Appartement-Wohnen für Familien

zurück zur Übersicht
05.08.2021
Schönberg

Das Familien-Appartement in Schönberg soll das Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit Ihren Familien wieder fördern. Die erfolgreiche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Heim hängt von der Qualität und intensiven Zusammenarbeit der Fachkräfte mit den Herkunftsfamilien ab. „Mit dem Angebot des Elternwohnens – vorerst nur übers Wochenende – später dann auch für unter der Woche“, erklärte der Einrichtungsleiter Wolfgang Gaßler, „wollen wir die Elternarbeit entsprechend positiv und kontinuierlich gestalten.“ Das Angebot des Appartementwohnens in der Einrichtung soll die gewünschte Kooperation ins Laufen bringen.

Wolfgang Gaßler freut sich endlich das Familien-Appartement zur kontinuierlichen Elternarbeit heranziehen zu können.

Wolfgang Gaßler freut sich endlich das Familien-Appartement zur kontinuierlichen Elternarbeit heranziehen zu können.

 

Das Appartementwohnen in der Einrichtung bietet die Möglichkeit, dass die Kooperation mit den Herkunftsfamilien gefördert wird. Unter anderem in geplanten Vorbereitungs- und Reflexionsgesprächen können Themen bewusst angesprochen und kontinuierlich bearbeitet werden. „Auch können den Eltern Grenzen der Unterstützungsleistungen der Einrichtung aufgezeigt und ggf. andere externe Hilfemöglichkeiten herausgefunden werden“, stellte der erfahrene Heilpädagoge fest.

Diese Offerte gibt Raum, sich „für Eltern Zeit zu nehmen“, Ressourcen der Eltern zu erkennen und darauf aufzubauen, adäquate Kommunikations- und Umgangsformen zu entwickeln. Und: Zum Wohle des Kindes zu handeln.

In drei Gruppen sind junge Menschen im Alter von 6 bis 18 Jahren in ihrem „Zuhause auf Zeit“ in Schönberg untergebracht.

Noch fehlt noch ein bisschen Deko an den Wänden, aber alles sieht schon sehr heimelig aus. Die Möbel wurden größtenteils gespendet.

Noch fehlt noch ein bisschen Deko an den Wänden, aber alles sieht schon sehr heimelig aus. Die Möbel wurden größtenteils gespendet.

 

Das Familien-Appartement Mit seinen knappen 50 m2 wartet das Angebot für die Familiensysteme bereits seit 1,5 Jahren auf seinen Einsatz. Die Pandemie hatte bis jetzt den Einsatz im Portfolio des Caritasverbandes Freyung-Grafenau e.V. weitgehend ausgebremst. In einer relativ privaten Umgebung können sich nun Familien und Kinder wieder annähern: Küche, Bad, Wohnzimmer und Eltern-Schlafzimmer stehen den Eltern zur Verfügung.

Weitere Infos: Wolfgang Gaßler, Tel. 08554 9429900.


- NG


Kreis-Caritasverband Freyung-Grafenau e.V.Firmenpartner-BronzeWAIDLER Partner BronzeFreyung

Quellenangaben

Kreis Caritasverband Freyung Grafenau Claudia Maria Grimsmann
Bildupload: Nicole Gabler Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

FreD: Keine Macht der DrogeFreyung Seit Herbst 2018 wird die Frühintervention für erstauffällige Drogenkonsumenten (FreD) im Caritasverband Freyung-Grafenau angeboten. Anna Neumair hat sich dafür eigens als FreD-Coach qualifizieren lassen. Sie wird von ihrer Kollegin Verena Kurz unterstützt. Die Trainings richten sich dabei an Jugendliche (14-21 Jahre), die in Konflikt mit der Polizei, den Eltern, der Arbeitsstelle und/oder der Schule geraten sind und deshalb eine Auflage erfüllen müssen.Mehr Anzeigen 19.02.2023Die Gemeindecaritas sagt leise: "Servus!“Freyung „Anfangs lag der Schwerpunkt im Aufbau eines zuverlässigen Caritas Senioren-Besuchsdienst in mehreren Gemeinden“, so Margarethe Aigner. „Bald kristallisierte sich dann die Jugendarbeit als ein weiteres wichtiges Aufgabengebiet heraus: Jugendliche sollten für das Ehrenamt begeistert werden.“Mehr Anzeigen 08.12.2022Stressprävention für Groß und KleinFreyung Kinder und Jugendliche sind die Verlierer der Corona-Pandemie, da sind sich viele Experten einig. Ihre Lebenswelt hat sich dramatisch verändert: Sie und ihre Eltern waren bzw. sind einem Dauerstress ausgesetzt in Form von Schul-/Kindergartenschließungen, Wegfall von Kontakten, Freizeit- und Unterstützungsangeboten, Bewegungsmangel oder angespannten häuslichen Situationen.Mehr Anzeigen 06.08.2022Kinderarmut bei unsFreyung Die Zahlen sprechen für sich: Jedes fünfte Kind wächst in Armut auf, – auch bei uns. Kinderarmut ist seit Jahren ein ungelöstes Problem: Ausgrenzung und Scham bestimmen das Leben dieser jungen Menschen jetzt und in Blick auf deren Zukunft.Mehr Anzeigen 11.03.2022FreD – Juni 2021Freyung FreD (Frühintervention bei erstauffälligen Drogenkonsumenten): Das Programm richtet sich an Jugendliche, die in Zusammenhang mit Rauschmitteln (Alkohol, Cannabis, usw.) auffällig geworden sind.Mehr Anzeigen 17.05.2021Jugendhilfe gestalten - aktiv und positivGrafenau „Kindern und Jugendlichen Chancen für ihre positive Entwicklung bieten, die das eigene Familienumfeld nicht leisten kann. Und wenn der Verbleib im Elternhaus nicht mehr zu verantworten ist“, fasst Fachgebietsleiter Wolfgang Gaßler der Caritas Jugendhilfeeinrichtungen in Schönberg zusammen, „erfolgt eine Unterbringung der jungen Menschen in stationäre Einrichtungen der Jugendhilfe."Mehr Anzeigen 24.09.2020