GESCHAFFT: Examensübergabe an der Pflegeschule des Bezirksklinikums Mainkofen

zurück zur Übersicht
31.07.2021
Deggendorf, Mainkofen

Beschwingt mit Beatles Klängen eröffneten im Jugendstilsaal des Bezirksklinikums Mainkofen Fritz Mühlbauer und Yannik Münster von der städtischen Musikschule Plattling die Abschiedsfeier für den Kurs 28 der Berufsfachschule für Pflege.

Schulleiter Werner Beham begrüßte die 22 Absolventinnen und Absolventen und Ehrengäste, darunter Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl, Pflegedirektor Gerhard Kellner, den neuen Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Personalchef Gerd Maier sowie Personalratsvorsitzende Karin Baumgarten. Besonders freute Beham sich über die Möglichkeit, auch Eltern und Angehörige der frisch gebackenen Gesundheits- und Krankenpflegekräfte an der Feier teilhaben zu lassen. Per Live-Stream waren diese zugeschaltet.

Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl gratulierte zur bestandenen Prüfung. Er betonte, erst die am Bezirksklinikum Mainkofen arbeitenden Fachkräfte den Wert und die Qualität in der Patientenversorgung sicherstellen können. „Wir wissen um Ihre Bedeutung“, so Pröckl „und freuen uns, dass 13 von Ihnen dem Bezirksklinikum Mainkofen erhalten bleiben.“

von links: Pflegedirektor Gerhard Kellner, Kursleiter Gerhard Artinger, Schulleiter Werner Beham, Andreas Pauli und Jana Piller als Abschlussbeste, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl mit den frisch gebackenen Pflegekräftenvon links: Pflegedirektor Gerhard Kellner, Kursleiter Gerhard Artinger, Schulleiter Werner Beham, Andreas Pauli und Jana Piller als Abschlussbeste, Krankenhausdirektor Uwe Böttcher, Bezirkstagsvizepräsident Dr. Thomas Pröckl mit den frisch gebackenen Pflegekräften


Pflegedirektor Gerhard Kellner begrüßte in seiner Ansprache alle Absolventinnen und Absolventen als „Kolleginnen und Kollegen“. Er freute sich über die geschaffene Ausgangsbasis für ein chancenreiches Berufsleben und zeigte Möglichkeiten für ein breites Spektrum der persönlichen wie beruflichen Weiterbildung auf. Besonderer Dank ging an alle, an der Ausbildung Beteiligten, wie Dozenten, Stationsleitungen, Praxisanleitung sowie externe Kooperationspartner. Durch ihren engagierten Einsatz wird Ausbildung erst möglich gemacht.

Als „Premiere“ hob Uwe Böttcher, Krankenhausdirektor des Bezirksklinikums Mainkofen, den Anlass hervor. „Für Sie waren es drei Jahre, für mich sind es drei Wochen“, so Böttcher. Er dankte den frisch Examinierten für ihre Bereitschaft, einen verantwortungsvollen, sozialen Beruf ergriffen zu haben. Eineinhalb Jahre Pandemieerfahrung sei ein wertvolles Rüstzeug für die Zukunft, in der sich der Pflegeberuf weiter emanzipieren werde.

von links: Andreas Pauli und Jana Piller werden von Werner Beham mit einer Medaille geehrt
von links: Andreas Pauli und Jana Piller werden von Werner Beham mit einer Medaille geehrt


Mit einem Zitat von Stanislaw Jerczy Lec eröffnete Schulleiter Werner Beham den wichtigsten Teil der Veranstaltung: die Zeugnisübergabe. Er appellierte an die neuen Pflegefachkräfte, dem Dienst am Menschen ein Leben lang treu zu bleiben.  Der Schlüssel für ein erfolgreiches Berufsleben sei es, auch auf sich selbst zu schauen, inne zu halten, Erholungsphasen zu nutzen, um aus dieser Kraft „mit seinem Tun die Seele des anderen zu berühren“.
Für ihre besonderen Leistungen mit der Abschlussnote 1,33 zeichnete Werner Beham zusammen mit Kursleiter Gerhard Artinger die Abschlussbesten Jana Piller und Andreas Pauli aus. Beide erhielten neben den hervorragenden Zeugnissen eine Sammler-Medaille in Silber. Klassensprecherin Jana Piller bedankte sich bei den anwesenden Gästen mit einer Gesangseinlage. Sie dankte besonders dem Kursleiter Gerhard Artinger sowie den Praxisanleiterinnen mit Präsenten und ließ die vergangenen drei Jahre als Diashow Revue passieren.

