Sturmschäden im Tier-Freigelände behoben

zurück zur Übersicht
24.06.2018
Neuschönau

Neuschönau. Die starken Regenfälle Mitte Juni haben auf den barrierearmen Wegen durch das Tier-Freigelände bei Neuschönau teils heftige Spuren hinterlassen. Vor allem steilere Passagen wiesen tiefe ausgespülte Stellen auf, so dass die Abschnitte gerade für Rollstühle und Kinderwagen unpassierbar geworden waren. Nach gut einer Woche intensiver Reparatur durch die Nationalparkmitarbeiter des Servicezentrums Lusen sind diese Schäden nun wieder behoben.

„Auf 40 Prozent der Wege entlang der Gehege mussten wir aktiv werden“, berichtet Stefan Vießmann, Leiter des Servicezentrums. „Dabei haben wir knapp 150 Tonnen Mineralgemisch verteilt und gewalzt.“ Das entspricht in etwa 35 Unimog-Ladungen. Nun können die Strecken wieder ohne Beeinträchtigungen genutzt werden.

Um die Wege durchs Tier-Freigelände barrierearm zu halten, wurden beschädigte Streckenabschnitte aufgefüllt und frisch gewalzt.Um die Wege durchs Tier-Freigelände barrierearm zu halten, wurden beschädigte Streckenabschnitte aufgefüllt und frisch gewalzt.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Wintererlebnis im NationalparkSpiegelau Um der Langeweile zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag vorzubeugen, hat der Nationalpark Bayerischer Wald wieder ein spannendes Ferienprogramm vorbereitet.Mehr Anzeigen 18.12.2017Luchs-Nachwuchs im Tier-FreigeländeNeuschönau Es gibt wieder Nachwuchs im Tier-Freigelände bei Neuschönau. Die dort lebende zwölfjährige Luchs-Dame hat gleich zwei Junge zur Welt gebracht.Mehr Anzeigen 23.08.2017Neue Plattform im Tier-FreigeländeNeuschönau Das Areal des Tier-Freigeländes bei Neuschönau liegt zwar am Rand des Nationalparks Bayerischer Wald, trotzdem lässt sich selbst hier schon viel natürliche Walddynamik hautnah erleben. Das findet nun auch Einzug in die Besucherinformation vor Ort.Mehr Anzeigen 08.06.2017Vögel schwimmen im neuen TeichGrafenau Erst die Geflügelpest-Vorsorge, dann ein defekter Teich. Nationalparkbesucher, die im Tier-Freigelände bei Neuschönau die Voliere „Vögel am Waldrand“ bestaunen wollten, mussten zuletzt des Öfteren vertröstet werden. Nach einem Umbau ist das Gehege nun wieder geöffnet.Mehr Anzeigen 06.05.2017Jungbären treffen erstmals auf BennyNeuschönau Nachdem Bärenpapa Benny den Winter im neuen, geräumigen Trenngehege im Tier-Freigelände des Nationalparkzentrums Lusen bei Neuschönau verbrachte, ist er nun ins Hauptgehege umgezogen.Mehr Anzeigen 08.04.2017SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015