Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. Juni

zurück zur Übersicht
24.05.2018
Grafenau

Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung zusammen mit ihren Kindern, um sich zu informieren, auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Familienkindergesundheitspflegerin Gaby Oefele von der Koordinierenden Kinderschutzstelle des Landratsamtes – kurz KoKi – wird den Vormittag gestalten.

Nachdem sich beim letzten Mal alles um den „Schlaf“ drehte, ist beim kommenden Termin das Thema „Beikost und Ernährung“ an der Reihe.

„Wann kann ich frühestens mit der Beikost starten und wie beginne ich? Mein Kind verweigert feste Nahrung - was nun? Welche Rolle spielt die Auswahl der Nahrungsmittel auf das Gedeihen der Kinder? Wieviel Flüssigkeit sollte mein Kind aufnehmen?“ All diese und weitere Fragen finden Zeit und Raum, ausführlich besprochen zu werden.

Inzwischen ist fester Bestandteil der Veranstaltung, dass die mitgebrachten Kinder mit ausreichend Spielmaterial versorgt werden. So können die Eltern dem Vortrag lauschen und sich einbringen, ohne dass ihren Sprösslingen langweilig wird.
Neben dem Vortrag bleibt wieder genügend Zeit für ausführliche Gespräche rund ums Kind bei einer gemütlichen Tasse Kaffee. Auch bietet sich die Möglichkeit eines 4-Augengespräches mit der anwesenden Fachkraft.

Mütter mit ihren Kindern bei der letzten Babysprechstunde in der VHS in Grafenau.
Mütter mit ihren Kindern bei der letzten Babysprechstunde in der VHS in Grafenau.

Die Baby- und Kleinkindersprechstunde findet jeden ersten Mittwoch im Monat um 09.30 Uhr in der VHS in Grafenau statt. Herzlich eingeladen zum nächsten Termin am 6. Juni 2018 sind wieder alle Interessierten. Das Angebot richtet sich an (werdende) Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren und ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Freyung-Grafenau unter www.freyung-grafenau.de (Rubrik: Gesundheit und Soziales/Kinder und Jugend/Frühe Hilfen/Familienbüro-KoKi).


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Vortragsreihe zur Ernährung in der Schwangerschaft und frühen KindheitFreyung Eine Vortragsreihe zur Ernährung in der Schwangerschaft und frühen Kindheit veranstaltet die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) am Landratsamt Freyung-Grafenau in Kooperation mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Regen.Mehr Anzeigen 07.09.2022Familien eine Auszeit schaffenFreyung „Die Familien freuen sich, wenn ich komme. Die Kinder lachen mich an, wenn sie mich sehen. Die Eltern sind einfach dankbar für jede Hilfe und auch ich freue mich auf jeden Tag, auf jedes Kind, das einem richtig ans Herz wächst.“ Simone, erfahrene und langjährige Familienpatin aus Freyung, war schon in vielen, mitunter auch kinderreichen Familien tätig, und hat dabei viel Schönes erlebt.Mehr Anzeigen 29.08.2020Baby- und Kleinkindersprechstunde OnlineFreyung Mit dem in der frühkindlichen Entwicklung äußerst wichtigen Thema „BINDUNG“ bietet die Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi) des Landratsamtes Freyung-Grafenau die Baby- und Kleinkindsprechstunde für Familien erstmals online.Mehr Anzeigen 23.06.2020Sprache und Sprachentwicklung der KinderFreyung Jeweils einmal im Monat in Freyung und einmal in Grafenau veranstaltet das Familienbüro KOKI am Landratsamt Freyung-Grafenau Baby- und Kleinkindsprechstunden, in denen Eltern sich informieren, beraten und bei einem guten Kaffee und gemütlichem Beisammensein untereinander austauschen können.Mehr Anzeigen 30.09.2019Neu im Landkreis FRG – Die Baby- und KleinkindersprechstundeGrafenau Eltern mit Neugeborenen bzw. kleinen Kindern haben in der Regel sehr viele Fragen und stehen in ihrer neuen Rolle als Mutter oder Vater manchmal unsicher den Veränderungen im Alltag gegenüber.Mehr Anzeigen 24.02.2018Pflegefamilien im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau auf WissensjagdFreyung In diesem Jahr hat das Kreisjugendamt Freyung-Grafenau den alljährlichen Pflegefamilienausflug im Museum JAGD LAND FLUSS des Landkreises Freyung-Grafenau durchgeführt.Mehr Anzeigen 02.10.2017