SWR mit Filmaufnahmen in Haus i. Wald beim Musik- u. Heimatverein

zurück zur Übersicht
19.08.2021
Grafenau, Haus i. Wald

Für eine 6-teilige Filmreihe, die im nächsten Frühjahr im Fernsehen über den Südwestrundfunk (SWR) erscheint, war ein Filmteam mit Moderator David Julian Kirchner zu Besuch im Bayerischen Wald und auch beim Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald/Grafenau (MHV).


David Julian Kirchner ist selbst Musiker und bereist die deutsche Provinz, darunter das Sauerland, die Eifel, Uckermark, der Odenwald, Ostfriesland und der Bayerische Wald. Durch die Recherche im Internet, speziell auch über die Internetseite und YouTube sind sie auf die Volkstanzgruppe des MHV gekommen und besuchten diesen bei den Proben im Vereinsheim.


Bereits im Vorfeld stimmten sie sich mit der Volkstanzgruppen-Leiterin Heidi Behringer ab. Überrascht wurde die Gruppe beim Holzhacker-Schuhplattler vor dem Vereinsheim, ohne zu zögern kleidete sich der Moderator David Julian Kirchner auch passend mit Lederhose und Tracht ein und versuchte sich selbst beim Schuhplatteln und Tanzen. Sogar die Gitarre packte er aus und begleite die Musikerin Manuela Weiherer mit der Steirischen Harmonika.


Nachdem auch ein Fass Bier bei einer frischen Prise Schnupftabak angezapft werden musste, lies er sich im Interview weiter über die Kultur und das Brauchtum hier in der Region informieren. Nach den Aufnahmen ging die Tour für die 4 befreundeten Filmemacher aus Mannheim unter der Firma Filmkombüse in der Region weiter, darunter die Orte Regen, Kollnburg, Bad Kötzting und Bodenmais. In Grafenau schauten sie auch dem Säumerbader Kurt Stangl über die Schulter und trafen zufällig die Birkenschützen in der Quetsch bei Schönberg bei der Versammlung an.


- SB


Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.Haus i. Wald

Quellenangaben

Bilder und Text: Stefan Behringer (WAIDLER.COM)
Kontakt: Max Damm | filmkombüse (www.filmkombuese.de)

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald freut sich über großen NachwuchsGrafenau (Haus i. Wald) Besonders im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald mit seinen mittlerweile knapp 450 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Dieses und weitere Themen wurden in der Jahreshauptversammlung des Vereins am 26.03.2023 behandelt.Mehr Anzeigen 31.03.2023Jubiläumsjahr des Musik- u. Heimatverein stand im Zeichen der JugendGrafenau (Haus i. Wald) Der 1972 gegründete Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald feiert sein 50. Jubiläumsjahr. Mit 415 Mitgliedern und 12 Gruppen wird besonders viel Wert auf die Jugend- und Nachwuchsarbeit gelegt.Mehr Anzeigen 24.11.2022Ostergrüße in Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Mittlerweile ist es 3 Jahre her, seit das letzte Osterkonzert des Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald in der örtlichen Veranstaltungshalle stattgefunden hat. Aufgrund der fehlenden, sonst sehr aufwendigen Konzertproben war kurzfristig eine derartige Veranstaltung nicht möglich.Mehr Anzeigen 22.04.2022Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald mit bewährter VorstandschaftGrafenau (Haus i. Wald) Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßte der erste Vorstand Stefan Behringer die Anwesenden und Ehrengäste, darunter die Fahnenmutter Christine Schrank aus Furth, Grafenaus dritter Bürgermeister Wolfgang Kunz und den 1. Gauvorstand des Dreiflüsse Trachtengau Passau Walter Söldner.Mehr Anzeigen 14.10.2021Starthilfe für Förderverein Kindergarten Heilige Familie Haus i. WaldGrafenau (Haus i. Wald) Am Donnerstag, den 20. Februar fand in Haus i. Wald auf der Kulturbühne die PNP-Podiumsdiskussion der Grafenauer Bürgermeisterkandidaten zur Kommunalwahl 2020 statt. Die Bewirtung inkl. dem Auf- und Abbau vor Ort übernahm auf Veranlassung des Veranstalters, dem „Grafenauer Anzeiger“, der Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V. (MHV).Mehr Anzeigen 25.02.2020Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald mit bewährter Vorstandschaft aber neuer FahnenmutterGrafenau Bei der alljährlichen Jahreshauptversammlung im Vereinsheim begrüßte der erste Vorstand Stefan Behringer die Anwesenden und Ehrengäste, darunter hob er besonders die neue Fahnenmutter Christine Schrank und die Ehrenfahnenmutter Lillie Huber hervor.Mehr Anzeigen 26.03.2018