Gymnasiasten nehmen Nationalpark-Wald unter die Lupe

zurück zur Übersicht
25.06.2018
Lindberg, Ludwigsthal

Ludwigsthal/Zwiesel. Der Nationalpark Bayerischer Wald und das Gymnasium Zwiesel als Partnerschule arbeiten auch im Bereich der Studien- und Berufsorientierung eng zusammen. Bei einem Seminar im Fachbereich Biologie sollten die Schüler nicht nur verschiedene Berufe kennenlernen, sondern auch Fähigkeiten, die im späteren Berufsleben immer mehr gefordert sind, wie zum Beispiel Teamarbeit. Außerdem wurde der Wald bei einer kartographischen Bestandsaufnahme ganz genau unter die Lupe genommen.
Katharina Ries, stellvertretende Leiterin im Haus zur Wildnis, und Karl-Heinz Englmaier, Leiter der Nationalparkdienststelle Bayerisch Eisenstein, unterstützten den Biologielehrer Stephan Eckl bei der Durchführung des Projekts. Zum einen hatten die Schüler die Möglichkeit, Nationalparkmitarbeiter zu interviewen und dadurch verschiedene Berufe kennenzulernen. Ein weiterer wichtiger Punkt war die Feldarbeit: Bei einer zweitägigen Exkursion wurden ausgewählte Flächen im Bereich Zwieslerwaldhaus eingemessen, die Pflanzenarten und deren Anzahl bestimmt und erfasst und diese Erkenntnisse kartiert. Die Informationen und Ergebnisse der Kartierung werden nun im Anschluss in eine digitale Kartendarstellung überführt und ausgewertet. Den Abschluss der Projektphase bildet eine Poster-Ausstellung im Schulhaus, die im kommenden Jahr voraussichtlich auch im Haus zur Wildnis gezeigt werden soll.

Mit Maßband und Notizblock machten sich die Zwieseler Gymnasiasten im Bereich Ludwigsthal daran, ein Waldstück einzumessen und die dort vorkommenden Pflanzenarten zu bestimmen und zu zählen.
Mit Maßband und Notizblock machten sich die Zwieseler Gymnasiasten im Bereich Ludwigsthal daran, ein Waldstück einzumessen und die dort vorkommenden Pflanzenarten zu bestimmen und zu zählen.


Am Ende des Projekts zog Stephan Eckl eine positive Bilanz: „Die Schüler waren sehr engagiert dabei und haben die ungewohnten Ausmessungs-, Kartierungs- und Bestimmungsarbeiten gut erledigt“, so Eckl, der sich besonders bei den Nationalpark-Mitarbeitern für ihr Engagement bedankte. Auch Katharina Ries begrüßte es sehr, dass die Kooperation mit dem Gymnasium Zwiesel immer wieder so intensive Projekte hervorbringt. „Dies ist unglaublich gewinnbringend und lohnend, nicht nur für die Schüler, sondern auch für den Nationalpark.“


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Foto: Stephan Eckl

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Schulen bringen Luchs „Lucki“ auf die BühneNeuschönau Eigentlich wäre es ein Geschenk zum 50. Nationalparkgeburtstag gewesen. Aber weil 2020 coronabedingt alle Jubiläumsveranstaltungen abgesagt werden mussten, kam auch Luchs „Lucki“ vorerst nicht auf die große Bühne.Mehr Anzeigen 03.07.2022Auf Entdeckungstour durch Deutschlands wilde WälderNeuschönau Es ist seit 25 Jahren Tradition, dass sich die Achtklässler des Gymnasiums Zwiesel und die Siebtklässler des Gymnasiums Sebnitz gegenseitig besuchen. Auch in diesem Jahr war dieser Austausch Teil des Jahresprogramms.Mehr Anzeigen 21.07.2018Schüler-Clips zur Nationalpark-Natur onlineZwiesel Richtig tief in die Natur des Nationalparks Bayerischer Wald eingetaucht sind jüngst die Mitglieder des P-Seminars Biologie des Gymnasiums Zwiesel. Mit der Filmkamera haben sich die Schüler auf die Spur der biologischen Vielfalt begeben.Mehr Anzeigen 06.12.2017Nationalpark-Partnerschule erkundet Sächsische SchweizZwiesel So sieht ein turbulenter Begegnungstag zweier Nationalparks aus: 20 Achtklässler des Gymnasiums Zwiesel trafen kürzlich auf 15 Siebtklässler aus Sebnitz in der Sächsischen Schweiz, um gemeinsam das dortige Großschutzgebiet zu erkunden.Mehr Anzeigen 12.08.2017Gymnasiasten filmen unsere ArtenvielfaltGrafenau Mit der Kamera den Nationalpark erkunden: Zwieseler Gymnasiasten sind der Artenvielfalt auf der Spur. Gedreht wurde zum Thema Luchs etwa im Tier- Freigelände am Haus zur Wildnis.Mehr Anzeigen 03.06.2017Gymnasium Zwiesel rückt Nationalpark-Partnerschulen ins rechte LichtZwiesel Wie bringt man die aktuell neun Nationalpark Partnerschulen noch näher an die Besucher des ältesten deutschen Nationalparks? Mit dieser Frage haben sich jüngst die Teilnehmer des Kurses „Kunst im öffentlichen Raum“ des Gymnasiums Zwiesel – selbst eine der Partnerschulen - beschäftigt.Mehr Anzeigen 10.03.2017