Wussten Sie ...? Bergbau am Redelberg bei Hartmannsreit

zurück zur Übersicht
18.06.2018
Schönberg, Hartmannsreit

Rendlmoos im Tal der Großen Ohe - nahe dem Dorf Hartmannsreit mit dem Stausee. Es ist durch Quellen überliefert, dass bereits im Jahr 1580 im Auftrag des Grafen Christof von Schwarzenberg, Rentmeister (landesherrlicher oder kirchlicher Finanzverwalter) Christof Nusser und Landrichter Gartner von Bärnstein ein Stollen in den Redelberg getrieben wurde, um nach Gold, Silber, Kupfer und Blei zu suchen. Die ersten beiden Personen sahen nach vielen vergeblichen Versuchen von weiteren Grabungen ab, nur der Landrichter ließ nicht ab. Er soll den Bergbau bis ins Jahr 1600 fortgeführt haben. Danach versuchten noch die Grafen von Viehböck ihr Glück, bis auch sie ihr Engagement - wohl aufgrund fehlender Erfolge - einstellten.

Stollen am Redelberg, Fundort Keller

(geoportal.bayern.de)

 

Das Bergwerk mit seinem 135,8 Meter langen Stollen ist heute verschüttet, der Stolleneingang jedoch bekannt. In Quellen wird auch das Goldwaschen in dieser Gegend erwähnt. Anton Grassl, der sich selbst als Hobby-Archäologe bezeichnet, beschäftigt sich seit Jahren mit dem verschütteten Stollen, dem Bergbau im Rendlmoos. Er recherchiert viel in schriftlichen Quellen und unternimmt immer wieder Begehungen vor Ort. Im Tal der Großen Ohe, unterhalb des vermuteten Eingangs zum Stollen, hat er eine einplanierte Abraumhalde mit einem Metallsuchgerät untersucht. Grassl fand dabei u. a. einen kaputten Spitzmeisel. Am Hang des Redelbergs entdeckte er in einem halben Meter Tiefe Keramikscherben - wahrscheinlich von alten Trinkgefäßen - aus dem 16. Jahrhundert. Diese sind wohl Zeugnis dafür, dass sich Personen hier aufhielten und arbeiteten. Grassl glaubt, dass der ehemalige Eingang zum Stollen durch einen Erdrutsch verschüttet wurde. Er stieß auf eine Stelle, an der er diesen vermutet, da er dort mit einer Eisenstange tief in das Erdreich eindringen konnte - ein, zwei Meter daneben jedoch nicht mehr. Ferner stieß Anton Grassl auf einen Grenzstein, der das Bergwerkszeichen aufweist. Dies lasse sich an den Haken an den vier Polen des Kreuzes nachweisen.

Anton Grassl 

Anton Grassl, Hobbyarchäologe, mit einigen seiner vielen Fundstücke und Quellen

 

Im Tal sind, so Grassl, ebenso die Überreste eines zugeschütteten Kellers zu entdecken, was man an dem spezifischen Bewuchs erkennen könne. Der heutige Grundstückseigentümer glaubt, dass es sich um ein ehemaliges Wirtshaus handelt. Ganz in der Nähe an der Böschung fand Grassl auch Ziegelreste, Eisenteile, Schlackenreste, die auf die Arbeit eines Schmieds hindeuten, der die Werkzeuge für die Arbeiter im Stollen geschärft haben könnte. Grassl ist sich sicher, dass damals hier ein Handelsweg vorbeiführte. Da man auch heute noch einen Wassergraben, eine Art Kanal entlang der Großen Ohe feststellen kann, muss sich wohl in der Nähe von Rehbruck auch eine Mühle befunden haben. Möglich, dass dort auch Material für den Schmied gestampft wurde.

 

Keramikscherben aus dem 16. Jahrhundert

 

Das im Bergstollen im Rendlmoos gefundene Material brachte man, ist sich Grassl sicher, nach Hierschlag (heute Hirschschlag) und ließ es dort auf seine Wertigkeit hin untersuchen. Die Glashütte Hierschlag bei Oberkreuzberg wird in den Quellen mit einem Gründungsdatum 1488 genannt. Es soll sich um eine Spiegelglashütte gehandelt haben. Von Karl von Poschinger wurde sie als Paternosterhütte (Glashütte, in der Butzenscheiben - runde Glasscheiben mit einer Erhöhung in der Mitte - sowie Perlen für Rosenkränze hergestellt wurden) bezeichnet. Es handelte sich also um keine klassische Glashütte, in der Gebrauchsglas produziert wurde. Schon 1565 bestand sie nicht mehr. Laut Grassl befand auch sie sich am Rande eines Handelsweges durch den Bayerischen Wald. Anton Grassl entdeckte bei seinen Begehungen dort Kupferscherben, Keramik- und Aschespuren.



Quellenangaben

Fotos: Stephen Hahn

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

(Über-)Lebensadern gefeiertSchönberg (Hartmannsreit) Mit einer Segensfeier am 21. April schlossen Marktgemeinde Schönberg und Dorfgemeinschaft Hartmannsreit eine große Maßnahme nun auch feierlich ab. Die Sicherung der Wasserversorgung in trockenen Jahren wurde verbunden mit der Sicherheit für die Menschen. Initiiert wurde die Segnung durch die Freiwillige Feuerwehr Hartmannsreit.Mehr Anzeigen 09.05.2023Gold für die Privatbrauerei J. B. Falter Regen KG beim European Beer Star 2022Regen Insgesamt 2168 Biere aus 40 Ländern wetteiferten bei der diesjährigen Ausgabe des renommierten Bierwettbewerbs European Beer Star um einen der begehrten Awards.Mehr Anzeigen 15.09.2022Wie wird man eigentlich Goldschmied*in? - Ein Gespräch mit Michael HofbauerEging am See (Eging) Goldschmiede sind heutzutage nicht mehr so verbreitet, wie sie es früher mal waren. Woran das liegt und was ein Goldschmied denn alles so macht, hat uns Michael Hofbauer erklärt.Mehr Anzeigen 20.04.2020Regionales Handwerk: Ell ZahntechnikSchöfweg (Haus) Zahntechniker ist ein abwechslungsreicher Handwerksberuf, er vereint die Fähigkeiten des Modellierens, des Goldschmiedens, des Keramikers, des Schweißens, Lötens und Laserns in sich.Mehr Anzeigen 31.05.2019Vollblutmusiker feiert 10-jähriges FirmenjubiläumSchönberg (Mitternach) Seit 20 Jahren widmet er sich der Musik, vor 10 Jahren begann er zwei bis drei Schüler zu unterrichten und mittlerweile haben sich nicht nur die Schüler vervielfacht, sondern hat sich sein Geschäft auch vergrößert. Die Rede ist von Vollblutmusiker Carsten Vitzthum aus Mitternach, der seinen Betrieb unter dem Motto „Qualität statt Quantität“ leitet.Mehr Anzeigen 24.07.2015Mord(S)Tage, das 1. Krimifestival im Bayerischen WaldSchönberg (Schönberg) Vom 10. Oktober bis zum 22. November finden quer durch den Bayerischen Wald rund 30 Lesungen, Buchpräsentationen, Tatort-Public-Viewing, Kinonacht, Konzerte und vieles mehr zum Thema Krimi und Thriller statt. Namhafte Genregrößen sind ebenso zu sehen, wie regionale Autoren. Tickets unter: www. mordstage.de.Mehr Anzeigen 10.07.2014