Slowakischer Generalkonsul zu Gast in der Dreiflüssestadt

zurück zur Übersicht
12.06.2018
Passau

Oberbürgermeister Jürgen Dupper konnte kürzlich den derzeit amtierenden Generalkonsul der Slowakischen Republik in München, Ján Voderadský, in seinem Amtszimmer empfangen.
Der Konsularbezirk des einzigen Slowakischen Generalkonsulats in Deutschland umfasst die Länder Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland.
Generalkonsul Voderadský plant die in diesem Bezirk liegenden Donaustädte zu besuchen – Passau war dabei seine erste Station.
Nachdem Generalkonsul Voderadský von Oberbürgermeister Dupper begrüßt wurde, informierte er sich u.a. über die Möglichkeiten einer Kooperation der Stadt mit Partnern in der Slowakei – sei es auf wirtschaftlicher oder kultureller Ebene. Das Stadtoberhaupt griff in diesem Zusammenhang die Bemühungen der bayerischen Donaustädte im Rahmen der 2011 verabschiedeten Strategie der Europäischen Union für den Donauraum auf. Er berichtete auch über die bayerische Donauinitiative und Gespräche zwischen den Donauanrainerstädten mit dem Ziel, verbindende Themen gemeinsam noch stärker voranzubringen.

v.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Generalkonsul Ján Voderadský, Kulturreferent Dr. Bernhard Forsterv.l.: Oberbürgermeister Jürgen Dupper, Generalkonsul Ján Voderadský, Kulturreferent Dr. Bernhard Forster

Generalkonsul Voderadský betonte sein Interesse, die guten Beziehungen zwischen der Slowakei und Bayern weiterzuentwickeln und kulturelle sowie wissenschaftliche Anknüpfungspunkte zu finden. Anschließend trug er sich noch in das Gästebuch der Stadt Passau ein.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Neue Webcam in Passau geht auf SendungPassau Der Ausblick auf die Dreiflüssestadt ist ab sofort wieder über das Internet möglich. Die Stadt Passau hat ihre neue Webcam in Betrieb genommen, die einen wundervollen Blick auf Ortspitze, Alt- und Innenstadt zeigt.Mehr Anzeigen 05.09.2019Sonnenuhrenfreunde zu Gast in PassauPassau Für die diesjährige Tagung der Sonnenuhrenfreunde wurde die Stadt Passau mit ihren 38 ortsfesten Sonnenuhren als Veranstaltungsort ausgewählt. Teilnehmer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Lichtenstein und Rumänien besuchten hierzu die Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 03.07.2019Sitzung des SicherheitsbeiratsPassau Auf Einladung von Oberbürgermeister Jürgen Dupper tagte der Sicherheitsbeirat der Stadt Passau. Vertreter der Polizei und der Verwaltung informierten gemeinsam die Vertreter der verschiedenen Gruppen und Institutionen über die aktuelle Sicherheitslage in der Dreiflüssestadt.Mehr Anzeigen 26.06.2019Israelische Generalkonsulin zu Gast in der DreiflüssestadtPassau Zu einem Antrittsbesuch konnte Oberbürgermeister Jürgen Dupper kürzlich die derzeit amtierende Generalkonsulin von Israel in München, Sandra Simovich, in seinem Amtszimmer empfangen.Mehr Anzeigen 26.08.2018Argentinischer Botschafter zu Gast in PassauPassau Im Rahmen eines erstmaligen Besuches in der Dreiflüssestadt Passau wurde der derzeit amtierende Botschafter der Argentinischen Republik, seine Exzellenz Edgardo Malaroda, kürzlich von Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Kleinen Rathaussaal der Stadt Passau empfangen.Mehr Anzeigen 28.06.2018Flusskreuzfahrten auf der Donau erfreuten sich auch 2017 größter BeliebtheitPassau Vertreter von Reedereien, Schifffahrtsbetreibern, Agenturen, Dienstleistern und Behörden, die mit der Kabinenschifffahrt in Passau eng verbunden sind, wurden kürzlich zur bereits traditionellen Liegeplatzkonferenz in Passau begrüßt.Mehr Anzeigen 20.02.2018