„Mit dem Nationalpark bei Zukunftsthemen hervorragend aufgestellt“

zurück zur Übersicht
06.11.2021
Mauth

Wie laufen die Planungen im Nationalpark-Erweiterungsgebiet nahe der Gemeinde Mauth? Darüber informierte jüngst Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl bei einem Vor-Ort-Termin auf Bitten von Landtagsabgeordnetem Max Gibis. Dabei erfuhr auch Franz Brunner, stellvertretender Landrat des Landkreises Freyung-Grafenau, den aktuellen Sachstand.

Zunächst erläuterte Leibl noch einmal die Pläne. „Am Parkplatz Wistlberg wird ein Schaufenster der Region mit Kiosk und Behinderten-WC-Anlage entstehen sowie ein barrierearmer Abenteuerspielplatz.“ In einem ersten Schritt wird derzeit auf einer Fläche von 6000 Quadratmetern der Fichtenbestand gefällt. „Sobald das Areal fertig gestaltet ist, werden wir Bergahorne und Ebereschen nachpflanzen.“ Als Besucherhighlights sollen in dem Bereich bis zur Grenze bei Buchwald außerdem drei barrierefreie Aussichtsplattformen entstehen.

Zu den Maßnahmen, die im Zuge der Erweiterung finanziert werden, gehört auch die Sanierung der Reschbachstraße. Die Arbeiten hierfür sind nahezu fertiggestellt. „Ein 3,3 Kilometer langer Bereich ab der Einmündung in die Nationalparkbasisstraße bei Mauth war zum Teil stark beschädigt“, so Leibl. Hier wird zunächst belastetes Material, das im Bankett enthalten war, ausgebaut und dann eine neue Asphaltschicht aufgebracht. „Auch das Bankett wird erneuert, außerdem bauen wir eine Amphibienstopprinne ein, damit Frösche, Kröten und Molche künftig sicher zu ihren Laichgewässern auf die andere Seite der Straße kommen.“ Die 500.000 Euro teure Straßensanierung ist am 5. November abgeschlossen.

Landtagsabgeordneter Max Gibis (von links) und stellvertretender Landrat Franz Brunner informierten sich an der Reschbachstraße, die gerade ertüchtigt wurde, bei Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl über den Stand der geplanten Nationalpark-Erweiterung bei Finsterau.
Landtagsabgeordneter Max Gibis (von links) und stellvertretender Landrat Franz Brunner informierten sich an der Reschbachstraße, die gerade ertüchtigt wurde, bei Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl über den Stand der geplanten Nationalpark-Erweiterung bei Finsterau.


„Aus Sicht des Landkreises sind diese Schritte eine tolle Sache“, betonte Landratsvertreter Franz Brunner. „Man sieht, dass es vorwärtsgeht.“ Durch das Maßnahmenpaket werde nicht nur der Nationalpark, sondern die ganze Region besser dastehen. Erfreulich sei Brunner zufolge auch die mittlerweile große Akzeptanz in der Bevölkerung, aber auch das weltweite Renommee des Nationalparks in der Forschung, gerade in Sachen Biodiversität. „Wir sind also mit dem Nationalpark bei den Zukunftsthemen hervorragend aufgestellt.“

Landtagsabgeordneter Max Gibis sieht in der Umsetzung der ersten Maßnahmen einmal mehr bestätig, dass der Freistaat Bayern seine Versprechen hält. „Mich freut es ganz besonders, dass die ersten Maßnahmen, die im Zuge der Nationalparkerweiterung versprochen worden waren, nun auch zügig umgesetzt werden.“ Dafür dankte er dem Umweltministerium und der Nationalparkverwaltung, die mit Hochdruck an den einzelnen Maßnahmen arbeiten. „Auch, wenn die größeren Projekte noch etwas Zeit benötigen, so sieht man doch, dass etwas vorwärts geht“, so Gibis abschließend.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalparkerweiterung: Eine sehr gute Nachricht für die RegionGrafenau „Der Nationalpark Bayerischer Wald ist schon in seiner jetzigen Form ein Riesengewinn für die gesamte Region. Mit der Erweiterung und den zusätzlichen Besuchereinrichtungen wird das noch unterstrichen“, erklärt Landrat Sebastian Gruber nachdem der bayerische Ministerrat die Erweiterung des Nationalparks Bayerischer Wald beschlossen hat.Mehr Anzeigen 10.10.2020Start für die WaldwerkstattNeuschönau Es gibt grünes Licht für einen lange gewünschten Umbau im Nationalparkzentrum Lusen. Das Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus bekommt eine Waldwerkstatt, einen Erlebnisraum zum Entdecken, Forschen und Spielen.Mehr Anzeigen 23.06.2017Sprachpaten und Flüchtlinge erkunden NationalparkSpiegelau Gemeinsam mit 16 anderen geflüchteten Kindern und ihren elf Sprachpaten aus dem ganzen Landkreis Freyung-Grafenau taucht Samia auf dem Holzbohlenweg des Seelensteiges bei Spiegelau in den entstehenden Naturwald ein.Mehr Anzeigen 19.06.2017Storchenpässe bayernweit gefragtGrafenau Mit einem derartigen Feedback hatte das Veranstalter-Trio des Storchenfestes nicht gerechnet. Binnen weniger Tage waren die Storchenpässe in Grafenau nahezu vergriffen. Nun haben Stadt, Werbegemeinschaft und Nationalpark für Nachschub gesorgt.Mehr Anzeigen 24.05.2017Menschen mit Handicap besuchen IPC-WettkampftagFreyung Am Dienstag besuchten verschiedene Einrichtungen für Menschen mit Handicap mit ca. 250 Personen von Klein bis Groß die IPC-Weltmeisterschaften in Mauth/Finsterau. Dank einer großzügigen Spende der Firmengruppe Herbert Kern aus Schönberg konnte der Landkreis die Einrichtungen auch in diesem Jahr wieder zum Besuch dieser Wettkampfveranstaltung einladen.Mehr Anzeigen 20.02.2017SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015