Ehrenamtsschulung im Jugendzentrum Zeughaus

zurück zur Übersicht
24.06.2018
Passau

Die jungen Ehrenamtlichen des Jugendzentrums Zeughaus haben gemeinsam in den vergangenen drei Wochen eine Schulungsreihe absolviert. Den Teilnehmern wurden unterschiedliche Grundlagen zum Alltag im Jugendtreff vermittelt. Auf dem Schulungsplan standen rechtliche Fragen zu Themen der Aufsichts- und Verkehrssicherungspflicht, des Jugendschutzes und der Hausregeln sowie das Handeln in bisher unbekannten Situationen.


Ein Schwerpunkt waren verschiedene Aktionen zum gemeinschaftlichen Handeln als Basis für gute Problemlösungen. Anschließend konnte das theoretisch erlernte Wissen in Rollenspielen erprobt werden.
Die Gruppe konnte viel Wertvolles für ihre Tätigkeit im Jugendzentrum Zeughaus erlernen. Im Juli startet das Jugendzentrums Zeughaus wieder mit der Öffnung unter der Leitung von ehrenamtlich Tätigen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Oberbürgermeister Jürgen Dupper gratuliert Clemens Damberger zur staatlichen AuszeichnungPassau Dem langjährigen Stadtrat Clemens Damberger wurde kürzlich eine große Ehre zuteil. In München durfte er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt in Empfang nehmen. Dazu gratulierte Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Beisein von Stadtrat und MdL Prof. Dr. Gerhard Waschler und Bürgermeister Armin Dickl recht herzlich.Mehr Anzeigen 02.11.2022Nach 27 Jahren: Alois Zechmann beendet ehrenamtlichen Dienst bei der Naturschutzwacht der Stadt PassauPassau Mit seiner Naturverbundenheit und seinem Wissen steht Alois Zechmann der Stadt Passau seit Jahrzehnten mit Rat und Tat zur Seite. Nun hat er zum Jahresende 2021 sein Ehrenamt bei der Naturschutzwacht niedergelegt.Mehr Anzeigen 30.03.2022OB Dupper verabschiedet langjährigen NaturschutzbeiratPassau Die Natur ist das Metier von Helmut Scheuchl. Das zeigt sich nicht nur an seiner bereits 50-jährigen Mitgliedschaft bei der Passauer Sektion des Bayerischen Wald-Vereins, sondern auch an seiner Betätigung im Naturschutzbeirat der Stadt Passau, die er nun beendet hat.Mehr Anzeigen 13.01.2020Oberbürgermeister Jürgen Dupper tagt mit Lenkungsausschuss IntegrationPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper traf sich kürzlich im Kleinen Rathaussaal der aus Mitgliedern der Stadtratsfraktionen bestehende Lenkungsausschuss Integration, um die aktuellen Entwicklungen zu erörtern.Mehr Anzeigen 25.01.2019Bayerische Ehrenamtskarte künftig auch in der Stadt Passau erhältlichPassau Die Stadt Passau schließt sich einer Initiative des Freistaats Bayern an und führt im ersten Quartal 2019 die Bayerische Ehrenamtskarte ein. Sie soll ein „Dankeschön“ an alle ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger sein, die sich in sozialen, kulturellen, sportlichen und politischen Bereichen in besonderem Maße für das Gemeinwohl engagieren.Mehr Anzeigen 28.11.2018WirKUNSTvoll - ein Chaos aus unseren Köpfen!Passau Ende Juli präsentierte das Jugendzentrum Zeughaus und sein Ehrenamtsteam in Zusammenarbeit mit neun jungen Künstlern aus Passau und Umgebung eine Ausstellung.Mehr Anzeigen 07.09.2017