Keine bösen Überraschungen nach Halloween – Polizei gibt Verhaltenstipps

Symbolbild
zurück zur Übersicht
29.10.2021 12:00 Uhr
Straubing
Keine bösen Überraschungen nach Halloween – Polizei gibt Verhaltenstipps

NIEDERBAYERN. In der Nacht vom 31. Oktober auf Allerheiligen ist es wieder soweit – Nach dem Motto „Süßes, sonst gibt’s Saures“ ziehen Kinder um die Häuser, um Süßigkeiten zu ergattern.

An Halloween werden kleine Streiche zumeist toleriert, solange sie sich in Grenzen halten. Allerdings ist Halloween keinesfalls ein Freibrief, um Straftaten zu begehen. Wenn Streiche die Grenzen zu Straftatbeständen überschreiten, drohen ernsthafte Konsequenzen. Spätestens bei mutwilligen Sachbeschädigungen, Vandalismus oder Körperverletzungen kann von harmlosen Streichen keine Rede mehr sein. Für Sachbeschädigung beispielsweise sieht das Strafgesetzbuch einen Strafrahmen von Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder Geldstrafe vor. Dabei sind mögliche zivilrechtliche Folgen noch nicht berücksichtigt. Auch wer glaubt, bei einem „Streich“ lediglich dabei gewesen zu sein, kann zum Beispiel wegen einer gemeinschaftlich begangenen Straftat zur Rechenschaft gezogen werden. Die Polizei wird an Halloween verstärkt unterwegs sein und festgestellte Straftaten konsequent verfolgen.

Doch auch wenn vielleicht noch kein Straftatbestand erfüllt ist, erleben Betroffene von vermeintlich harmlosen Streichen am Tag nach Halloween oftmals böse Überraschungen. Daher appelliert die Polizei zu Umsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme – auch und ganz besonders an Halloween. Zusätzlich zu „Süßes, sonst gibt’s Saures“ sollte man daher vielleicht folgendes Motto im Hinterkopf behalten:„Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem andern zu“.

Das Polizeipräsidium Niederbayern richtet sich mit Rat und Bitte an die Eltern und Sorgeberechtigten:

Alkohol und Drogen am Steuer gefährden Leben!

Da im Rahmen der derzeitigen Infektionsschutzmaßnahmen auch wieder Feiern möglich sind, richtet sich die Polizei Niederbayern noch mit einem Appell an alle Autofahrer: Wenn ihr an Halloween mit dem Auto unterwegs seid – und vor allem wenn ihr Mitfahrer an Bord habt – bleibt sauber! Alkohol und Drogen am Steuer gefährden Leben!


Veröffentlicht: 29.10.2021, 10:30 Uhr


Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?