Einsatzgeschehen in Niederbayern aufgrund des Unwetters vom Mittwoch auf Donnerstag

Symbolbild
zurück zur Übersicht
24.06.2021 04:00 Uhr
Straubing
STRAUBING/NIEDERBAYERN Schweres Unwetter führte in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zu zahlreichen Einsätzen, größtenteils wegen überfluteter Straßen, umgestürzter Bäume und vollgelaufener Keller. Auch mehrere Fehlalarme sind durch die heftigen Unwetter ausgelöst worden.

Gestern (23.06.2021) ist ab etwa 20.00 Uhr eine schwere Gewitterfront über das südliche und östliche Niederbayern hinwegzogen, die z. T. erhebliche Schäden verursacht hat.

Rund 80 Unwettermeldungen und 10 Fehlalarme gingen aufgrund der Gewitterfront bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern ein. Gegen 00.00 Uhr gab schließlich der Deutsche Wetterdienst Entwarnung für Niederbayern.
Fast die Hälfte der Mitteilungen betraf Stadt und Landkreis Passau. Auch das Rottal und der Landkreis Freyung-Grafenau waren stärker betroffen.
In der überfluteten Unterführung Regensburger Str. in Passau blieb ein Pkw liegen, der Fahrer konnte sich noch aus dem Wasser retten. Infolge des Starkregens fluteten Wassermassen aus einem Überlaufbecken in Künzing, Lkr. Deggendorf, die Keller mehrerer Häuser einer angrenzenden Siedlung. In Mallersdorf-Pfaffenberg, Lkr. Straubing-Bogen, musste das sogenannte Public-Viewing anlässlich der Übertragung des Fußballspiels Deutschland : Ungarn wegen Starkregens vorzeitig abgebrochen werden.
Mehrere Meldungen über Blitzeinschläge in Häuser im Raum Freyung-Grafenau und in eine Kirche im Rottal wurden glücklicherweise nicht bestätigt.

Eine Einschätzung über die Höhe der Unwetterschäden kann derzeit nicht vollzogen werden.
Personenschäden wurden bislang nicht bekannt.

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?