Unternehmerinnen landen im Knast

zurück zur Übersicht
09.11.2021
Freyung

In Niederbayern werden nur drei Polizeidienststellen von Beamtinnen des höheren Dienstes geleitet – eine davon ist Polizeioberrätin Ingrid Grötzinger (47). Sie ist die Chefin der Polizeidienststellen Freyung und Waldkirchen sowie der Grenzpolizeigruppe Freyung. Ein guter Grund für die Mitglieder des Vereins „wild & weiblich – Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“, sich sowohl über den beruflichen Werdegang der selbstbewussten Polizistin zu informieren und einen kleinen Blick in das Dienstgebäude der Polizei Freyung zu werfen.

Vom Streifenwagen, dessen Technik die Unternehmerinnen erklärt bekamen, über den Fuhrpark mit „rollenden Büros“ bis hin zur spartanisch ausgestatteten Ausnüchterungszelle hinter Gitterzellen erlebten die Teilnehmerinnen das Polizeileben hautnah. „Der Polizeiberuf hat mich schon immer fasziniert und ich bin dankbar, dass ich in dieser Region dieses tolle Amt in so einem kollegialen Team ausüben darf“, erklärt Grötzinger und die Begeisterung klingt in allen Sätzen nach. Auch wenn die Verwaltung eher ihr Haupteinsatzort ist, so springt sie gerne mal ein, wenn Not an der Kollegin oder am Kollegen ist. Aktuell sind der Dienststellenleiterin 23 Mitarbeiterinnen und 61 Mitarbeiter unterstellt.

Nach der Führung durch die Polizeiinspektion Freyung und einem Vortrag über Cyberkriminalität wurden die Unternehmerinnen des Vereins wild&weiblich mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Prasser (re.) von Polizeioberrätin Ingrid Grötzinger und Polizeihauptkommissar Hans Müller „wieder auf freien Fuß gesetzt“.

Nach der Führung durch die Polizeiinspektion Freyung und einem Vortrag über Cyberkriminalität wurden die Unternehmerinnen des Vereins wild&weiblich mit ihrer Vorsitzenden Roswitha Prasser (re.) von Polizeioberrätin Ingrid Grötzinger und Polizeihauptkommissar Hans Müller „wieder auf freien Fuß gesetzt“.

Nach dem Blick hinter die Kulissen des Polizeialltags und Erinnerungsfotos hinter Gittern erwartete Polizeihauptkommissar Hans Müller die Unternehmerinnen im Seminarraum mit interessanten Informationen aus dem Cybercrime-Alltag. Verschiedene Delikte, Missbrauch durch Hackerangriffe, Ausspähen durch sogenannte Phishingmails oder Computersabotage – die gemeldeten Anzeigen in diesem Bereich beliefen sich 2019 noch auf 90 Fälle, im Jahr 2020 waren es bereits 160 Fälle, Tendenz steigend. Müller zeigte den Teilnehmerinnen an einigen Bespielen einer Livepräsentation, wie leicht es möglich ist, sich mit einer gefälschten E-Mail-Adresse den Weg mittels einer Schadsoftware, die sich in einem PDF-Anhang verbirgt, in den Computer zu schleichen und eine ganze Firma lahm zu legen. „Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, dann sofort den Netzwerk-Stecker des Rechners ziehen“, rät der Fachmann den Unternehmerinnen. So könne der mögliche Schaden nur ein bis zwei Rechner betreffen und nicht die ganze Firma. Ein wirkliches Rezept für einen hundertprozentigen Schutz gäbe es nicht, erklärt Müller. Sorgfalt walten lassen, eine professionelle Absicherung des Firmennetzwerkes, sich einen versierten IT-Fachmann in der Firma leisten oder von ihm beraten lassen und eine gute Portion Glück haben, seien momentan die wesentlichen Grundvoraussetzungen, um sich vor Cyberkriminellen zu schützen. Der IT-Fachmann verriet noch einige Tipps für ein sicheres Verhalten im Internet. Die Unternehmerinnen, die nach diesem Vortrag „wachgerüttelt“ und für das Thema IT-Sicherheit im eigenen Unternehmen sensibilisiert wurden, wechselten den Ort und setzten im Restaurant Veicht den traditionellen Erfahrungsaustausch fort.

