Die Ökomodellregion hat einen neuen Projektmanager

zurück zur Übersicht
16.05.2018
Perlesreut

Perlesreut. Alles neu macht der Mai – so ganz stimmt das nicht für die Ökomodellregion Ilzer Land, aber als neuer Projektmanager fungiert nun seit ein paar Tagen Dipl. Ing. agr. FH Gerhard Falter. Er hat die Stelle von Corinna Ullrich übernommen, die in die Ökomodellregion Röhn-Grabfeld in Unterfranken wechselte.

Der 1. Vorsitzende des Vereins Ilzer Land Manfred Eibl wünscht Corinna Ullrich für ihre weitere engagierte Tätigkeit in Sachen Ökomodellregion alles Gute.Der 1. Vorsitzende des Vereins Ilzer Land Manfred Eibl wünscht Corinna Ullrich für ihre weitere engagierte Tätigkeit in Sachen Ökomodellregion alles Gute.

Sie war seit 2015 im Ilzer Land tätig und hat die Idee Ökomodellregion vor Ort mit zahlreichen Workshops, Vorträgen und Projekten wie Streuobst-initiativen, Hoffesten und Beratungen verwurzelt. Gerhard Falter ist auf einem Bauernhof im Landkreis Cham aufgewachsen. Er hat Landwirtschaft studiert und längjährige Erfahrung in der Beratung von Landwirten. Mit seinem beratenden Ingenieurbüro war er viele Jahre erfolgreich in der Landschaftsplanumsetzung tätig und hat unter anderem diverse regionale Entwicklungs-projekte initiiert und begleitet. 

Gerhard Falter organisiert als erstes die Bio-Woche – eine Woche voller biologischer Aktivitäten. Bio-Vielfalt gibt es nämlich direkt vor der Haustür.Gerhard Falter organisiert als erstes die Bio-Woche – eine Woche voller biologischer Aktivitäten. Bio-Vielfalt gibt es nämlich direkt vor der Haustür.

Wichtig sei ihm, auf Augenhöhe mit den Menschen zu kommunizieren. „Ich möchte Niemandem etwas aufdrängen oder überstülpen, sondern den Menschen da abholen, wo er gerade ist. Mir geht es darum, das Potential, das im Menschen schlummert oder verschüttet ist zu erkennen und zu wecken und die interessierten Leute mit neuen Ideen oder Perspektiven zu fördern und zu unterstützen. Oftmals ergeben sich dann neue Lebensziele, Aktivitäten oder Projekte, die sowohl dem Einzelnen, aber auch der Natur, der Region, den Mitmenschen und auch den Urlaubsgästen nützlich sein können“. Entscheidend, so Falter, sei nicht so sehr was man im Leben tut, sondern mit welcher Einstellung, mit welchem Engagement und mit welchem Ziel man etwas tut.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut

Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Vorstandssitzung ILE Ilzer LandPerlesreut Eine volle Tagesordnung erwartet die ILE Ilzer Land bei der Vorstandssitzung am 30. November in Perlesreut. Die stellvertretende Landrätin Helga Weinberger war ebenfalls als Vertretung des Landkreises dabei, ebenso wie Werner Weny, Leiter Zentrale Aufgaben im Amt für Ländliche Entwicklung Landau.Mehr Anzeigen 07.12.2018Kulturlandschaft zum genießenPerlesreut Zur Vorstellung des Streuobst-Apfelsaft-Projektes der Ökomodellregion Ilzer Land hatte Projektmanager Gerhard Falter letzten Montag in den Obstlehrgarten des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege Freyung-Grafenau nach Eckertsreut geladen.Mehr Anzeigen 27.10.20184000 Liter Streuobst-Apfelsaft aus dem Ilzer LandPerlesreut Als ein Projekt mit Vorbildfunktion wertet Gerhard Falter, Projektmanager in der Ökomodellregion Ilzer Land, die erstmalige Streuobstaktion der Mitgliedsgemeinden.Mehr Anzeigen 09.10.2018Bio-Woche Ilzer LandPerlesreut Viel zu erleben gibt es in der Bio-Woche der Ökomodellregion Ilzer Land vom 9. bis 19. Mai in den Mitgliedsgemeinden. Diese soll interessierten Menschen konkrete Einblicke und Erfahrungen bieten.Mehr Anzeigen 07.05.2018VNP-Maßnahmen: Ein wichtiger Beitrag zur Rettung der FlussperlmuschelPerlesreut Am Donnerstag, den 24.August fand in der Bauhütte in Perlesreut eine Infoveranstaltung der Ökomodellregion zum Thema Flusspermuscheln und Vertragsnaturschutzmaßnahmen statt.Mehr Anzeigen 05.09.2017Beispielhafte und vorbildliche ErgebnissePerlesreut Demographischer Wandel, Sicherung der Daseinsvorsorge, Wiederbelebung der Ortskerne, Siedlungsentwicklung, Bewusstseinsbildung und Leerstands-Beratung: Diesen Herausforderungen stellten sich gemeinsam die zwölf Kommunen der ILE Ilzer Land aus dem Landkreis Freyung-Grafenau und Passau in ihrem Handlungsfeld Innenentwicklung in den vergangenen fünf Jahren.Mehr Anzeigen 09.07.2017