Kirchlicher Segen für die Kinderkrippe des St. Anton Kindergartens Jandelsbrunn

zurück zur Übersicht
23.10.2021
Jandelsbrunn

Knapp ein Jahr nach der Inbetriebnahme der neuen Kinderkrippe des St. Anton Kindergartens Jandelsbrunn bekam die Einrichtung den kirchlichen Segen. 

Da wegen der Corona-Pandemie im letzten Jahr leider keine Segnung und auch keine Einweihungsfeier stattfinden konnte, wurde dies am 17. Oktober 2021 nachgeholt. Ab 13.30 Uhr begann die Feierlichkeit mit den Grußwort vom Jandelsbunner Bürgermeister Roland Freund. Weitere Redner waren Gabriele Wilhelm (Leitung Kindergarten Jandelsbrunn), Anton Hess (1. Vorstand des OCV Jandelsbrunn), Sebastian Gruber (Landrat Freyung-Grafenau), Manfred Eibl (Mitglied des Landtags). Die Redepausen wurden mit Zithermusik unter der Leitung von Anna Falkner ausgeschmückt.

 


Zum Abschluss der Reden überreichte Alexander Sonnleitner (ssp Planung GmbH, Waldkirchen) Frau Wilhelm den symbolischen Schlüssel für die neue Kinderkrippe und den Kindern Lebkuchen in Schlüsselform. Am Ende des formellen Teils der Feier bekam die neue Kinderkrippe den kirchlichen Segen vom Hochwürdigen Herrn Pfarrer Hektor, der bei einem Rundgang in der Einrichtung jeden Raum mit musikalischer Begleitung der Kindergartenkinder segnete. Ehrengäste waren Konrad Niederländer (Bischöflich Beauftragter für den Caritasverband in der Diözese Passau) und die Ehrenbürger Michael Stockmeier und Johann Wegerbauer.

 

Danach konnten die Gäste, Eltern, Kinder und Ehrengäste die neue Kinderkrippe besichtigen. Die Krippe ist für zwei Gruppen konzipiert worden, um den Kindern je nach Alter gerecht zu werden, was sich in den beiden großen Gruppenräumen widerspiegelt. Dennoch ist die gesamte Krippe offen gehalten, sodass der Austausch der Erzieherinnen möglich ist. Mittig im Gebäude befindet sich die "Waschstraße", die von beiden Seiten aufgesucht werden kann. Angrenzend befindet sich ein Schlafraum, ein Raum mit Bällebad, eine Küche, ein Speiseraum für die gemeinsame Frühstückspause und Mittagessen und eine großzügige Garderobe mit Vorraum. 

 

Der Außenbereich der Kinderkrippe bietet den Kindern viele Möglichkeiten zu spielen. Neben den Spielgeräten wurden Obstbäume gepflanzt und ein Naschgarten mit Beeren eingerichtet.

 

Während der Feier wurde für die anwesenden Kinder ein schönes Programm geboten. Im Gebäude verteilt wurden, zusätzlich zu den Spielmöglichkeiten, verschiedene Aktivitäten angeboten. Die Kinder konnten sich schminken lassen, zusammen mit den Erzieherinnen basteln, malen oder Taschen gestalten.

 



Natürlich dürfen bei einer richtigen Feier Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Die Eltern der einzelnen Kindergartengruppen ließen sich da nicht lange bitten und zauberten ein Buffet mit Kuchen und anderen Leckereien, an denen sich die Gäste bedienen und den Sonntag Nachmittag ausklingen lassen konnten.


- CK



Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Fachakademie für Sozialpädagogik legt hervorragenden Start hinGrafenau „Landkreis bekommt eine Fachakademie für Sozialpädagogik.“ So lautete die freudige Botschaft im Februar 2022. Erfreulicherweise konnte zum Schuljahresbeginn 2022/2023 der Schulbetrieb in Grafenau erfolgreich aufgenommen werden, so dass es jetzt eine hochwertige Ausbildungsmöglichkeit für Erzieherinnen und Erzieher in der Region gibt.Mehr Anzeigen 22.05.2023Ein Jahr für das Leben lernen und sich orientierenPassau Ein Freiwilligenjahr geht zu Ende. Zwischen sechs und 18 Monaten haben sie in Einrichtungen von Kirche und Caritas tatkräftig mitgeholfen. Jetzt haben 23 „Bufdis“ des Diözesan-Caritasverbandes Passau ihr Zertifikat für den Bundesfreiwilligendienst von den pädagogischen Mitarbeiter*innen erhalten.Mehr Anzeigen 02.08.2022Stammtisch Ganseiverein 2.0 spendet 1.500 EuroPassau Schon der Name des losen Stammtischs von jungen Männern ist auffällig – „Ganseiverein 2.0“. „2.0 deswegen, weil schon unsere Väter den Stammtisch gepflegt haben und Gansei hat man früher das kleine Pils genannt“, erklärt Johannes Wilhelm bei einer Spendenübergabe in der Kinderklinik Dritter Orden Passau.Mehr Anzeigen 24.07.2022Trinkbrunnen für Hans-Carossa-GrundschulePassau Die Hans-Carossa-Grundschule in Heining hat ab sofort einen eigenen Trinkbrunnen. Zur Einweihungsfeier mit thematisch abgestimmten Einlagen der Schülerschaft kamen zahlreiche Ehrengäste, darunter Oberbürgermeister Jürgen Dupper.Mehr Anzeigen 30.01.2020Techniktag für KinderJandelsbrunn In Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring öffnete Knaus Tabbert seine Tore für junge Forscher und Techniker. Johannes Haidn und KJR-Geschäftsführer Martin Wagner konnten bei dem Ferienprogramm 20 Kinder aus dem ganzen Landkreis begrüßen.Mehr Anzeigen 08.06.2018Techniktag für kleine ForscherFreyung Einen Tag lang sind 20 Kinder in die Rolle von Technikern und Wissenschaftlern geschlüpft. Das Werk von Knaus Tabbert in Jandelsbrunn öffnete seine Türen für die Ferienaktion. Der Wohnwagenhersteller und der Kreisjugendring hatten sich ein abwechslungsreiches Programm für die Teilnehmenden ausgedacht.Mehr Anzeigen 23.04.2017