Austausch über Öffentlichkeitsarbeit in den Schutzgebieten

zurück zur Übersicht
13.06.2018
Neuschönau

Neuschönau. Zu einem internen Workshop haben sich Kommunikations- und Bildungsexperten vieler Nationalparks, Naturparks und Biosphärenreservate aus ganz Deutschland in Neuschönau getroffen.
Auf Einladung von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, und des Nationalparks Bayerischer Wald kamen 27 Teilnehmer zu dem Treffen der Arbeitsgemeinschaft Kommunikation, bei dem in diesem Jahr unter anderem das Thema Filmproduktion im Mittelpunkt stand.

Neben einem Austausch über das aktuelle Geschehen in den einzelnen Schutzgebieten referierten die Filmproduzenten Melanie und Jan Haft über verschiedene Aspekte der Filmproduktion. Weitere Themen der Tagung, die im Hans-Eisenmann-Haus stattfand, waren etwa die neue Datenschutzgrundverordnung oder die Organisation von Großevents.

Am Lusengipfel traf die Gruppe auf Ranger Lothar Mies, der den Kommunikationsexperten aus ganz Deutschland die Umgebung des Gipfels erklärte.Am Lusengipfel traf die Gruppe auf Ranger Lothar Mies, der den Kommunikationsexperten aus ganz Deutschland die Umgebung des Gipfels erklärte.

Neben den Vorträgen ging es für die Teilnehmer auch hinaus ins Gelände. Bei einer Exkursion ins Lusengebiet gab es zahlreiche Informationen rund um die Waldverjüngung und -entwicklung.
Schwerpunkte aus dem touristischen Bereich kamen bei einem Besuch des Baumwipfelpfades zur Sprache.


- SB


Nationalparkverwaltung Bayerischer WaldGrafenau

Quellenangaben

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Höllbachgespreng im Rennen um Naturwunder-TitelLindberg Zum neunten Mal führen die Heinz-Sielmann-Stiftung und EUROPARC Deutschland, die Dachorganisation der Nationalen Naturlandschaften, aktuell die Wahl zum Naturwunder des Jahres durch.Mehr Anzeigen 05.08.2018Fünf Schutzgebiete lernen voneinanderNeuschönau Jüngst trafen sich Vertreter der fünf Großschutzgebiete im Nationalpark Bayerischer Wald, um sich über Erlebnispädagogik, digitale Medien oder Forschungsprojekte auszutauschen.Mehr Anzeigen 17.07.2017Auf in den WaldzirkusGrafenau Wenn plötzlich Akrobaten und Jongleure, vielleicht sogar Lichtkünstler und Balanceexperten im Wald anzutreffen sind, ist der Waldzirkus „Traumfänger“ unterwegs. Ab dem 3. Februar sind alle Kinder zwischen acht und zwölf Jahren ganz herzlich dazu eingeladen, wöchentlich den Wald am Nationalparkzentrum Lusen bei Neuschönau auf ganz besondere Art und Weise zu besuchen.Mehr Anzeigen 02.02.2017Siegerehrung der besten Schachten-FotografenGrafenau Seit 2014 grast im Sommer wieder Rotes Höhenvieh auf dem Ruckowitzschachten oberhalb von Zwieslerwaldhaus im Rahmen des LIFE+ Projekts des Nationalparks Bayerischer Wald. Im vergangenen Jahr gab’s dazu einen Fotowettbewerb, um die Effekte der weidenden Rinder zu dokumentieren.Mehr Anzeigen 23.01.2017Start in die WintersaisonBesuchereinrichtungen des Nationalparks öffnen ab 26. Dezember wieder ihre Pforten – Vielfältiges Winter-Führungsprogramm beginnt.Mehr Anzeigen 22.12.2016SommerSpezial (3): Der Wald und seine MenschenNeuschönau (Neuschönau) Sandra de Graaf ist Rangerin im Nationalpark Bayerischer Wald. Ein wunderbarer Job. Sie passt nicht nur auf die Natur auf, sie lehrt uns auch, damit umzugehen.Mehr Anzeigen 06.08.2015