Landrätin sorgt für blühende Landschaft

zurück zur Übersicht
21.05.2018
Patersdorf

Patersdorf. Es soll schon Politiker gegeben haben, die blühende Landschaften versprachen und die Wähler dann enttäuschten. Von Blühpflanzen war im Wahlkampf von Rita Röhrl nicht die Rede, nichts desto trotz kümmert sich die Landrätin nun persönlich auch um solche. Im Kreislehrgarten des Landkreises Regen hat sie nun selbst Hand angelegt und zusammen mit den Gärtnern einen blühenden Wiesenstreifen angesät.

Die Landrätin Rita Röhrl sät voran, die Gärtner Nadine Ludwig und Bernhard Drexler säen mit. Gartenfachberater Klaus Eder, Tobias Hartl und Michael Hartl sind mitdabei.Die Landrätin Rita Röhrl sät voran, die Gärtner Nadine Ludwig und Bernhard Drexler säen mit. Gartenfachberater Klaus Eder, Tobias Hartl und Michael Hartl sind mitdabei.

„Die Obstblüte ist dieses Jahr überdurchschnittlich gut ausgefallen. Weil es letztes Jahr weniger Obst gab, konnten die Bäume mehr Blüten ansetzen. Und wegen der langen, sonnigen und trockenen Frühlingsperiode hielt die Blüte auch durchwegs länger an“, sagt der Kreisgartenfachberater Klaus Eder. Und nachdem Insekten und Honigbienen reichlich Pollen und Nektar einsammeln konnten sorgten sie auch für eine gute Bestäubung. „Damit auch im Sommer noch was blüht im Kreislehrgarten, werden die Wiesenflächen unterschiedlich gemäht“, erklärt Eder. Hahnenfuß, Schafgarbe und Kuckuckslichtnelke leuchten schon von weitem. Und weil es schön ausschaut und damit auch von Juni bis Dezember noch mehr blüht, wurden nun noch zusätzlich zwei Blühstreifen angelegt. Eder hat das Saatgut ausgewählt und mit Quarzsand vermischt, das dann von Rita Röhrl und den beiden Kreisgärtnern gleichmäßig ausgebracht wurde. Röhrl, die auch Kreisvorsitzende der Gartenbauvereine ist, sagt, dass sie Eders Vorschlag gern unterstützt hat.

So soll die Wiese in ein paar Wochen aussehen.
So soll die Wiese in ein paar Wochen aussehen.

„Diese Blühstreifen sollen Hummeln, Wildbienen und Schmetterlingen Nahrung bieten und zeigen ihre volle Pracht von Juli bis Dezember“, weiß die Landrätin. Mehr als 30 Pflanzenarten können dann bestaunt werden, von bekannteren Arten wie Kornblume, Ringelblume und Wiesenmargerite, bis hin zu selteneren Arten wie roter und blauer Lein und Mädchenauge.


- SB


Landratsamt RegenRegen


Quellenangaben

Landratsamt Regen

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Gartenwichtl pflanzen einen ApfelbaumPatersdorf Seit fünf Jahren gibt es die Böbracher Gartenwichtl, das ist die Kinder- und Jugendgruppe des Gartenbauvereins Böbrach. Jedes Jahr haben sie ein buntes Programm.Mehr Anzeigen 25.05.2019Fachgerechter Schnitt an ObstbäumenPatersdorf Trotz der nasskalten Witterung kamen wieder zahlreiche Besucher in den Kreislehrgarten bei Patersdorf, um am Obstbaumschnittkurs teilzunehmen, zu dem der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege eingeladen hatte.Mehr Anzeigen 16.03.2019Guter Besuch beim richtigen SchnittPatersdorf Der Gartler-Kreisverband hatte wieder zum Winterschnitt-Kurs in den Kreislehrgarten eingeladen und 48 Interessierte waren mit dabei. Kreisfachberater Klaus Eder demonstrierte dabei, wie Bäume richtig geschnitten werden.Mehr Anzeigen 17.03.2018Winterbesuch im KreislehrgartenPatersdorf Derzeit liegt noch Schnee im Kreislehrgarten, doch die Vorbereitungen auf das Gartenjahr 2018 laufen. So schauten Landrätin Rita Röhrl, Kreisfachberater Klaus Eder und Michael Fremuth (Vorstandsmitglied im Gartenbau-Kreisverband) kürzlich im Kreislehrgarten nach dem Rechten.Mehr Anzeigen 28.02.2018Ich freue mich auf die neue AufgabeRegen Seit Freitag, 1. Dezember, ist der Landkreis Regen unter neuer Führung. Die neue Landrätin Rita Röhrl (SPD) wurde im Technologiecampus Teisnach feierlich in ihr neues Amt eingeführt.Mehr Anzeigen 07.12.2017Nikolausüberraschung für EhrenamtlerRegen Seit Montag werden 50 Überraschungen an Inhaber der Ehrenamtskarte im Landkreis Regen verteilt. Doris Werner und Monika Lallinger aus dem Bürgerbüro des Landkreises haben die Pakete in den vergangenen Tagen vorbereitet, jetzt wurden die Gewinner ermittelt.Mehr Anzeigen 07.12.2017