Trägerübergreifendes Konzept für eine optimale Versorgung junger Patienten in Ostbayern

zurück zur Übersicht
15.09.2021
Passau

Bereits im Juli stimmten die Mitglieder des Bezirksausschusses unter dem Vorsitz von Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich der Intensivierung der Zusammenarbeit der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik und der psychiatrischen Institutsambulanz des Bezirks Niederbayern mit dem sozialpädiatrischen Zentrum und der pädiatrischen Psychosomatik der Kinderklinik Dritter Orden in Passau zu.

Im Zuge der Dezentralisierungsstrategie des Bezirks soll die geplante Erweiterung des Bezirkskrankenhauses Passau mit bettenführenden Stationen der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) nun dazu genutzt werden, gemeinsame Versorgungsstrukturen durch einen Anbau an die Kinderklinik zu etablieren. Das Gesamtkonzept von Bezirk und der Kinderklinik Dritter Orden Passau soll in den nächsten drei bis fünf Jahren umgesetzt werden. Um frühzeitig baurechtliche Fragen für die Erweiterung zu klären, fanden nun Gespräche mit Vertretern der Stadt Passau statt. Auch im Gesundheitsministerium finden diese konzeptionellen Überlegungen großen Zuspruch. Aktuell muss die stationäre Versorgung der Kinder aus Passau und den Grenzregionen über das Bezirkskrankenhaus Landshut stattfinden. Für Kinder, besuchende Eltern und auch für die Mitarbeitenden der Jugendämter ist dies oft ein weiter und mitunter schwieriger Weg.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Tanja Hochegger vor dem Bezirkskrankenhaus Passau.

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich und Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie Dr. Tanja Hochegger vor dem Bezirkskrankenhaus Passau.

Der Chefarzt der Kinderklinik Dritter Orden Passau Prof. Matthias Keller und die Chefärztin der Kinder- und Jugendpsychiatrie des BKH Landshut Dr. Tanja Hochegger haben dieses Konzept interdisziplinär ausgearbeitet. Hochegger: „Das Konzept der trägerübergreifenden Versorgung bedeutet einen Mehrwert für Kinder, Eltern und Netzwerkpartner. Wir als Professionisten können ohne Parallelstrukturen und Konkurrenzsituation mit den Eltern entscheiden, welche Station für die Behandlung optimal ist. Davon profitieren unsere Patienten sicher maßgeblich.“

Bezirkstagspräsident von Niederbayern Dr. Olaf Heinrich ist überzeugt, dass es bei diesem Vorhaben nicht nur um bauliche Planungen geht, sondern vor allem auch um die Definition von Prozessen und Abläufen. „Die begrenzte Fläche und die gemeinsame Versorgungsstruktur sprechen für diese Zusammenarbeit. Ich bin froh und dankbar, dass es dieses Kooperationskonzept gibt. Jetzt gilt es von Seiten des Trägers die Planungen voranzutreiben und ich bin optimistisch, dass wir in wenigen Jahren in die Umsetzung gehen können. Vor allen den Kindern und Jugendlichen sowie deren Eltern kommt das gemeinsame Gesamtkonzept zugute, die dadurch den optimalen Behandlungsweg erhalten.“, so Heinrich. „Das Versorgungszentrum in Ostbayern stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Mir ist wichtig, dass dieses attraktive Konzept dazu führt, dass viele Menschen hier mit Freude arbeiten. Als Bezirk werden wir die räumlichen Möglichkeiten schaffen. Wir brauchen aber auch motivierte Fachkräfte, die das Haus mit Leben füllen.“, unterstreicht der Bezirkstagspräsident.


- NG


Bezirk NiederbayernLandshut


Quellenangaben

Bezirk Niederbayern
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Chef der Kinderklinik informierte Lehrkräfte aus Freyung-GrafenauFreyung Ungebrochen stellt die Covid-19-bedingte Pandemie unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen. In den Bereichen der Bildung und Schulen erzeugen die offenen Fragen große Unsicherheit, gerade zur Abbildung von Präsenzunterricht.Mehr Anzeigen 10.03.2021Wer zahlt für die Pflege?Freyung Anfang Januar trat das neue Angehörigen-Entlastungsgesetz der Bundesregierung in Kraft. Der Aufklärungsbedarf bei Betroffenen ist groß – das stellen die Mitarbeiter der Sozialverwaltung im Bezirk genauso fest wie die VdK-Geschäftsstellen in Freyung-Grafenau und Regen. Deshalb lud Bezirkstagspräsident die beiden Kreisgeschäftsführer, Brigitte Binder und Helmut Plenk, zum Fachgespräch nach Freyung ein.Mehr Anzeigen 26.02.2020Ein Stück Bayerwald in der Landshuter SozialverwaltungLandshut Im September vergangenen Jahres wurde der Neubau der Sozialverwaltung des Bezirks Niederbayern eingeweiht. Bis dato waren die Flure noch recht schmucklos. Um das zu ändern und ein Stück bildschöne, heimische Natur in den Neubau zu bringen, nahm Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich drei großformatige Fotodrucke vom Freyunger Fotografen Georg Knaus entgegen.Mehr Anzeigen 17.02.2020Mit neuer Leitung in ruhigeres FahrwasserStraubing Das Bezirkskrankenhaus Straubing bekommt ab Januar eine neue ärztliche Leitung. Dies hat der Bezirkstag von Niederbayern kürzlich einstimmig entschieden. Nun war es am Mittwoch soweit, dass sich der künftige ärztliche Direktor, Privatdozent Dr. Joachim Nitschke, und sein Stellvertreter Dr. David Janele bei einer Personalversammlung den Mitarbeitern vorstellten.Mehr Anzeigen 09.12.2019Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl feiert 50. GeburtstagLandshut Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte vor kurzem Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl herzlich zum 50. Geburtstag. „Ich schätze Thomas Pröckl als verlässlichen, engagierten, tiefgründigen und hoch engagierten Kommunalpolitiker, dem es in bemerkenswerter Weise gelingt, Familie, erfolgreiches Unternehmertum und politisches Engagement unter einen Hut zu bringen“, so Dr. Heinrich.Mehr Anzeigen 30.06.2019Überraschende BegegnungViechtach „Na, den kenn ich doch“, entfuhr es Bezirkstagspräsident und Freyungs Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich, als er kürzlich die Fotoausstellung „Setkani - Begegnungen“ auf Großleinwänden in der Viechtacher Innenstadt besichtigte. Journalist und Fotograf Herbert Pöhnl ist seit Jahren mit seinem Partner Edmund Stern dies- und jenseits der Landesgrenze unterwegs, um Menschen und deren grenzüberschreitenden Begegnungen in Bildern festzuhalten.Mehr Anzeigen 16.06.2019