„Die beste SMV - Mit Abstand“

zurück zur Übersicht
07.11.2021
Freyung

„Auf ihrem Weg zu einem eigenbestimmten Leben – trotz aller Handicaps – ist die Beteiligung ein wichtiges pädagogisches Ziel“, weiß die stellv. Schulleiterin Julia Lorenz. Sie ist auch für die Schülermitverantwortung (SMV) am Förderzentrum für geistige Entwicklung verantwortlich. „Einstehen für seine Wünsche und Vorstellungen ist für unsere Schülerinnen und Schüler ein wichtiger Schritt!“

SMV-Doppelspitze: Patrick Haugeneder (1. Schulsprecher) und seine Stellvertreterin Lena Kannenberg.
SMV-Doppelspitze: Patrick Haugeneder (1. Schulsprecher) und seine Stellvertreterin Lena Kannenberg.


Bei der SMV geht es darum, aktiv das Schulleben mitzugestalten. An der Caritasschule in Freyung geschieht das vor allem bei der Organisation von Veranstaltungen, wie der Absolvia-Feier aber auch bei Beiträgen für die Schülerzeitung oder bei den Sorgenstunden für andere Mitschüler. Die SMV setzt sich aus den Klassensprechern zusammen. „Jeder der hier mitmacht, kann seine besonderen Fähigkeiten und Stärken entdecken, seine Talente austesten. Ein wirklich wichtiger Schritt für das Selbstbild.“ Ein Motto hat sich die aktuelle SMV auch schon gegeben -mit Augenzwinkern: „Wir sind die beste SMV – Mit Abstand“!

Die neugewählte SMV an der Caritasschule St. Elisabeth: (v.li. Patrick Haugeneder, Johanna Ranzinger, Carina Schander, Marcel Grünzinger, Simon Penn, Eva Köberl, Emilia Bondank, Lena Kannenberg und Julia Lorenz. Nicht im Bild: Leni Kunrath und Samuel Stadler.Die neugewählte SMV an der Caritasschule St. Elisabeth:

(v.li. Patrick Haugeneder, Johanna Ranzinger, Carina Schander, Marcel Grünzinger, Simon Penn, Eva Köberl, Emilia Bondank, Lena Kannenberg und Julia Lorenz. Nicht im Bild: Leni Kunrath und Samuel Stadler.


- SB


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Etwas Normalität“Freyung Der Elternbeirat der Caritas Schule St. Elisabeth wendet sich gemeinsam mit der Schulleitung an die Eltern.Mehr Anzeigen 14.03.2022„Endlich geht es wieder rund!“Freyung Lange Monate sind seit der Montage des Karussells am Außengelände der Caritas vergangen. Corona hatte die unbeschwerten Fahrten für junge Menschen mit Handicap bisher verhindert.Mehr Anzeigen 13.03.2022Sich moderner Kunst nähern – trotz Handicap.Freyung Wer kennt ihn nicht – den Mann mit dem Vollbart und einer meist bunten Mütze: Friedensreich Hundertwasser († 2000)? Der österr. Maler, Architekt und Umweltaktivist wurde mit seinen Spiralen, den bunten einfachen Formen und seinen Wellen zu einer Institution der darstellenden Kunst der Moderne.Mehr Anzeigen 08.11.2020In der Krise zeigt sich der CharakterFreyung „Gefühlt haben wir die Flüchtlingskrise gerade gut gemeistert“, so Alexandra Aulinger-Lorenz, „schon mussten wir uns ‚Corona‘ stellen.“ Mit dieser Schlusspunkt fasste die Hauptberufliche Vorständin nicht nur ihre beruflichen Bemühungen zum abgelaufenen Caritasjahr zusammen, sondern bedankte sich für die verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit im ganzen Team.Mehr Anzeigen 17.10.2020In der „Schülerschlange“ durch die Aula!Freyung Ein ungewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Damit gestaltete sich auch die diesjährige Entlassfeier für die vier Absolventen (Lea Rieger, Manuel Preißer, Jana Luksch und Michael Keil, konnte leider nicht dabei sein) an der Caritasschule St. Elisabeth in Freyung anders.Mehr Anzeigen 08.08.2020Lerninhalte nach Hause bringen – auch zu jungen Menschen mit geistigem HandicapFreyung Auch die Caritasschule St. Elisabeth am Freyunger Zentrum für geistige Entwicklung ist durch den Lockdown seit März vor der Frage gestanden: Schule nach Hause bringen – wie soll das funktionieren?Mehr Anzeigen 02.06.2020