Spiel, Spaß und Action in den Sommerferien

zurück zur Übersicht
23.09.2021
Freyung

Mit den Corona - Lockerungen im Frühjahr wurde es auch für den Kreisjugendring wieder möglich sein Sommerprogramm durchzuführen.

Veranstaltungen wurden geplant und schnellstmöglich bekannt gegeben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage. Die Nachfrage war am Ende sogar so groß, dass der Kreisjugendring manche Veranstaltungen mehrmals durchführen konnte oder die Teilnehmerplätze erhöht werden mussten. Die MAXX-Arena in Kellheim bei München wurde am Ende 3-mal angefahren und im Camp konnte dank der Unterstützung der Betreuer*innen des Kreisjugendringes die maximale Platzzahl von 25 auf 30 erhöht werden.

Es wurde Alles versucht, um jedem die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein.  

In der MAXX-Arena ging es für die Teilnehmer*innen hoch hinaus.
In der MAXX-Arena ging es für die Teilnehmer*innen hoch hinaus.


Gleich zum Ferienstart ging es in die bereits erwähnte MAXX-Arena. Hier standen neben Trampolinspringen auch ein Hüpfparcour und Klettern auf den Plan.

In Furth im Wald wurde dem Mythos des Drachen auf den Grund gegangen und in der Erlebniswerkstätte Flederwisch, konnten sich die Teilnehmer im Goldwaschen oder Papierschöpfen probieren.

Die Teilnehmer*innen freuten sich über einen gelungenen Tag in der Drachenhöhle.
Die Teilnehmer*innen freuten sich über einen gelungenen Tag in der Drachenhöhle.


Das große Camp folgte in der zweiten Ferienwoche. 23 Kinder -und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 16 Jahren nahmen am Camp im Mühlfun-Viertel teil. Neben verschiedenen Workshops und einer Kanu-Tour konnten die Teilnehmer*innen auch einen sog. Schwedenstuhl bauen. Dank geht an dieser Stelle an die Firma Bürsten Fuchs in Empertsreut, die das Material dafür zur Verfügung gestellt hat und ohne dieses der Bau nicht möglich gewesen wäre.  

Nach erfolgreichem Bau, gleich gemeinsam den ersten Testlauf.Nach erfolgreichem Bau, gleich gemeinsam den ersten Testlauf.


Im Anschluss fand gleich das kleine Camp statt. Vollbelegt mit 30 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren ginge es für 5 Tage ins Jugendhaus Krailing (Lkrs. Regen).  Auch hier warteten Tagesworkshops, Bastelangebote und ein Tagesausflug nach in St. Englmar auf die Teilnehmer*innen. Beim Tagesausflug wurden der Waldwipfelweg und das Xperium besucht.

Das Ende des Ferienprogramms leitete dann die Tagesfahrt in den Dinopark im Altmühltal ein. Trotz regnerischem Wetter konnte der Park erkundet und der ein oder andere „Dino-Schatz“ mitgenommen werden.  Im Anschluss fand der Alpaka-Tag bei Familie Gibis in Mauth statt. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde dieser zweimal durchgeführt. Alle Teilnehmer*innen waren begeistert von den freundlichen Tieren und der guten Begleitung durch die Betreuer*innen und von Familie Gibis.

Auch Esel lieben es, gestreichelt zu werden.
Auch Esel lieben es, gestreichelt zu werden.


Die vorletzte Aktion war die Tagesfahrt in die Tropfsteinhöhle Schulerloch. Neben einer Führung durch die Tropfsteinhöhle konnten keltische Gebräuche kennen gelernt werden. Einen kleinen Ausflug zu den „Wesen der Nacht“, den Fledermäusen, bildete den Abschluss der Tagesfahrt.

Den Abschluss bildet ein Tag auf dem Eselbegegnungshof Hohenau. Die Tiere konnten auf dem Hof kennengelernt werden und in einem Parkour abwechselnd geführt werden.


Alle Teilnehmer*innen hatten Spaß und gingen mit neuen und tollen Eindrücken nach Hause.


- SB


Kreisjugendring FRGFreyung

Quellenangaben

Kreisjugendring Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Hilf dem Osterhasen!Freyung Auch dieses Jahr gibt es wieder eine Oster-Aktion des Kreisjugendringes Freyung-Grafenau. Wie letztes Jahr findet diese an verschiedenen Orten des Landkreises (Hinterschmiding, Grafenau, Waldkirchen, Perlesreut, Röhrnbach, Schönberg, Thurmansbang und Neureichenau) statt.Mehr Anzeigen 22.03.2023Spiel, Spaß und Action in den SommerferienFreyung Gleich nach Auslaufen der Corona-Maßnahmen wurde das Programm des Kreisjugendringes im Frühjahr bekannt geben. Die Plätze füllten sich innerhalb weniger Tage.Mehr Anzeigen 20.09.2022Es passiert wieder was – Ostern mit dem KJRFreyung Das Jahr 2022 steht nach wie vor ganz im Zeichen von Corona. Doch mit den kommenden Lockerungen kann auch die Jugendarbeit und die außerschulische Bildung wieder richtig starten.Mehr Anzeigen 16.02.2022Drachen, Flederwisch und GeschenkewerkstattFreyung Der Kreisjugendring Freyung-Grafenau möchte auch zum Jahresende den Kindern eine Auszeit vom Alltag verschaffen. Deswegen geht es am Buß- und Bettag nach Furth im Wald.Mehr Anzeigen 19.10.2020Trotz Corona und Kurzfristigkeit - Ferienprogramm sehr gut angenommenFreyung Mit den Corona- Lockerungen Ende Juni wurde es doch noch möglich ein Ferienprogramm für den Sommer 2020 auf die Beine zu stellen. Diese Herausforderung nahm der Kreisjugendring sofort an und erstellte innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm unter Einhaltung der vorgegebenen Schutzmaßnahmen.Mehr Anzeigen 15.09.2020Spielzeug erwacht zum LebenFreyung Der Andrang war groß. So groß, dass der Kreisjugendring Freyung-Grafenau seinen Trickfilmtag in den Osterferien gleich auf zwei Termine ausgeweitet hat.Mehr Anzeigen 11.04.2018