Stadtgärtnerei schafft Kleinod in der Ilzstadt

zurück zur Übersicht
03.11.2021
Passau

Vor gar nicht allzu langer Zeit hat eine Großbaustelle in der Ilzstadt dazu geführt, dass ein Teil des Gartens an der Kommunalen Medienzentrale für eine bessere Zu- und Abfahrt großer Baufahrzeuge weichen musste. Mittlerweile sind die Arbeiten abgeschlossen, und die Stadtgärtnerei konnte für die Anwohner einen Ort gestalten, der zum Verweilen einlädt.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Unsere Stadtgärtnerei ist ihrem guten Ruf einmal mehr gerecht geworden. Die Neugestaltung ist wirklich sehr gelungen. Aus diesem Grunde bin ich dem ehemaligen Stadtrat Clemens Damberger und Stadtrat Paul Kastner sehr dankbar, dass sie die Initiative ergriffen und sich für die Wiederherstellung des Gartens mit öffentlicher Zugänglichkeit eingesetzt haben.“

Es ist ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Darin sind sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), der Leiter der Stadtgärtnerei Hermann Scheuer und Clemens Damberger einig.

Es ist ein Ort zum Wohlfühlen geworden. Darin sind sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von links), der Leiter der Stadtgärtnerei Hermann Scheuer und Clemens Damberger einig.

Aus dem ehemals umzäunten Garten an der Kommunalen Medienzentrale hat die Stadtgärtnerei mit mehreren Komponenten eine öffentliche Fläche geschaffen. Eine Hainbuchenhecke, blühende Stauden, Rosen, eine neue Rasenfläche, eine Sitzbank und ein kleiner Teich sorgen dafür, dass man hier innehalten und sich wohlfühlen kann. Hinzu kommt ein traumhafter Ausblick auf die Veste Oberhaus.


- NG


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Führungswechsel in der StadtgärtnereiPassau In der Stadtgärtnerei geht mit dem Eintritt von Hermann Scheuer in den Ruhestand eine Ära zu Ende. Nach annähernd 38 Jahren hat er nun den Stab an seine Nachfolgerin Edith Lang übergeben.Mehr Anzeigen 06.02.2022Weitere Blühwiesen zur Bewahrung der ArtenvielfaltPassau Die Stadtgärtnerei legt heuer im Stadtgebiet fünf weitere Blühwiesen mit einer Gesamtfläche von rund 2600 Quadratmetern an. Oberbürgermeister Jürgen Dupper informiert über die Maßnahmen in diesem Jahr.Mehr Anzeigen 15.04.2021Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017