Caritas verabschiedet Direktor Michael Endres Vorstand Diakon Niederländer sagt Danke für den großen persönlichen Einsatz

zurück zur Übersicht
28.07.2021
Passau

Der Passauer Diözesan-Caritasverband hat am Montag, 26. Juli, Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres im Kreis der Abteilungs- und Stabsstellenleiter/-innen sowie der Mitarbeitervertretung verabschiedet. Er wechselt zum 1. Oktober als Vorstandsvorsitzender zur Lebenshilfe Forchheim e. V. Caritasvorstand und Bischöflich Beauftragter, Diakon Konrad Niederländer, sagte für die gesamte Caritas einen herzlichen Dank für den großen persönlichen Einsatz. Michael Endres habe in den über vier Jahren mit viel Energie und persönlicher Glaubensüberzeugung nachhaltig Weichen gestellt und große Projekte auf den Weg gebracht.

Damit konnte er die Caritas im Bistum Passau weiterentwickeln, würdigte Diakon Niederländer die Arbeit seines Vorstandskollegen. Schnell habe er sich bei Dienstbeginn den Überblick über den Verband mit rund 3300 Mitarbeitenden in über 140 Einrichtungen verschafft und tatkräftig angepackt. Bei sozialpolitischen Themen wie etwa Armut oder in der Migrations- und Flüchtlingsfrage sei er für Betroffene deutlich eingetreten. Er habe auch Position bezogen, wenn es um die Teilhabe und Rechte von Menschen mit Behinderung ging. Ein wichtiger Beitrag, die zu betreuenden und zu beratenden Menschen auf dem Weg der Inklusion und Integration begleiten zu können.

In den Bereichen Prävention und Digitalisierung habe er Zeichen gesetzt. Auch auf Landes- und Bundesebene der Caritas sowie mit der Diakonie in Passau habe er Entwicklungen mit angestoßen. Er sei ihm persönlich sehr dankbar für das freundschaftliche Miteinander in der Führung und Leitung des katholischen Wohlfahrtsverbandes, so Ordinariatsrat Niederländer.

Corona bedingt habe die Verabschiedung, so der Diakon, im kleineren Kreis der verantwortlich-leitenden Mitarbeitenden stattgefunden. In Einrichtungen und Gremien hat sich Michael Endres in Etappen bereits verabschiedet oder wird dies in den kommenden Tagen tun. Als Geschenk und Erinnerung an die Zeit in Passau überreichte Diakon Niederländer eine Passau-Ansicht mit dem Stephansdom des Künstlers Josef Loher. Ein Blick zurück. Das Bild des Künstlers Josef Loher mit einer Ansicht des Passauer Stephansdomes von der Innstadt aus soll Michael Endres an die über vier Jahre seines Wirkens als Diözesan-Caritasdirektor in Passau erinnern.  Ein Blick zurück. Das Bild des Künstlers Josef Loher mit einer Ansicht des Passauer Stephansdomes von der Innstadt aus soll Michael Endres an die über vier Jahre seines Wirkens als Diözesan-Caritasdirektor in Passau erinnern.  

 

Michael Endres selbst dankte für das wertschätzende Miteinander in der Gemeinschaft der Caritas. Gerne habe er die Leitung des Verbandes, die politische Vertretungsarbeit und die Verantwortung als Träger so vieler Einrichtungen mit dem Kollegen wahrgenommen. Sein Dank galt auch dem Aufsichtsrat und den Gremien; besonders auch dem Bistum Passau und Bischof Dr. Stefan Oster.

Bereits im April hatte Michael Endres (52) angekündigt, aus familiären Gründen in seine fränkische Heimat zurückzugehen. Gerade die Corona-Pandemie habe ihm und seiner Familie deutlich gemacht, wie wichtig ihm dieses Netz sei und wie schwierig in dieser Zeit der Kontakt in die Heimat zu halten sei.

Michael Endres hat im April 2017 sein Amt als Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand angetreten. Er war unter anderem für die großen Caritas-Abteilungen Altenhilfe, sowie Jugend-, Familien- und Behindertenhilfe und den Fachbereich der Werkstätten verantwortlich. In den vergangenen Jahren hat er zahlreiche Großprojekte angestoßen und durchgeführt; unter anderem den Ersatzneubau der Wolfsteiner Werkstätten in Freyung, den Neubau der Werkstatt am Bahnhof in Altötting oder die aktuell laufenden Planungen für die beiden Caritas-Förderzentren St. Severin und Don Bosco in Passau-Grubweg und die Maßnahmen in der Werkstätte Pocking sowie der Förderschule. Sehr wichtig war ihm, dass dabei die Belange der Klienten/-innen zum Tragen kommen. Vor kurzem hat er noch die Übergabe der Bildungseinrichtungen des „Mädchenwerk Zwiesel e. V.“ an den Diözesanverband abgeschlossen.


- NG


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau


Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.
Bildupload: Nicole Gabler

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Kompetent um Kitas zu leitenPassau 28 Pädagoginnen aus Kindertageseinrichtungen in Pfarreien der Diözese Passau und der Caritas haben den Kurs „Kompetent leiten“ abgeschlossen. Kinder zu bilden, zu erziehen, zu betreuen und die Familien auch im Glauben zu begleiten, sei gesellschaftlich wie kirchlich eine große Aufgabe.Mehr Anzeigen 27.01.2020Helfen mit gebrauchten BriefmarkenPassau Alte Briefmarken sind zu schade für den Papierkorb. Denn mit gebrauchten Postwertzeichen kann man bei der Caritas Gutes tun. „Wir haben Verwendung dafür, wenn die Marken unbeschädigt und vom Umschlag großzügig ausgeschnitten sind“, erklärt Irene Fuchs vom Caritasverband für die Diözese Passau e.V.Mehr Anzeigen 25.01.2020Sei gut, Mensch! - „Gutmenschen“ sind unverzichtbarPassau Jahreskampagne der Caritas in Deutschland – Passauer Vorstände Michael Endres und Diakon Konrad Niederländer rufen zum Dienst für die Menschen auf.Mehr Anzeigen 19.01.2020Ein Segen für Menschen mit BehinderungWaldkirchen Ein Segen für die Menschen soll St. Elisabeth sein. Das neue Haus der Caritas in Waldkirchen ist für 24 Menschen, die von einer geistigen und mehrfachen Behinderung betroffen sind, „erlebbare und fühlbare Heimat“, wie Diözesan-Caritasdirektor und Vorstand Michael Endres sagte.Mehr Anzeigen 24.11.2019„Gesund leben und arbeiten“ bei der CaritasPassau Die Gesundheit der Mitarbeitenden ist für die Caritas ein wichtiges Anliegen. Deshalb wurden zusammen mit vier regionalen Volkshochschulen und der AOK flächendeckend Gesundheitstage und -kurse eingeführt.Mehr Anzeigen 24.09.2019Antrittsbesuch des neuen CaritasdirektorsPassau Seit April hat der Caritasverband Passau mit Michael Endres einen neuen Direktor. Dieser Tage konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper den neuen Leiter des katholischen Wohlfahrtsverbandes zum Antrittsbesuch in seinem Amtszimmer begrüßen.Mehr Anzeigen 11.06.2017