Wandergruppe auf der KÖNIG ARBER TOUR

zurück zur Übersicht
20.05.2018
Regen

ARBERLAND. 32 Kilometer, 11 Teilnehmer, 8 Stunden wandern und ein Wanderführer. Das sind die Zahlen hinter der abwechslungsreichen KÖNIG ARBER TOUR zum Großen Arber - organisiert und durchgeführt vom Touristischen Service Center (TSC) der ARBERLAND REGio GmbH. Insgesamt sieben Frauen und vier Männer machten sich zusammen mit Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer auf den Weg.  

Ursprünglich wurde die Route als „Nachtstrecke“ für das Wanderevent „24 Stunden von Bayern“ konzipiert, das 2010 im ARBERLAND stattfand. Das Kultevent, organisiert von der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH, feiert 2018 seinen zehnten Geburtstag. Zur Feier des Jubiläums macht das TSC die damalige Nachtstrecke - bei der die Wanderer im Juni von plötzlichem Wetterumbruch mit Schneegestöber überrascht wurden – als geführte Wanderung bei Tageslicht sichtbar. Zwei Teilnehmer waren bereits damals dabei und wollten dieses Mal die Aussichten am Tag genießen.

Die Wandergruppe startete am Samstagmorgen in Bayerisch Eisenstein und folgte zunächst dem Fluss Großer Regen ortsauswärts. Von dort ging es weiter über die Arberbachhänge zur Bergwachthütte und auf den Großen Arber. „Leider wurden wir mittags am Gipfel von einem Regenschauer überrascht und ein bisschen ausgebremst. Aber Klaus hat die Tour so gut geführt, dass man die Strecke kaum in den Beinen gemerkt hat - und nachmittags  war das Wetter wieder traumhaft“, berichtet eine Teilnehmerin. Erneut im Sonnenschein folgte der Abstieg zum Großen Arbersee, wo eine Stärkung im Bistro des neuen Arberseehauses auf die Wanderer wartete, bevor es auf der letzten Etappe zurück zum Ausgangspunkt ging.

KÖNIG ARBER TOUR mit Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer (vorne Mitte)
KÖNIG ARBER TOUR mit Natur- und Landschaftsführer Klaus Kreuzer (vorne Mitte)

Das Touristische Service Center und Klaus Kreuzer laden Einheimische und Urlauber noch an zwei weiteren Terminen zur kostenlosen  Wanderung ein. Am 25. und 28. Mai haben Interessierte erneut die Möglichkeit an der KÖNIG ARBER TOUR teilzunehmen. Gemäß dem Sprichwort „Aller guten Dinge sind Drei“ hoffen die Veranstalter darauf, dass auf Schnee- und Regenschauer nun ausschließlich Sonnenschein folgt.

Ein besonderes Schmankerl erwartet zudem alle Wanderer: Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums des Wanderevents verlost das TSC ARBERLAND zwei der beliebten Startplätze für die 24 Stunden von Bayern 2018 im Frankenwald. Dazu fotografieren die Wanderer einfach ihren „persönlichen Höhepunkt“ auf der Wanderung, laden das Bild auf die Homepage hoch und nehmen dann am Fotowettbewerb teil.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es beim Touristischen Service Center ARBERLAND (09921 9605 0 oder tourismus@arberland-regio.de)  sowie auf der Homepage www.arberland.de.


- SB


ARBERLAND REGio GmbHRegen

Quellenangaben

ARBERLAND REGio GmbH
Foto: Kreuzer

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ziel erreicht: Pilgertage auf dem Gunthersteig enden in der Rosenstadt BlatnáRegen Pilger haben sich auf die 160 Kilometer des grenzüberschreitenden Pilgerwegs Gunthersteig gemacht haben. Die Abteilung Tourismusförderung der Kreisentwicklung ARBERLAND bot seit Juni immer freitags geführte Wanderungen auf dem grenzüberschreitenden Pilgerweg Gunthersteig an. Jetzt haben die Pilger in der Rosenstadt Blatná ihr Ziel erreicht.Mehr Anzeigen 23.08.2022 08:00Gewusst wie: Erste-Hilfe im GeländeBodenmais Im Ernstfall auch draußen schnell helfen! Das Touristische Service Center (TSC) der ARBERLAND REGio GmbH organisierte in Kooperation mit der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH (BTM) den ersten Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs für Mountainbiker im ARBERLAND.Mehr Anzeigen 30.10.2020Krimiwanderung - Keine Alleingänge!Eging am See In Eging am See jagen die Teilnehmer der Krimiwanderung einen berüchtigten Wilddieb aus dem 19. Jahrhundert.Mehr Anzeigen 09.09.2019Markanter Neubau, moderne Technik: Regierungspräsident lobt KUTERO und Karl Maurer GmbHGeiersthal Heinz Grunwald besuchte Teisnacher KUTERO-Kuchler Robotik GmbH & Co.KG und Karl Maurer GmbH in Geiersthal – Fachkräftemangel großes Thema in den BetriebenMehr Anzeigen 14.07.2016Die Dampfbierbrauerei steht weiter unter VolldampfZwiesel Familie Pfeffer plant Umbau des Lagerkellers – Wirtschaftsförderer der Regierung beraten die ARBERLAND-Betriebe bei Vor-Ort-Gesprächen zu Förderfragen.Mehr Anzeigen 19.05.2016„Beste Chancen“ - Berufsperspektiven für StudienabbrecherRegen Das Regionalmanagement der ARBERLAND REGio GmbH, der Kreisentwicklungsgesellschaft des Landkreises Regen, geht zusammen mit den Regionalmanagements der Landkreise Straubing-Bogen und Cham neue Wege, um die heimische Wirtschaft bei der Deckung des Auszubildendenbedarfs zu unterstützen. Neben Schülerinnen und Schülern werden künftig auch junge Erwachsene in die Aktivitäten zur Fachkräftesicherung einbezogen, die die richtige berufliche Perspektive noch nicht gefunden und sich für einen Studienabbruch entschieden haben.Mehr Anzeigen 10.05.2016