Zu Gast bei den Ziegen am Bio Ziegenhof Röckl

zurück zur Übersicht
24.08.2021
Grafenau

Heidi, Mimi, Brownie, Milky, Cookie, Frechdachs, Teufel, Lilli, Susi und die restlichen Ziegen begrüßen mich herzlich als ich zu Gast beim Ziegenhof Röckl in Schildertschlag sein durfte.

 

Als wir die große Weide betraten und auf die Ziegen zugingen fingen sie schon zu laufen an und freuten sich über unseren Besuch. Die kalten und feuchten Nasen werden an meine Hand gedrückt und die weißen und braunen Ziegen möchten gestreichelt werden. Sichtlich wohl fühlen sich die Vierbeiner von Nadine und Christoph, die den Bio Ziegenhof im Nebenerwerb betreiben.

Ziegenhof Röckl Ziegenhof mit großer Wiese und direktem Tunnel in den Stall

 

Als sich die Frage auftat, was aus der damaligen Rinderanbindehaltung des früheren Hofs werden sollte, informierte sich Christoph 2017 in einer Veranstaltung über die Bioziegenmilchhaltung. Begeistert von der Idee und nach einigen Umbauarbeiten zogen im August 2018 fünfzig Stück Milchziegen am Hof ein. Knapp zwei Jahre später, im März 2020, erfolgte bereits die erste eigene Milchlieferung. In dieser Zeit wurde die Herde aufgebaut und durch eigenen Nachwuchs auf momentan ca. 150 Ziegen erweitert.

Ziegenherde vom Ziegenhof RöcklDie Ziegenherde auf dem Weg in die Stallung

 

Zweimal täglich, morgens und abends, werden die Ziegen gemolken. „Am Anfang war es sehr schwierig und mühsam, da die Ziegen sich erst daran gewöhnen mussten“, erzählte mir Christoph. Nun klappt es stressfreier und entspannter. Die Ziegen haben sich an das System und den Ablauf gewöhnt. Zwanzig Vierbeiner können auf einmal im einzigartigen Melkstand gemolken werden. Christophs Cousin Markus hat ihn entwickelt, so dass fast alles per Knopfdruck funktioniert.

„Am Melkstand geht es manchmal sehr lustig zu, wenn die eine schon fertig ist mit dem Fressen, wird bei den Nachbarinnen stibitzt“, erzählt mir Nadine, die Christoph bei der Arbeit im Stall unterstützt. Wenn die Tiere zum Melkstand sollten, muss nur der Laubbläser angemacht werden. Eine lustige Idee, um den Tieren zu zeigen jetzt wird gemolken. Aus der Milch wird dann in der Molkerei Andechser Käse oder Frischkäse hergestellt, der dann in den regionalen Märkten verkauft wird.

Das Team vom Ziegenhof Röckl vor dem selbstgebauten Melkstand. v.L: Markus Röckl, Christoph Röckl, Nadine Blöchinger

 

Ebenfalls sehr einfallsreich ist die „Straßenunterführung“ für die Ziegen. Da der Stall und die Weide durch eine öffentliche Durchfahrtsstraße getrennt sind, mussten sich Markus und Christoph auch hier etwas einfallen lassen, da die Ziegen 24 Stunden und 7 Tage in der Woche Zugang zum Auslauf haben sollen.

Ein Abwasserrohr wurde umfunktioniert zu einem Tunnel. So können die Ziegen, ohne die Straße überqueren zu müssen, vom Stall zur Weide und umgekehrt.

Tunnelunterführung in den StallTunnel in die Stallung

 

Währenddessen mir Nadine, Markus und Christoph einige Geschichten erzählen, sitzen sie zusammen mit den Ziegen im Gras. Die Ziege Lilli lässt Christoph nicht aus den Augen und kuschelt mit ihm.

„Wenn ich einen schlechten Tag habe, dann gehe ich zu den Ziegen. Sie verschaffen mir innere Ruhe, einen Ausgleich und zeigen mir immer wieder aufs Neue, welch liebenswerte Geschöpfe sie sind“, so Nadine, die hauptberuflich Gemeindereferentin im Pfarrverband Spiegelau ist. Auch mit „ihren“ Kommunionkindern besuchte sie den Ziegenhof. Die Kinder freuten sich auf den Ausflug und waren begeistert.

„Alles muss richtig festgemacht und niet- und nagelfest sein“, erklärt mir Markus, „die Ziegen sind so schlau und beschäftigen sich so lange mit etwas, bis zum Beispiel die Türe offen ist.“ So haben sie auch schon den Schieber für die Schrotmühle aufgemacht und sind so selbst an das Futter gekommen.

Ich bin beeindruckt, wie zutraulich und liebevoll die Ziegen sind. Milky erlaubte mir sogar, meinen Kopf auf ihren Bauch zu legen. Ein ganz besonderes Gefühl und ein ganz besonderer Moment für mich.

 

WAIDLER.COM-Redakteurin Christina Graf mit Ziege Milky

 

Nach circa einer Stunde endet mein Besuch am Bioziegenhof in Schildertschlag. Ich könnte noch stundenlang auf der Wiese sitzen und den Tieren zuschauen.


Ich bin überzeugt davon: Dieser Hof ist ein Paradies für Mensch und Tier!


- CG


Bio-Ziegenhof RöcklGrafenau
Serie: Ein Herz für Tiere"Wie groß das Herz eines Menschen ist, können wir daran erkennen, wie er mit Tieren umgeht." In dieser Serie beschäftigen wir uns mit Tieren im Allgemeinen, als Seelentröster, als Sportpartner.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte