Spontane Spendenbereitschaft bei Hubschraubertreffen in Grafenau

zurück zur Übersicht
02.08.2021
Grafenau

Es war ein spontanes Treffen, bei dem sich Anfang Juni dieses Jahres rund 20 Hubschrauberpiloten aus dem gesamten südbayerischen Raum sowie aus dem angrenzenden Österreich am Flugplatz in Grafenau getroffen hatten.
„Die letzten Jahre hatten wir uns immer lose am Vatertag getroffen – das hatte sich auch bei der Grafenauer Bevölkerung zu einer etablierten Veranstaltung gemausert. Corona hat auch uns heuer einen Strich durch die Rechnung gemacht – zumindest fast“, erzählt Max Kölbl. Der Eigentümer vom Flugplatz in Grafenau freut sich noch immer über den spontanen Spendenerfolg beim letzten spontanen Treffen der Piloten. „Irgendwie hat es sich rumgesprochen, dass der ein oder andere Pilot Anfang Juni unseren kleinen, dafür umso besonderen Flugplatz anfliegen wird und so haben wir uns mehr oder weniger zufällig zusammengefunden.“

Wie es oft ist: Die ungeplanten Treffen sind die schönsten. So war das letzte Hubschraubertreffen mit insgesamt 15 Maschinen, darunter auch ein besonderer Hubschrauber von Red Bull in Salzburg, in vieler Hinsicht ein echter Erfolg. „Neben dem imposanten Anblick lauter verschiedener Maschinen hier auf dem kleinen Flugplatz, sind wir auch in den Genuss einer improvisierten Flugvorführung der Red Bull-Piloten gekommen“, erzählt auch Dr. Siegfried Schmidbauer, selbst Hubschrauberpilot und Stifter der Stiftung Kinderlächeln.

„Die Laune war gut und so haben wir uns spontan entschlossen, Getränke und Würschtel zu stiften, dafür jedoch den Hut umhergehen zu lassen – natürlich zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln“, erzählt auch Klaus Hiendl, Mitglied der Vorstandschaft des Flugsportvereins Grafenau. Es ist nicht die erste Aktion, die die Piloten zu Gunsten der Stiftung aus dem Boden gestampft hatten, jedoch eine der erfolgreichsten. So sind insgesamt 5055 Euro bei dem spontanen Hubschraubertreffen zusammengekommen. „Wir wissen um das großartige Engagement von unserem Sigi für die Stiftung. Da ist es naheliegend, dass auch wir hier unterstützend tätig werden – immerhin geht es um kranke Kinder und ihre Familien hier in der Region“, sind sich die Piloten einig.

(v.l.) Max Kölbl (l.) und Dr. Siegfried Schmidbauer (r.) übergeben stellvertretend für den Flugsportverein Grafenau e.V. die Spende über 5055 Euro an Simone Huber von der Stiftung Kinderlächeln.(v.l.) Max Kölbl (l.) und Dr. Siegfried Schmidbauer (r.) übergeben stellvertretend für den Flugsportverein Grafenau e.V. die Spende über 5055 Euro an Simone Huber von der Stiftung Kinderlächeln.


Das lose Treffen mit samt der überaus großen Spendenbereitschaft der Piloten trifft auf einen weiteren schönen Anlass: So feiert der Flugplatz in Grafenau in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. „Mein Vater hat den Platz und auch diese Halle hier im Jahr 1961 gebaut – es war die Zeit des Wirtschaftswunders und die Zunft erlebte einen echten Aufschwung“, erzählt Max Kölbl schon auch ein wenig stolz, dass sich der Flugplatz bis heute gehalten hat und sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

„Jeder Flug ist ein besonderes Ereignis und es ist immer wieder ein Erlebnis einen Blick von oben auf unsere schöne Heimat werfen zu dürfen“, so Dr. Siegfried Schmidbauer dankbar für die große Spendenbereitschaft seiner Piloten-Kollegen.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH
Stefanie Starke

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

„Mit Spende mehr geholfen, als mit Weihnachtsgeschenken“Grafenau Ob Anbaugeräte für Baumaschinen oder Gartengeräte sämtlicher Art – die Firma Johann Müller e.K., ein kleiner mittelständischer Betrieb mit sieben Mitarbeitern in Haselbach im Landkreis Freyung-Grafenau, hat alles und war daher im vergangenen Jahr auch hoch frequentiert.Mehr Anzeigen 20.03.2021„Salto-Revival-Party“ bringt 3000 Euro für die Stiftung KinderlächelnGrafenau „Wir freuen uns, wenn auch wir einen Beitrag leisten können und die Menschen für die gute Sache zusammenbringen.“ Mit diesen Worten übergeben Max Kölbl und Markus Pühringer vom Lions Club Freyung-Grafenau am Nationalpark gemeinsam mit dem Lions-Präsidenten Markus Rothkopf einen Spendenscheck über 3000 Euro an die Stiftung Kinderlächeln.Mehr Anzeigen 29.10.2019„Richtig getippt“ zu Gunsten kranker KinderPassau „Im Tippen hatte ich schon immer ein ganz gutes Händchen und so hat es auch diesmal wieder geklappt“, freut sich Max Haertlmayr aus Vilshofen. Der junge Mann ist einer von den 52 Mitarbeitern der Paul Group, die sich dem firmeninternen WM-Tippspiel in diesem Sommer angeschlossen hatten.Mehr Anzeigen 30.11.2018Feuerwehr Lämmersdorf spendet 500 EuroPassau Für den kleinen Ort Lämmersdorf bei Untergriesbach, kann sich die Stärke der Freiwilligen Feuerwehr in jedem Fall sehen lassen. „Insgesamt haben wir über 240 Mitglieder“, so Vorstand Hans-Peter Lang stolz.Mehr Anzeigen 04.10.2018Wasservögel spenden 600 EuroPassau Es ist ein uralter vorchristlicher Brauch, dass die sogenannten Wasservögelsinger zu Pfingsten in wasserfester Kleidung durch die Dörfer von Haus zu Haus ziehen, vor den Haustüren und Balkonen singen und mit Wasser begossen werden – so auch in dem kleinen Dorf Dorn bei Waldkirchen.Mehr Anzeigen 04.10.2018„Ich bin wieder frei!“Passau „Es ist alles gut gegangen. Ich bin frei von Allem!“, ist Adolf Haberzettl sichtlich glücklich als er seine Spende über 300 Euro an die Stiftung Kinderlächeln übergeben kann. Der 67-Jährige hatte vor einem Jahr die Diagnose Lungenkrebs erhalten.Mehr Anzeigen 28.08.2018