Kickoff des Landkreises für die Faire Woche am Donnerstag

zurück zur Übersicht
08.09.2021

Nach der corona-bedingten Pause im Vorjahr beteiligt sich auch der Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen wieder an der deutschlandweiten Fairen Woche 2021. Mit unterschiedlichsten Veranstaltungen und Aktionen will man auf das Thema „Menschenwürdige Arbeitsbedingungen“ unter dem Motto „Zukunft fair gestalten – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ hinweisen.

Offiziell läuft die Faire Woche vom 10. bis 24. September. Der Kickoff im Landkreis ist bereits am Donnerstag, 9. September, bei EDEKA Haslbeck in Kirchroth, wo von der Fairtrade-Steuerungsgruppe um Sprecher/in Anita Karl und Bernhard Suttner, Koordinator Klaus Achatz und Landrat Josef Laumer noch einmal auf das Programm im Landkreis hingewiesen wird und mit Eishockey-Nationalspieler Marcel Brandt aus der Gemeinde Aholfing auch ein prominenter Pate gewonnen werden konnte.

Am Freitag findet ab 18.30 Uhr eine Filmvorführung im Kulturforum in Oberalteich statt. Dabei wird die Ausbeutung von Landarbeitern in Süditalien thematisiert. In der Pause des Films wird dazu passend eine Tomatensuppe aus dem Portfolio von NO CAP zur Verkostung bereitstehen. NO CAP setzt sich gegen die Ausbeutung von Landarbeitern ein und kämpft für bessere und ethischere Arbeitsbedingungen. Auch weitere ausgesuchte Fairtrade-Produkte werden zum Probieren ausliegen. Diese Veranstaltung ist kostenlos, eine Voranmeldung bei Koordinator Klaus Achatz ist unter 09421/973-125 bzw. achatz.klaus@landkreis-straubing-bogen.de aber erforderlich.

Den Verkauf von Fairtrade-Produkten wird es im Foyer des Landratsamtes am Montag erneut geben.

Den Verkauf von Fairtrade-Produkten wird es im Foyer des Landratsamtes am Montag erneut geben.

Weiter geht es am Montag ab 11 Uhr mit dem Verkauf von Fairtrade-Produkten im Foyer des Landratsamtes. „Sowohl bei Beschäftigten wie auch bei Besuchern wurde dieses Angebot in der Vergangenheit sehr gut angenommen“, so Klaus Achatz. In der Landratsamtskantine gibt es zudem an diesem Tag ein Fairtrade-Mittagessen, auch bestehend aus Produkten aus der Region. Gerade dieser Gedanke bleibt für den Steuerungsgruppe ein ganz zentraler, wie Landrat Josef Laumer betont: „Fair und regional gehört für uns zusammen. Es geht gerade auch um eine faire Zukunft für die regionalen Produzenten.“

Am Freitag, 17. September, wird das Thema Fairtrade – Zukunft fair gestalten von Auszubildenden der Firma Lidl in Bogen beleuchtet. Den Abschluss bildet am Dienstag, 21. September, ab 19.30 Uhr, eine Veranstaltung in der Hien-Sölde in Mitterfels unter dem Motto „Erfrischendes, Süßes und Salziges aus dem Weltladen zur Musik von Hubert Treml“.

„Wir sind froh, dass wir nach den Einschränkungen im letzten Jahr nun den Fairtrade-Gedanken wieder offensiver präsentieren können“, sagt Klaus Achatz. „Wir wollen die Verbraucherinnen und Verbraucher sensibilisieren, dass ihre Kaufentscheidungen Einfluss auf das Leben in der ganzen Welt haben und sich global auswirken.“


- NG



Quellenangaben

Tobias Welck -Büro des Landrats, Pressesprecher
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Faire Woche 2019Straubing Über ein Dutzend Veranstaltungen – und durchweg positive Rückmeldungen. Die bundesweite Faire Woche vom 13. bis 27. September ist nun auch im Fairtrade-Landkreis Straubing-Bogen zu Ende gegangen.Mehr Anzeigen 04.10.2019Global denken – regional handelnStraubing Global denken – regional handeln: Unter diesem Motto standen die Aktionen der Fairen Woche am vergangenen Wochenende im Landkreis Straubing-Bogen.Mehr Anzeigen 25.09.2019Informative Fairtrade-Unterrichtsstunde in der Lidl-Filiale Bogen-FurthStraubing Einen Blick über den Tellerrand hinaus und einen Einblick in den Themenkomplex Fairtrade- und Bio-Lebensmittel bei einem Handelsunternehmen – das bekamen Schülerinnen und Schüler der Albertus-Schule in Oberalteich am Freitag.Mehr Anzeigen 24.09.2019Fairer Markt beim CampusfestTeisnach Wenn am letzten Augustwochenende am Campus in Teisnach das zehnjährige Bestehen gefeiert wird, dann werden sich an den Feierlichkeiten auch der Landkreis Regen und die Faitrade-Steuerungsgruppe beteiligen.Mehr Anzeigen 20.08.2019Warum der Landkreis Straubing-Bogen Fairtrade-Landkreis werden willStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen will Fairtrade-Landkreis werden. Ein entsprechender Beschluss des Kreisausschusses wird derzeit umgesetzt. Einige Voraussetzungen müssen dafür erfüllt werden.Mehr Anzeigen 30.08.2018Auf dem Weg zum Fairtrade-LandkreisStraubing Der Landkreis Straubing-Bogen will Fairtrade-Landkreis werden. Ein entsprechender Beschluss wurde Ende 2017 in den Kreisgremien gefasst und nun beginnt man mit der praktischen Umsetzung.Mehr Anzeigen 02.07.2018