Polizeieinsatz im Bayerischen Transitzentrum Deggendorf

Symbolbild
zurück zur Übersicht
17.05.2018
Straubing
DEGGENDORF, LKR. DEGGENDORF. Am 17.05.2018 sollten fünf Asylbewerber aus Sierra Leone und vier Asylbewerber aus Aserbaidschan im Rahmen der Dublin III Verordnung im Bayerischen Transitzentrum (BTZ) Deggendorf zur Überstellung in andere EU-Länder in Gewahrsam genommen werden.

Die Asylbewerber aus Aserbaidschan, eine Familie mit Kindern im Alter von 10 und 7 Jahren, sollten nach Italien überstellt werden. Vier männliche Asylbewerbern aus Sierra Leone sollten nach Italien, ein männlicher Asylbewerber aus Sierra Leone nach Spanien überstellt werden.

Vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge wurde festgestellt, dass die fünf Personen aus Sierra Leone und die Familie aus Aserbaidschan über Italien bzw. Spanien in die Europäische Union eingereist waren. Durch einen Bescheid des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge wurde angeordnet, dass die Personen im Rahmen der Dublin III Verordnung nach Italien bzw. Spanien zu überstellen sind.

Aufgrund der Abflugzeiten und um einen geordneten Ablauf der Abschiebung zu gewährleisten, musste mit dem Polizeieinsatz bereits um 03.30 Uhr begonnen werden. Das Polizeipräsidium Niederbayern wurde von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei und dem Polizeipräsidium Oberbayern Nord unterstützt.
Ein Asylbewerber aus Sierra Leone der nach Italien überstellt werden sollte konnte in Gewahrsam genommen werden. Gegen ihn wird von der Zentralen Ausländerbehörde Niederbayern beim Amtsgericht Deggendorf ein Abschiebehaftbefehl beantragt. Vier Asylbewerber aus Sierra Leone konnten nicht angetroffen werden.

Die Gewahrsamnahme und Überstellung der Familie aus Aserbaidschan verlief ohne Zwischenfälle.

Ein Bewohner der Unterkunft, der die polizeilichen Maßnahmen in der Unterkunft störte, wurde vor Ort in Gewahrsam genommen. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder aus dem Gewahrsam entlassen.

Eine schwangere Asylbewerberin, die von der Abschiebung nicht betroffen war, benötigte den Rettungsdienst. Die Frau wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Medienkontakt: Polizeipräsidium Niederbayern, Pressestelle, PHK Johann Lankes, 09421/868-0
Veröffentlicht am: 17.05.2018 um: 14.48 Uhr

Polizeipräsidium NiederbayernStraubing


Quellenangaben

Polizeipräsidium Niederbayern

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?