Digitale Wasserzähler vor der Bewährungsprobe

zurück zur Übersicht
25.06.2018
Thurmansbang

Thurmansbang. „Der erste Testlauf war erfolgreich“, sagte Bürgermeister Martin Behringer und fasste damit die Erfahrungen mit dem Einbau der neuen Wasserzähler zusammen. Schon im letzten Jahr haben einige Kommunen im Ilzer Land den Beschluss gefasst, im Bereich „Digitale Wasserzähler“ zu kooperieren. Die Satzungen wurden geändert und nun gab es bei der letzten Geschäftsleitersitzung Ilzer Land eine Demonstration der Firma Diehl, wie die Ablesung der Wasserzähler funktioniert.
Dafür ist der Zugang zu einem Online-Portal nötig. Jeder Kommune wird dabei ein eigener Zugang gewährt. „Datenschutz ist für uns sehr wichtig, wie viel Sie sich anzeigen lassen oder auch nicht, können Sie individuell bestimmen“, betonte Herr Rock von der Firma Diehl. Der Zugangsschlüssel wird nur an vorab gemeldete Mitarbeiter der Kommunen über ein sicheres Übermittlungsverfahren mitgeteilt. Zur Ablesung der Wasserzähler benötigen die Gemeinden ein Fahrzeug, auf dem sie eine Funkantenne installieren, zusammen mit einem Ablesegerät können dann im Vorbeifahren die Werte der Wasserzähler abgelesen werden.
„Die Wasserzähler funktionieren auch unter Wasser und müssen nicht exakt waagerecht eingebaut werden“, führte Rock weiter aus. Sein Kollege Kühn zeigte den interessierten Geschäftsleitern und Wasserwarten dann auch wie die Ablesung konkret funktioniert. „Sie bekommen nicht ständig alle Daten, sondern nur dann, wenn Sie auf einer Ablesetour an den Häusern vorbeifahren“, betonte Kühn „Der Vorteil ist, dass dieser Wasserzähler auch vor Problemen warnen kann, falls es etwa zu einem Wasserverlust kommt, weil ein Wasserrohrbruch vorliegt.“ Wenn also die Kommune einen Wasserverlust registriert, kann sie auf eine Ablesefahrt gehen und dann konkret feststellen, wo das Problem auftritt. „Auch wenn also Personen im Urlaub sind, können sie feststellen, dass in dem Haus ein Problem vorliegt. Damit kann ein größerer Schaden verhindert werden.“ Gleiches gilt für Frostschäden.

Bei der Demonstration wurde die Ablesung an einem Testbeispiel im Sitzungssaal Thurmansbang vorgeführt.
Bei der Demonstration wurde die Ablesung an einem Testbeispiel im Sitzungssaal Thurmansbang vorgeführt.


Die Wasserzähler können auch davor warnen, dass die Leitung dabei ist einzufrieren. Wenn es also eine längere Tiefsttemperatur Periode von einigen Tagen gibt, können die Gemeinden nun vorsorglich die Wasserzähler überprüfen und die Hausbesitzer vorwarnen, falls ein Problem angezeigt wird. Hausbesitzer können auch beantragen das Funkmodul auszuschalten.
Zur Beschaffung der Ablesegeräte haben sich jeweils mehrere Gemeinden zusammengeschlossen. Daher wird es in den verschiedenen Kommunen nun versetzte Ablesetermine geben. „Aber die Ablesung wird deutlich effizienter erfolgen können, als bisher“, betonte Bürgermeister Martin Behringer. Die Kommunen versprechen sich von der Ablesung eine zuverlässige Datenbasis im Wasserversorgungsbereich, da bisher die Ablesung per Hand die Kapazitäten der kommunalen Mitarbeiter lange gebunden haben und zum Teil Bewohner nicht rechtzeitig oder fehlerhaft die Wasserstände gemeldet hatten.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Reger Austausch zwischen den Bauhöfen im Ilzer LandThurmansbang Beim kürzlich stattgefundenen Ilzer-Land-Bauhofleitertreffen stand mit der Vorführung einer Material-Verteilschaufel im Bankettbau auch das praktische Ausprobieren auf dem Programm.Mehr Anzeigen 23.05.2023Ilzer Land: Fahrplan für Smart City stehtPerlesreut Das Vorbereitungsteam für das Förderprogramm Smart City legte in zwei Sitzungen die Schritte für das erste von 5 Förderjahren fest. Man will keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich Maßnahmen umsetzen.Mehr Anzeigen 23.08.2021Offizielle Übergabe des Jugendnetzwerks Ilzer LandThurmansbang Bereits im Mai 2020 wurden die neugewählten und wieder gewählten Bürgermeister der ILE Ilzer Land den Handlungsfeldern zugeordnet. Jede und jeder Bürgermeister der ILE Ilzer Land ist für mindestens ein Handlungsfeld verantwortlich und Ansprechpartner für die oder den jeweiligen Projektkoordinator/-in.Mehr Anzeigen 18.02.2021Die ILE Ilzer Land setzt sich weiterhin tatkräftig für Senioren und Menschen mit Handicap einThurmansbang Mit vielen langjährig engagierten Kräften und einigen neuen Beauftragten startet das Netzwerk der Senioren- und Behindertenbeauftragten aller Ilzer Land Kommunen in die neue Periode.Mehr Anzeigen 18.09.2020Regionale Schneezeichen in der ILE Ilzer LandSchönberg „Wir freuen uns auf den Beginn einer guten Zusammenarbeit“, betonte Martin Behringer, Bürgermeister Thurmansbang, als er gemeinsam mit dem Geschäftsführer von Multiplast Peter Landendinger in Schönberg die ersten für das Ilzer Land gefertigten, neuen Schneemarkierungszeichen in der Hand hielt.Mehr Anzeigen 08.09.2019Sommerzeit im Ilzer Land – für aktive Senioren und Menschen mit HandicapPerlesreut Jedes Jahr bietet das Ilzer Land ein abwechslungsreiches Sommerprogramm für Senioren und Menschen mit Handicap an. Auch diesmal haben die kommunalen Beauftragten der Gemeinden zusammen mit den federführenden Bürgermeistern wieder eine bunte Vielfalt zusammengestellt, die für jeden Geschmack etwas bereithält.Mehr Anzeigen 16.07.2017