Informationen zum Verein

Seit seiner Gründung am 20. Mai 2005 hat sich der Verein „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ mit seinen regionalen als auch grenzüberschreitenden Aktivitäten zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Unternehmerinnen-Netzwerk entwickelt. Die Mitglieder kommen aus den Landkreisen Freyung-Grafenau, Regen, Passau und Deggendorf. Die Mitglieder treffen sich zirka zehn Mal im Jahr, besichtigen dabei Betriebe, hören Vorträge, in denen sie praktische Tipps für die Unternehmensführung und verschiedene Lebensthemen erhalten, besuchen kulturelle Veranstaltungen und genießen jährlich eine gemeinsame Auszeit. Der Verein gilt als Pionier bei der Entwicklung grenzüberschreitender Netzwerke zu Unternehmerinnen in Tschechien und auch nach Oberösterreich. Roswitha Prasser, Inhaberin einer Werbe- und PR-Agentur in Grafenau, steht seit der Gründung ehrenamtlich an der Spitze des Vereins. Vereinsmitglied kann jede selbstständige Frau werden. Mehr über den Verein und das Programm unter www.wildundweiblich.com.


- NG


wild&weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-ObGrafenau

Quellenangaben

wild&weiblich - Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Begeistert von Danubio, Innfusion und IlzartPassau Durchaus exotisch war die jüngste Betriebsbesichtigung der Unternehmerinnen des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“. Sie besuchten den einzigen Weinberg bei Passau, das Bio-Weingut von Hubert Weizenberger in Sulzsteg hoch über der Donau.Mehr Anzeigen 13.09.2022Unternehmerinnen zwischen Büchern und PatientenverfügungFreyung Letztes diesjähriges Treffen des Vereins „wild&weiblich“ kombinierte „literarische Betriebsbesichtigung“ bei Bücher Lang mit Vortrag über das Thema Patientenverfügung.Mehr Anzeigen 15.12.2021Mit Achtsamkeit und Sinnfindung zu mehr GelassenheitTiefenbach Im ersten Präsenz-Treff nach über eineinhalb Jahren Pandemieabstinenz informierten sich die Mitglieder des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Oberösterreich e.V.“ über Möglichkeiten, den Umgang mit Anspannung und Stress im Alltag besser zu bewältigen.Mehr Anzeigen 14.08.2021MdL Muthmann bei Grenz- und BundespolizeiPassau Seit der neuen Legislaturperiode vertritt Alexander Muthmann die FDP-Fraktion im Innenausschuss des Bayerischen Landtags. Aus diesem Grund informierte er sich am Dienstag über die Arbeit der neu geschaffenen Grenzpolizeidirektion in Passau.Mehr Anzeigen 22.01.2019wild&weiblich ist jetzt auch ein EUREGIOanerGrafenau Einstimmig wurde der Verein wild&weiblich bei der jüngsten Mitgliederversammlung der EUREGIO Bayerischer Wald-Böhmerwald-Unterer Inn e.V. in den Reigen der EUREGIOaner aufgenommen.Mehr Anzeigen 21.04.2018wild&weiblich wählt Roswitha Prasser erneut zur VorsitzendenGrafenau Seit 20. Mai 2005, dem Gründungstag des Vereins „wild&weiblich-Unternehmerinnen im Dreiländereck Bayern-Böhmen-Öberösterreich e.V.“, ist Roswitha Prasser aus Grafenau die Vorsitzende des regionalen Unternehmerinnen-Netzwerks.Mehr Anzeigen 13.03.2017