Klassensprecherinnen Jana Piller (li.) und Lisa-Marie Stiglmeier (re.) überreichen eine Spende für den Verein „Bunter Kreis Deggendorf“ an Nicole Herrmann, Pflegepädagogin (Mitte)
Klassensprecherinnen Jana Piller (li.) und Lisa-Marie Stiglmeier (re.) überreichen eine Spende für den Verein „Bunter Kreis Deggendorf“ an Nicole Herrmann, Pflegepädagogin (Mitte)


Das restliche Geld aus der Gemeinschaftskasse wurde an den Verein „Bunter Kreis Deggendorf“ gespendet. Stellvertretend für den Verein nahm Nicole Hermann den „Scheck“ entgegen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete Werner Beham sich von Herbert Marek, M.sc., der dem Lehrerkollegium 10 Jahre angehörte. Lachend, weil er sich mit ihm über die neue Karrierechance freut, weinend, weil er mit ihm einen geschätzten und engagierten Kollegen verliert. Herbert Marek wird künftig als stellvertretender Schulleiter in eine andere Klinik wechseln. Für die künftigen Aufgaben wünschte ihm Beham viel Glück und Erfolg.


- SB


Bezirksklinikum MainkofenMainkofen

Quellenangaben

Bezirksklinikum Mainkofen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Stolz auf Pflege - Erfolgreicher Pflegenachwuchs am Bezirksklinikum MainkofenDeggendorf (Mainkofen) In 21 stolze Gesichter blickte Schulleiter Werner Beham bei der Abschlussfeier der Berufsfachschule für Pflege im Bezirksklinikum Mainkofen bei seiner Begrüßung. Nach langer Zeit waren zu den frisch gebackenen Pflegefachkräften wieder Angehörige, sowie zahlreiche Ehrengäste zum Festakt in den Jugendstilsaal eingeladen.Mehr Anzeigen 26.07.2022Ein weiterer Schritt zum digitalen KrankenhausDeggendorf (Mainkofen) Sowohl das Bezirksklinikum Mainkofen wie auch das Bezirkskrankenhaus Passau arbeiten bereits seit längerem an der kontinuierlichen Weiterentwicklung der digitalen Ausstattung.Mehr Anzeigen 15.03.2021Tierische Therapiebegleiter am Bezirkskrankenhaus PassauPassau Im Bezirkskrankenhaus Passau wurde eine neue tiergestützte Therapieform mit Achatschnecken auf der beschützt geführten, akutpsychiatrischen Station eingeführt.Mehr Anzeigen 21.12.2020Neurologisches Zentrum am Bezirksklinikum Mainkofen unter neuer LeitungDeggendorf (Mainkofen) Das Neurologische Zentrum des Bezirksklinikums Mainkofen steht seit Anfang Dezember unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Tobias Schmidt-Wilcke, der damit den bisherigen Chefarzt Prof. Dr. Erwin Kunesch ablöst, welcher aus altersbedingten Gründen ausscheidet.Mehr Anzeigen 07.12.2020Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denktDeggendorf (Mainkofen) „Der Mensch ist erst dann tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." Mit diesem Zitat von Bertolt Brecht eröffnete Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich am Mittwoch die Gedenkstunde zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus im Bezirksklinikum Mainkofen.Mehr Anzeigen 01.11.2020Bewährtes Team der multimodalen Schmerztherapie am Bezirksklinikum Mainkofen startet neu durchDeggendorf (Mainkofen) Nach kurzer Corona-Pause startet die interdisziplinäre multimodale Schmerztherapie im Bezirksklinikum Mainkofen in bewährter Weise wieder durch. Dabei werden Patienten mit chronischen Schmerzen oder schmerzbedingten Beeinträchtigungen fachübergreifend, auf die Person zugeschnitten, behandelt um deren Schmerzproblematik und die damit verbundenen Probleme im Alltag gezielt anzugehen.Mehr Anzeigen 27.08.2020