Keine Angst vorm Internet - Digitalisierung leicht gemacht

zurück zur Übersicht
10.06.2018
Grafenau

Speziell für die Zielgruppe BürgerInnen 55plus wird im Rahmen des Projekts „BLADL – Besser Leben im Alter durch digitale Lösungen“ wirksame Hilfe angeboten, um die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten des Internets kennen zu lernen. Am Montag, 11. Juni 2018, finden in Finsterau und Mauth Informationsveranstaltungen zum Projektauftakt statt.

Bürgermeister Ernst Kandlbinder hat eine klare Zielvorstellung: „Insbesondere die älteren Bürger in unserer Gemeinde können durch die neuen Technologien eine spürbare Unterstützung im Alltag erfahren. Aber die Technologie muss auch für Anwender, die bislang noch nichts mit Internet und Co. zu tun hatten, leicht nutzbar sein.“ Mit der Informationsveranstaltung am kommenden Montag möchte das Forschungsteam des Technologiecampus Grafenau gemeinsam mit Bürgern der Region Lösungen entwickeln und hoffen auf rege Beteiligung aus der Bevölkerung. Durch frühzeitige Einbindung der Bürger soll gewährleistet werden, dass die Lösungen auch wirklich hilfreich und bedienerfreundlich sind. Im ersten Schritt wird daher eine Befragung für BürgerInnen 55plus durchgeführt. Dabei stehen die bisher genutzten Technologien und zukünftigen Wünsche und Anforderungen im Mittelpunkt. Aufbauend auf den Ergebnissen werden passgenaue Weiterbildungsangebote ausgewählt, entwickelt und umgesetzt.

Mehr Kontakt zu bereits erwachsenen Kindern: digitale Hilfsmittel können viel Spaß machen und sind mit etwas Unterstützung oft leichter zu bedienen als vielleicht befürchtet.Mehr Kontakt zu bereits erwachsenen Kindern: digitale Hilfsmittel können viel Spaß machen und sind mit etwas Unterstützung oft leichter zu bedienen als vielleicht befürchtet.

Die Informationsveranstaltungen können kostenlos besucht werden. Veranstaltungsort in Finsterau ist das Haus der Generationen mit Beginn um 17 Uhr. In Mauth findet die Informationsveranstaltung mit Beginn um 19 Uhr im Rathaus statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ansprechpartner am Technologiecampus Grafenau sind Dietmar Jakob und Nicole Feldengut.

Ziel des Projekts „BLADL“ ist es, dass in Zukunft jeder in der Lage ist, die digitalen Angebote in verschiedensten Lebensbereichen nutzen zu können. Dazu gehören neben dem Kontakt zu Familie und Freunden, z.B. Informationen zu Gesundheitsthemen, online einkaufen, Reiseplanung oder Spiele zur Unterhaltung. Als weitere Maßnahmen sind der Aufbau einer digital unterstützten Nachbarschaftshilfe sowie die Erprobung von Assistenzsystemen in Testhaushalten geplant. Das Projekt „BLADL“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales.


- SB


Technologie Campus GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Technische Hochschule Deggendorf
Bild: AdobeStock

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

KI-Systeme stärken die GrenzregionGrafenau Am Dienstag fand am Technologie Campus Grafenau die Konferenz „Mit künstlicher Intelligenz im Datenstrom fischen“ statt. Die Abschlussveranstaltung des grenzübergreifenden Projektes „Big Data Zentrum Ostbayern-Südböhmen“ bot den 70 Besuchern einen Rückblick auf eine Vielzahl an Aktivitäten der vergangenen drei Jahre. An erster Stelle standen dabei die mit Unternehmen aus der Region durchgeführten Pilotprojekte.Mehr Anzeigen 03.06.2019BLADL lädt zur Smartphone-Sprechstunde – TCG erweitert Schulungsangebot für SeniorenMauth Nach den sehr erfolgreichen Veranstaltungen in 2018, startet das Forschungsteam des Digitalen Dorfs am Technologie Campus Grafenau das neue Jahr mit weiteren Schulungen für Senioren.Mehr Anzeigen 21.01.2019Digitales Dorf startet Medizinprojekt „MeDiLand“Grafenau Nach der Übergabe des Förderbescheids durch Gesundheitsministerin Melanie Huml im bayerischen Landtag wird nun das Forschungsprojekt „MeDiLand – Medizin Digital zur Verbesserung der Versorgung auf dem Land“ umgesetzt.Mehr Anzeigen 05.11.2018TCG informiert Frauenauer Senioren über digitale MöglichkeitenFrauenau Der Technologie Campus Grafenau lud am vergangenen Donnerstag alle interessierten Bürger ab 55 Jahren zu einer Informationsveranstaltung über die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung in den Mehrzweckraum des Glasmuseums ein.Mehr Anzeigen 28.06.2018Wie Senioren sicherer surfen – Campus hilft bei Fragen zur DigitalisierungGrafenau Die unendlichen Möglichkeiten des Internets stehen jedem zur Verfügung – theoretisch. In der Praxis kämpfen viele Menschen täglich mit ihrem Computer und sind sich oft unsicher wie man Tablet, Handy und Co. richtig bedient.Mehr Anzeigen 19.06.2018Big Data für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)Grafenau Am Donnerstag, den 23.03.2017, findet der erste Workshop des neu gegründeten Big Data Centrums in Grafenau statt. Unter dem Titel „BIG DATA – erste Schritte wagen!“ wird das Datenanalyseteam des Technologiecampus Grafenau den Teilnehmern eine Einführung in die Welt der Daten vermitteln.Mehr Anzeigen 01.03.2017