Kontaktbeschränkungen verzerren das Bild – bei Alkohol- und Drogenkonsum

zurück zur Übersicht
07.09.2021
Freyung

„Während des akuten Pandemiegeschehens gab es kaum Meldungen über exzessive Trinkgelage von Jugendlichen“, weiß Anna Neumair von der Suchtberatungsstelle der Caritas. „Dennoch vermuten wir: Corona hat viele Menschen häufiger zu Suchtmitteln greifen lassen. Eine weitere Schwierigkeit: der Konsum von Drogen hat sich in den privaten Raum verlagert.“ Seit Herbst 2018 wird die Frühintervention für erstauffällige Drogenkonsumenten (FreD) im Caritasverband FRG angeboten. Anna Neumair hat sich dafür eigens als FreD-Coach qualifizieren lassen. Sie wird von ihrer Kollegin Frau Verena Kurz unterstützt. Die Trainings richten sich dabei an Jugendliche (14-21 Jahre), die in Konflikt mit der Polizei, den Eltern, der Arbeitsstelle und/oder der Schule geraten sind und deshalb eine Auflage erfüllen müssen. „Aber auch wenn der Jugendliche für sich selbst erkannt hat, dass es mit den Drogen so nicht weitergehen kann, ist eine Teilnahme auf freiwilliger Basis möglich.“

Caritas: Anna Neumair und Verena Kurz sind Ansprechpartner beim FreD-Training.

Caritas: Anna Neumair und Verena Kurz sind Ansprechpartner beim FreD-Training.

Alleine Belehrungen oder gar Strafen helfen aus Erfahrung wenig. Umso zielführender ist der Austausch mit Gleichaltrigen, die sich in ähnlicher Situation befinden. Inhaltlich geht es im FreD-Kurs darum, alternative Wege aufzubauen und neue Perspektiven zu entwickeln. Und so läuft ein FreD-Kurs ab: ein erstes persönliches Gespräch (Intake), um über das Projekt zu informieren und die gegenseitigen Erwartungen zu klären. Es folgen 3 Seminareinheiten à 3 Stunden, anschließend ein individuelles Nachgespräch (Outtake). Alle Einheiten sind vertraulich und unterliegen der Schweigepflicht. Der Jugendliche erhält eine Teilnahmebestätigung.

„Das war zwar mit den gebotenen Distanzregeln in diesen Zeiten etwas mühsam – Gruppenarbeit und -übungen waren ja nur eingeschränkt möglich, aber wir haben die Trainings entsprechend modifizieren können. Es ging uns vor allem darum, die jungen Menschen, ihre Freunde und Familien – trotz Corona – nicht alleine zu lassen. Und im geschützten Rahmen einen Ausweg aus den Drogen aufzuzeigen. “


- NG



Quellenangaben

Claudia M. Grimsmann
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Begeisterte Aufbruchstimmung für die „Gründerregion FRG“Waldkirchen Das Grenzüberschreitende Gründerzentrum „GreG“ FRG hatte gemeinsam mit dem Landkreis Freyung-Grafenau und dem Gastgeber WIMMER Wohnkollektionen Unternehmerinnen und Unternehmer nach Waldkirchen eingeladen, um die „Gründerregion FRG LIVE (zu) erleben“ und für mehr Offenheit, Begeisterungsfähigkeit und Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Startups zu begeistern. Die Impulse der Veranstalter und Referenten wurden mit großem Interesse aufgenommen und bis in den späten Abend diskutiert.Mehr Anzeigen 25.05.2022 14:10Restcent - Solidarisch für Kinder und Jugendliche in der RegionFreyung Die Caritas Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen mit den Cent-Beträgen ihres monatlichen Nettogehalts die regionale Kinder- und Jugendstiftung des Kreis-Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. Die Erlöse kommen ab Mai 2021 den benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Landkreis zugute.Mehr Anzeigen 08.04.2021FreD – April 2021Freyung FreD (Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten): Das Programm richtet sich an Jugendliche, die in Zusammenhang mit Rauschmitteln (Alkohol, Cannabis, usw.) auffällig geworden sind. Ziel ist es, die Jugendlichen zu motivieren, sich mit ihrem Konsum auseinander zu setzen und einer möglichen Abhängigkeitsentwicklung vorzubeugen.Mehr Anzeigen 07.04.2021 13:19Caritas Kinder- und Jugend- Stiftung hilft bei der Digitalen SchuleFreyung "Überraschend gut", freute sich Rektor Ansver Sobtzick von der Caritasschule St. Elisabeth, "haben wir in der Pandemie unserem Bildungsauftrag nachkommen können."Mehr Anzeigen 07.04.2021Privatinsolvenz - so geht es voranFreyung Mit Dezember 2020 hat sich die bisherige Laufzeit auf 36 Monate verkürzt. Nicht nur für unternehmerisch tätige Personen, sondern auch für Verbraucher (EU-Richtlinie 2019/1023): Diese Entscheidung des Deutschen Bundestages gilt rückwirkend für alle bis zum 1. Oktober 2020 beantragten Verfahren.Mehr Anzeigen 06.04.2021