Jugendzeltlager des MHV

zurück zur Übersicht
12.06.2015
Grafenau, Haus i. Wald

Traumwetter beim Jubiläumszeltlager!

Haus i. Wald. Zum 20. Mal brach heuer der Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald am Fronleichnamstag zum traditionellen Familien- und Jugendzeltlager nach Nesselbach in der Nähe von Osterhofen auf.

Bei herrlichem Sonnenschein formierte sich der fast Km-lange Auto- und Anhängercorso. Es wurde alles eingepackt, was man für die Verpflegung und Ausstattung des Zeltdorfes und seiner fast 100-köpfigen Bewohnerzahl braucht und man ließ es sich drei Tage auch wirklich gut gehen.

Für die aktiven Kinder und Jugendlichen im Verein ist dieser Ausflug jedes Jahr ein Erlebnis und ob Sonnenschein oder Regen, kaum einer der Stammcamper bleibt freiwillig daheim.

Für die Kinder gab es wieder ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm.

Es wurden Buttons gebastelt mit dem Slogan „20 Jahre Zeltlager“ und jeder Teilnehmer konnte seinen Anstecker nach Herzenslust gestalten.

 

Beim Kegelturnier an der Tischkegelbahn wartete auf jeden ein kleiner Preis. Voller Stolz nahmen die Kleinsten der Sieger Ihre Pokale entgegen.

Ein Highlight auch für die Kleinen das leckere Spannferkel, das auf dem Grill unter Aufsicht von Andi Brunnbauer einen ganzen Tag dahin brutzelte. Die Kinder saßen teilweise davor und waren fasziniert von dem großen Tier, das immerhin für 100 Teilnehmer und einige Besuchern reichen musste und dazu gab es dann leckere Knödel und Kraut – so richtig bayrisch.

Georg Dorfner von der Musikwerkstatt machte vor Ort einen Workshop für Trommel und Perkussion. Der Auftritt war sensationell nach der kurzen Übungsphase. Man merkte, dass die Teilnehmer Rhythmus und Musik im Blut haben.

Abends klangen zünftige Lieder zur Gitarre am Lagerfeuer und Blasmusik ertönte über
den Zeltplatz.  Am zweiten Abend wurden Bilder im Freilichtkino von 20 Jahren Zeltlager gezeigt. Es war interessant, wie groß mittlerweile die Kleinen von damals sind und was sich im Laufe der Jahre an Ausstattung verändert hatte. In den ersten Jahren war der Verein am Meierhof bei Winzer, wo es für die Kinder immer viel zu erleben gab
direkt am Bauernhof.

Seit 2008 wird der Platz von Donaucamping in Nesselbach angemietet. Hier können
die Teilnehmer den Badesee zu Fuß erreichen, was heuer durch das herrliche Wetter wieder ein besonderes Erlebnis war.

Der Musik- und Heimatverein Haus i. Wald konnten sich auch über liebe Gäste freuen. Herr Pfarrer Fuchs und die Stadträte Andreas Eibl und Erwin Liebl mit seiner Frau Reserl schauten im Zeltdorf vorbei. Der erste Vorstand und Stadtrat Stefan Behringer hat seine Gruppe natürlich begleitet und auch tatkräftig Gemüse und Knödel geschnitten. Und es kam auch täglich der Eismann vorbei. Sein Klingeln lockte die Kinder aus allen Ecken des Zeltplatzes, um ein frisches Eis aus der Waffeltüte zu genießen.

Braun gebrannt und von einigen Mückenstichen geplagt, aber glücklich über das gelungene Zeltlager kehrten alle wohlbehalten nach Haus i. Wald zurück und freuen sich schon wieder auf das nächste Jahr.

Sie waren dabei!

 


- EP


Musik- u. Heimatverein Haus i. Wald e.V.Haus i. Wald

Quellenangaben

Text und Bilder: Inge Behringer
Gruppenfoto: Stefan Behringer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte