Im Archiv der Caritas geht eine Ära zu Ende

zurück zur Übersicht
25.07.2021
Passau

Fast vier Jahrzehnte war Gabi Lettau beim Diözesan-Caritasverband tätig; seit 1984 im Archiv und in der Registratur. Am Donnerstag, 22. Juli, ist sie in den Ruhestand verabschiedet worden.

Caritasvorstand Michael Endres sagte ein herzliches „Vergelt’s Gott“: Für den großen persönlichen Einsatz seit fast 40 Jahren und die treue Mitarbeit. Wie nur wenige kenne sie den Caritasverband. Äußerst verlässlich und kollegial-hilfsbereit sei sie gewesen, betonte der Caritasdirektor. Was immer galt: das stets offene Ohr für die Belange der Kolleginnen und Kollegen. Die Ruhe, die sie ausstrahlte, hat wohl auch mit dem tiefen persönlichen Glauben zu tun, der ihr Basis sei.

Historische Dokumente und konkrete Zahlen, Archivalien oder aktuelle Statistiken. Das war sozusagen ihre Welt bei der Caritas, das Archiv ihr Lebenswerk. Die 65jährige gelernte Bürokauffrau hatte Mitte der 80er Jahre den Aktenplan entwickelt und die Struktur zur Aufbewahrung festgelegt. Zunächst ab 1982 im Sekretariat des damaligen Caritasdirektors Konrad Unterhitzenberger tätig, war sie schnell aufgefallen. Der Direktor übertrug ihr den Aufbau des Caritas-Archives. Es folgten Zusatzkurse und Caritas-interne Begleitung, sodass die Archiv-Arbeit bald ihr Zuhause war. Dass 1988 im Archiv einer der ersten Computer des Verbandes installiert war, zeigt, wie möglichst schnell digital erschlossen wurde.

Ein herzliches Danke für fast 40 Jahre bei der Caritas sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres.
Ein herzliches Danke für fast 40 Jahre bei der Caritas sagte Diözesan-Caritasdirektor Michael Endres.


Gabi Lettau hat Qualität in die Registratur und das Archiv gebracht. Mit Geduld, Ausdauer, Konzentration und mit dem Blick für das Wesentliche hat sie das Archiv aufgebaut. Trotz der akribisch verwalteten Daten hatte Gabi Lettau stets den Blick für die gesamte Arbeit des Verbandes, die Menschen, die begleitet und betreut werden. Vielleicht gerade, weil sie aus so vielen Bereichen der Caritas Informationen bekam und verarbeiten musste, konnte sie den Überblick behalten. Immer auch wieder zurückfragen, was den katholischen Wohlfahrtsverband ausmacht, nämlich Caritas als Auftrag zur Nächstenliebe in der Nachfolge Jesu Christi. So hat Gabi Lettau eine Ära geprägt und das Caritas-Archiv zu einem Informationszentrum mit Impulsen für den Verband gemacht.

Und es gab natürlich die besten Wünsche für Gabi Lettau aus dem Kollegenkreis in der gesamten Caritas – auch von ihrem Nachfolger Benedikt Binder. Diesen wird sie zur Einarbeitung noch begleiten. Informationen für das Archiv des Diözesan-Caritasverbandes gehen künftig an die E-Mail-Adresse archiv@caritas-passau.de


- SB


Caritasverband für die Diözese Passau e. V.Passau

Quellenangaben

Caritasverband für die Diözese Passau e.V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Caritas verabschiedet den Leiter der Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Josef in HauzenbergPassau Als „Gesicht der Caritas“ und gleichzeitig als „Urgestein“ hat die Diözesan-Caritasdirektorin Mag.a (FH) Andrea Anderlik, MSc, den Leiter der Senioren- und Pflegeeinrichtung St. Josef in Hauzenberg gewürdigt.Mehr Anzeigen 25.07.2022Abschiedsbesuch von Robert Wufka bei Oberbürgermeister Jürgen DupperPassau Der Leiter des Staatlichen Bauamts Passau, Robert Wufka, ist zum Ende des vergangenen Jahres in den Ruhestand eingetreten. Für den neuen Lebensabschnitt wünschte ihm OB Jürgen Dupper alles Gute und bedankte sich gleichzeitig für die gemeinsame Arbeit an den verschiedensten Projekten.Mehr Anzeigen 15.01.2022Landgerichtspräsidentin Eva-Maria Kaiser-Leucht verabschiedet sich von Oberbürgermeister DupperPassau Fünf Jahre stand Eva-Maria Kaiser-Leucht als Präsidentin an der Spitze des Landgerichts Passau. Im Juni wird die gebürtige Rosenheimerin in den Ruhestand eintreten, weshalb sie sich nun von Oberbürgermeister Jürgen Dupper verabschiedete.Mehr Anzeigen 16.05.2021Dank für viel Einsatz und HerzblutFreyung Landrat Sebastian Gruber und Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich haben die Leiterin des Gymnasiums Freyung Barbara Zethner in den Ruhestand verabschiedet. Fast auf den Tag genau acht Jahre, nachdem Barbara Zethner „ihre“ Schule übernommen hat, geht damit nun die berufliche Laufbahn der Schulleiterin zu Ende.Mehr Anzeigen 18.02.2021Ein Tausendsassa verlässt den NationalparkNeuschönau Er stand Herausforderungen gegenüber, wie sie ein „normaler“ Förster nie haben würde. In den 35 Jahren, in denen Werner Kirchner beim Nationalpark Bayerischer Wald gearbeitet hat, war er nicht nur ein Experte rund um den Wald.Mehr Anzeigen 08.02.2021Caritas verabschiedet Julius KriegPassau Wie kaum andere in der Region gilt er in Fragen Sucht und Drogen als Experte. Bei den Klienten/innen war seine Begleitung und sein Rat gefragt, genauso seine Expertise bei den Politikern im Deutschen Bundestag.Mehr Anzeigen 03.11.2020