben in fünf Senioren- und Pflegeeinrichtungen 18 Bewohner/innen und 19 Mitarbeiter/innen eine Corona-Infektion.
Im Bereich Kindertagesstätten sind derzeit in Summe 21 Kinder und acht Mitarbeiter/innen in zwölf Einrichtungen als aktiv zu bewerten, in Quarantäne befinden sich 104 Kinder und neun Mitarbeiter/innen. An insgesamt 29 Grund-/Mittelschulen, weiterführenden Schulen sowie beruflichen Schulen wurde zum heutigen Stand bei 182 Schülern sowie 26 Lehrkräften eine Corona-Infektion nachgewiesen. Die Zahl der betroffenen Schülerinnen und Schüler hat sich demnach seit 10. November fast verdoppelt.
Im Impfzentrum der Stadt Passau in der X-Point-Halle, Messestraße 12, 94036 Passau gilt ab sofort folgende Regelung:
Impfungen mit Termin: Montag, Mittwoch und Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Impfungen ohne Termin: Dienstag und Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr sowie
Freitag von 09.00 bis 17.00 Uhr
Eine konkrete Terminvereinbarung kann online unter impfzentren.bayern erfolgen. Existiert bereits ein Account, ist dieser selbstverständlich weiterhin nutzbar. Für Personen, die keinen Zugang zur Online-Registrierung haben, gibt es unter der Nummer 0851/396-850 eine telefonische Anmeldemöglichkeit.
Zusätzlich zu den über 70-Jährigen können sich alle weiteren Bürgerinnen und Bürger der Stadt Passau eine Auffrischungsimpfung verabreichen lassen. Zur Impfung muss der Impfpass beziehungsweise ein anderer Nachweis über die bereits erfolgten Corona-Impfungen (zum Beispiel Impfzertifikat) mitgebracht werden. Zudem ist die Vorlage des Personalausweises, des Reisepasses oder eines sonstigen Identifikationsnachweises erforderlich. Auch Erst- und Zweitimpfungen werden selbstverständlich weiterhin durchgeführt.


- NG


Stadt PassauPassau


Quellenangaben

Stadt Passau
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

FFP2-Gratismasken für die Passauer Bürgerinnen und BürgerPassau Wie andernorts auch, gehören Masken mittlerweile fest zum Alltag in der Stadt Passau – unter anderem beim Einkaufen, in der Innenstadt oder im Bus sind sie Pflicht.Mehr Anzeigen 16.12.2020Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017Stadtwerke Passau GmbH testet ElektrobusPassau In dieser Woche hat die Stadtwerke Passau GmbH zum ersten Mal einen Elektrobus getestet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Gottfried Weindler, Geschäftsführer der Stadtwerke Passau mbH haben sich bei einer Sonderfahrt von der Eignung und dem Fahrkomfort des innovativen Busses überzeugt.Mehr Anzeigen 12.04.2017