Grafenauer Bergwachtler sagt ja zu Grafenauer Bergwachtlerin

zurück zur Übersicht
17.05.2018
Grafenau

Weißblauer Himmel, die Bäume im frischen Frühlingsgrün, Vogelgezwitscher – kurzum, ein Traumtag im Mai 2018. Und genau diesen Tag haben sich der Ausbildungsleiter der Bergwacht Grafenau, Matthias Stockbauer, Sohn von Sigi Stockbauer und seit 45 Jahren bei den Grafenauer Bergrettern - und seine Maria, ebenfalls Bergwachtlerin, bereits vor längerer Zeit gewählt, um in der frisch renovierten Kapelle am Brudersbrunn vor Gott den Bund fürs Leben zu schließen.

Die "Hochzeitskutsche"
Die "Hochzeitskutsche"

Als „Hochzeitskutsche“ diente dem in Tracht gekleideten Brautpaar das festlich geschmückte Bergwacht-Einsatzleiterfahrzeug des Einsatzleitbereichs Nationalpark, gesteuert von Christian Mies, ebenfalls langjähriger Bergwachtler, Einsatzleiter, Luftretter und Onkel des Bräutigams; die Ringe warteten auf einem Mini-Lusen, befestigt an zwei Karabinern, auf ihre Besitzer.

Die Ringe am Lusen
Die Ringe am Lusen

Die Kameraden der Bereitschaft Grafenau ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, den Frischvermählten ein standesgemäßes Geleit aus der Kapelle zu bescheren. So standen alle parat, die sich frei machen konnten; jeder hatte einen mit in den Bergwachtfarben roten und blauen Bändern geschmückten Eispickel und eine rote Gerbera oder einen blauen Rittersporn in der Hand.

Das Brautpaar beim Versuch, den Knoten zu lösen.
Das Brautpaar beim Versuch, den Knoten zu lösen.

Am Ende des Spaliers mussten die jungen Eheleute bereits die erste Hürde ihres nun gemeinsamen Weges meistern. Der stellvertretende Ausbildungs- und Bereitschaftsleiter, Dr. Bodo Strößenreuther, hatte zwei Bergseile mit einem kniffeligen Knoten verbunden;  Maria und Matthias mussten diesen unter den gestrengen Augen von Mathias Simmet, u.a. „Finanzchef der Bereitschaft“, gemeinsam, allerdings nur unter Verwendung der linken Hand, lösen – ein Unterfangen, dass zu einigen Anfeuerungsrufen und Lachern der Kameraden führte.

Als der Bräutigam schließlich „bissig“ wurde und die Zähne zu Hilfe nahm, gab der Knoten nach. Erst dann konnten die beiden die Glückwünsche der Bergretter und die „Bergwachtblumen“ entgegennehmen.

Brautentführung
Brautentführung

Feuerwehrler der Feuerwehr Eberhartsreuth bescherten dem Brautpaar später am Tag dann gleich noch das nächste Problem, als sie die Braut traditionsgemäß entführten und Matthias einiges hinter sich bringen musste, bevor er seine Maria endlich wieder in die Arme schließen konnte.


- SB


Bergwacht GrafenauGrafenau

Quellenangaben

Bergwacht Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Lange nichts, dann vier Einsätze in einer WocheGrafenau Gleich vier Einsätze hatten die Grafenauer Bergretter innerhalb einer Woche zu bewältigen - eine kollabierte Person am Lusenschutzhaus, eine Bewusstlose auf dem Baumei, Herz-Kreislaufbeschwerden beim Radrennen und ein Unfall in der Steinklamm.Mehr Anzeigen 12.07.2018Ereignisreiche Faschingstage für die Bergwacht GrafenauGrafenau Am vergangenen Freitagabend veranstalteten die Bereitschaften Grafenau und Wolfstein, zusammen bilden sie den Einsatzleitbereich Nationalpark, eine gemeinsame Ausbildung zum Thema: Karte und Kompass, GPS und Einsatztaktik bei einer Vermisstensuche.Mehr Anzeigen 16.02.2018Aufwendige Vermisstensuche der Bergwacht im NationalparkNeuschönau Am Donnerstagabend, 22.04 Uhr wurde der diensthabende Einsatzleiter der Bergwacht des Einsatzleitbereichs Nationalpark, Sigi Stockbauer, von der Integrierten Leitstelle Passau alarmiert.Mehr Anzeigen 11.02.2018Bergwacht Schöfweg in den Startlöchern?Schöfweg Am Freitagabend hatte die Region Bayerwald der Bergwacht Bayern zu einer Infoveranstaltung in Schöfweg eingeladen, um das geplante Projekt vorzustellen und Interessenten zu akquirieren.Mehr Anzeigen 04.11.2017Grafenaus Bergwacht-Vize hat sich getrautGrafenau Am 23.09.2017 feierte der stellvertretende Bereitschaftsleiter der Bergwacht Grafenau, Thomas Mixa, in Regen die kirchliche Hochzeit mit seiner Evi.Mehr Anzeigen 29.09.2017Dramatischer Einsatz der Bergwacht GrafenauGrafenau Am Donnerstag (17.08.) wurde um 13.12 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Passau Alarm für den Einsatzleitbereich Nationalpark ausgelöst: Bewusstlose Person Nähe Rachelkapelle.Mehr Anzeigen 23.08.2017