Frauen-Union: Gratulationen für die stellvertretenden Kreisvorsitzenden

zurück zur Übersicht
01.08.2021
Freyung

Mit Anne-Marie Ederer, Johanna Kössl und Sabine Tanzer könnten gleich drei stellvertretende Kreisvorsitzende der Frauen-Union Freyung-Grafenau im Mai 2021 ihren 60. Geburtstag feiern. Im Rahmen einer ersten Kreisvorstandssitzung in Präsenzform nach langen Monaten der pandemie-bedingten Verlagerung der Verbandsarbeit ins Digitale überreichte FU-Kreisvorsitzende Helga Weinberger den Jubilarinnen nun einen Blumenstrauß und gratulierte offiziell im Namen des Kreisverbandes. Ederer, Kössl und Tanzer haben sich große Verdienste um die Frauen-Union erworben und stehen geradezu beispielgebend für das kommunalpolitische Engagement von Frauen, würdigt die Kreisvorsitzende ihre Stellvertreterinnen. Inhaltlich bleibt die Mütterrente – auch mit Blick auf die Bundestagswahl – eine zentrale Priorität des FU-Kreisverbandes.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste auch die Verbandsarbeit der Frauen-Union Freyung-Grafenau – jenseits der Verlagerung zu digitalen Formaten – seit Herbst 2020 in den Hintergrund treten. Trotz dieser schwierigen Umstände war die FU Freyung-Grafenau aber auch in dieser Zeit aktiv geworden und hat sich in die aktuellen Debatten und Diskussionen eingeschaltet und eingebracht. Ein Herzensanliegen der Kreisvorstandschaft stellt dabei – auch mit Blick auf die nahende Bundestagswahl – die Vollendung der Mütterrente dar. Die Ausweitung der Mütterrente war in der aktuellen großen Koalition 2018 auf Druck der CSU beschlossen worden. Die Aufbesserung kommt jedoch in erster Linie nur den Müttern zugute, deren Kinder vor 1992 geboren wurden. Um diese Gerechtigkeitslücke zu schließen fordert die örtliche Frauen-Union nun die Vollendung der Mütterrente um den vollen dritten Rentenpunkt für alle Mütter. Angesichts dessen, dass diese weitere Aufstockung der Mütterrente sich aufgrund der jährlichen Kosten von rund vier Milliarden Euro nicht im gemeinsamen Wahlprogramm von CDU und CSU wiederfindet, begrüße man es explizit, dass diese mit höchster Priorität im eigenen Wahlprogramm der CSU enthalten sei und nach Aussage des Parteivorsitzenden Dr. Markus Söder als Grundbedingung für die Beteiligung der Partei an der nächsten Bundesregierung gesehen wird, zeigt sich FU-Kreisvorsitzende Helga Weinberger zufrieden und ergänzt: „Daran werden und wollen wir uns als CSU dann auch messen lassen!“

Abschließend eröffnete Helga Weinberger ihren Kolleginnen in der Vorstandschaft, dass sie sich nach nunmehr 26 Jahren im Rahmen der diesjährigen Neuwahlen nicht mehr für das Amt der Kreisvorsitzenden zur Verfügung stellen werde. Weinberger hatte das Amt am 05. Mai 1995 von Maria Kapsner, die über 20 Jahre hinweg an der Spitze des Kreisverbandes stand und heute dessen Ehrenvorsitzende ist, übernommen und damit eine Ära in der FU Freyung-Grafenau maßgeblich geprägt. 46 Jahre nach seiner Gründung wird der FU-Kreisverband nun im August seine dritte Kreisvorsitzende wählen. Im Vorfeld finden jedoch noch die Neuwahlen in den Ortsverbänden in Freyung, Grafenau, Neuschönau- Schönanger, Perlesreut, Röhrnbach und Schönberg statt. Zielsetzung ist dabei, die Frauen-Union im Landkreis für die kommenden Jahre gut aufzustellen und sich weiterhin allen voran für die Belange der Frauen in die politischen Debatten einzubringen, so die scheidende Vorsitzende.


- SB


Junge Union FreyungFreyung

Quellenangaben

Junge Union Freyung-Grafenau
Christoph Weishäupl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neujahresauftakt 2024 der niederbayerischen Mentees mit Staatsminister Christian BernreiterDeggendorf Im Rahmen des Mentorenprogramms 2024 der Frauen-Union in der CSU Niederbayern starteten 12 Teilnehmerinnen aus verschiedenen Regionen in das politische Geschehen. Unter der Leitung von Organisatorin Sabine Schulte erlebten die Frauen einen inspirierenden Neujahrsempfang, bei dem sie auch die Gelegenheit hatten, sich mit dem bayerischen Bau- und Verkehrsminister Christian Bernreiter auszutauschen.Mehr Anzeigen 30.01.2024Christine Engel bleibt Kreisvorsitzende der Frauen-UnionGrafenau Klare Worte zur Politik der Bundesregierung und beste Ergebnisse für die bewährte Führung gab es im Rahmen der diesjährigen Kreisdelegiertenversammlung der Frauen-Union Freyung-Grafenau, zu welcher Kreisvorsitzende Christine Engel auch zahlreiche Funktions- und Mandatsträger begrüßen konnte.Mehr Anzeigen 09.06.2023Johanna Kössl bleibt an der Spitze der Frauen-UnionFreyung Auf zahlreiche Aktivitäten und politische Wegmarken konnte die Ortsvorsitzende der Frauen-Union Freyung, Stadträtin Johanna Kössl, im Zuge der diesjährigen FU-Jahreshaupt-versammlung zurückblicken.Mehr Anzeigen 26.03.2023Frauen-Union Freyung nimmt Familienpolitik in den FokusFreyung Über aktuelle Themen der Stadt- und Kreispolitik konnten sich die Mitglieder der Frauen-Union Freyung im Zuge ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung austauschen, zu welcher Vorsitzende Johanna Kössl u. a. CSU-Ortsvorsitzenden Otto Christoph, JU-Orts- und Kreisvorsitzenden Christoph Weishäupl sowie FU-Kreisvorsitzende Christine Engel begrüßen konnte. Thematisch nahm die Frauen-Union dabei allen voran verschiedene Aspekte der Familienpolitik in den Fokus.Mehr Anzeigen 12.11.2022Frauenförderung und Nachwuchsgewinnung als ZielFreyung Eine Bilanz der zurückliegenden Monate sowie die Bewertung der Entscheidung des CSU-Parteitags betreffend der Quotenforderungen der Frauen-Union standen im Zentrum einer Kreisvorstandssitzung in den Räumlichkeiten der Volksmusikakademie in Freyung, zu welcher die Kreisvorsitzende Helga Weinberger geladen hatte.Mehr Anzeigen 02.11.2019Frauen-Union fordert Quote für Vorstände und ListenVeitshöchheim Ein deutliches Signal in Richtung der Mutterpartei ging von der Landesversammlung der Frauen-Union der CSU im unterfränkischen Veitshöchheim aus. Dabei stand neben der Neuwahl des Landesvorstands insbesondere ein Leitantrag zur Ausweitung bestehender Quoten für die Besetzung von Vorstandsgremien und Wahlvorschlägen seitens der CSU im Fokus des Interesses.Mehr Anzeigen 27.09.2019