Radio-Preis für den Nationalpark-Podcast

zurück zur Übersicht
09.07.2021
Grafenau

Anfang Juni war Journalistin Julia Reihofer begeistert, als sie erfuhr, dass der von ihr moderierte Podcast „Wildnis schafft Wissen – Forschung im Nationalpark Bayerischer Wald“ für den Hörfunkpreis der Bayerischen Landesanstalt für neue Medien nominiert wurde. Am Dienstagabend stand schließlich fest, dass es einen Grund zum Feiern gibt: Bei der BLM-Hörfunkpreisverleihung in Nürnberg erhielt sie den wichtigsten Radiopreis Bayerns in der Kategorie „Moderation“.

„Für mich war die Podcast-Serie Wildnis schafft Wissen ein echtes Herzensprojekt“, sagt Julia Reihofer. „Ich bin ein Kind der Region und überzeugte Nationalparkbefürworterin. Es war eine tolle Sache, die zwölf Forscher bei ihrer Arbeit zu begleiten und meine Erlebnisse den Zuhörern nahebringen zu können.“ Angefangen von der „Flora des Böhmerwaldes“ über die Urwaldreliktkäfer bis hin zum Monitoring von Luchs und Wolf schnupperte die Journalistin in die verschiedensten Forschungsbereiche des Nationalparks und erklärte diese verständlich für die Zuhörer.

Die Journalistin Julia Reihofer erhielt für die Podcast-Serie "Wildnis schafft Wissen - Forschung im Nationalpark Bayerischer Wald" den bayerischen Radiopreis in der Kategorie "Moderation".Die Journalistin Julia Reihofer erhielt für die Podcast-Serie "Wildnis schafft Wissen - Forschung im Nationalpark Bayerischer Wald" den bayerischen Radiopreis in der Kategorie "Moderation".


Für den Rundfunkpreis eingereicht hatte sie die Folge zur Aas- und Kadaverforschung. Diese hatte letztendlich nicht nur die Zuhörer - die für die einzelnen Beiträge abstimmen konnten - überzeugt, sondern auch die Jury. „Julia Reihofer schafft es allein mit ihrer Stimme und Präsenz die Zuhörenden auf die spannende Reise in den Bayerischen Wald mitzunehmen – aber mit Themen, die es in sich haben“, lautete das Urteil der Juroren. „Sie ist dabei immer nah an ihren Protagonisten, neugierig und authentisch und erzeugt mit ihren Moderationen das sprichwörtliche Kino im Kopf.“ Es sei ihr herausragend gelungen, wissenschaftliche Themen mit Spannung und Emotionen zu vermitteln und so die Natur hörbar zu machen.

Auch wenn Julia Reihofer den Preis mit zu sich nach Hause nimmt, so sieht sie sich nicht nur alleine als die Gewinnerin. „Die Jury hat sich von den Wundern, die unsere Natur vor der Haustür für uns bereithält, begeistern lassen. Ohne diese Themen wäre der Podcast nicht möglich gewesen. Und daher ist der Preis auch eine Auszeichnung für den Nationalpark.“

Julia Reihofer interviewte im Februar für eine Podcast-Folge auch Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl zum Thema „Grenzenlose Waldwildnis“.
Julia Reihofer interviewte im Februar für eine Podcast-Folge auch Nationalparkleiter Dr. Franz Leibl zum Thema „Grenzenlose Waldwildnis“.


Dies sieht auch Dr. Franz Leibl, Leiter des Nationalparks, so und gratuliert Julia Reihofer herzlich. „Unser Ziel ist es, nicht nur in der Welt der Wissenschaft unsere Forschungsergebnisse zu kommunizieren, sondern diese auch den Besuchern des Nationalparks und der Bevölkerung näher zu bringen.“ Dass dies mit dem Podcast gelungen ist, zeige die Auszeichnung mit dem Radiopreis. „Die Inhalte waren spannend und verständlich aufbereitet. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass dadurch auch das Interesse an Forschungsthemen ständig wächst.“

Der Podcast ist eine Koproduktion von Unser Radio Passau und der Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald. Zu hören sind die zwölf Teile bei allen gängigen Podcast-Plattformen, auf der Nationalpark-Homepage (www.nationalpark-bayerischer-wald.de) und auf dem Nationalpark-YouTube-Kanal (www.youtube.com/nationalparkbayerischerwald).


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Nationalpark-Podcast geht in die VerlängerungNeuschönau Im vergangenen Winter lauschten über 22.000 Hörer den ersten Podcast-Folgen aus der grenzenlosen Waldwildnis. Nun geht die Reihe unter dem Motto „Wildnis schafft Wissen – Einblicke in den Nationalpark Bayerischer Wald“ in die Verlängerung.Mehr Anzeigen 05.10.2021Nationalpark-Podcast für Hörfunkpreis nominiertGrafenau Wie jagt eigentlich der Luchs? Welche Bedeutung hat Totholz für die Artenvielfalt? Was ist die Lieblingsnahrung der Rothirsche? Und warum ist Aas so wichtig für das Ökosystem Wald? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um den Nationalpark Bayerischer Wald liefert der Podcast „Wildnis schafft Wissen“.Mehr Anzeigen 07.06.2021E-Bikes, Trikkes, Segways - in der Ferienregion Nationalpark gibt es „E-Vergnügen“ sattSpiegelau Am vergangenen Samstag fand vor dem Glasmuseum in Frauenau das erste „Testival“ für E-Bikes, TRIKKES und Segways statt. Viele Einheimische, Vermieter und Feriengäste nutzten die Gelegenheit, sich über die Möglichkeiten moderner E-Mobilität zu informieren und erste Fahrversuche in den gläsernen Gärten von Frauenau zu unternehmen.Mehr Anzeigen 10.08.2016SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015SommerSpezial: Der Wald und seine MenschenSankt Oswald (Sankt Oswald) Im Waldgeschichtlichen Museum in St. Oswald kann man die Geschichte und Entwicklung, die Nutzung und die Kultur des Bayerischen Waldes hautnah erfahren.Mehr Anzeigen 11.07.2015Die Bären sind losGrafenau Problembär Bruno kam 2006 über die Alpen aus Italien nach Deutschland. Die Geschichte der Herkunft eines Bären in Grafenau und seiner verwandtschaftlichen Beziehungen nach Frankfurt gibt es hier zu lesen.Mehr Anzeigen 11.09.2014