Erziehungsberatung und Erzieherischer Jugendschutz

zurück zur Übersicht
14.05.2018
Freyung

Seit Januar dieses Jahres läuft das Projekt „Na und, du hast ja keine Ahnung!“, invitiert und organisiert durch die Präventionsfachkraft an der Abteilung Gesundheitswesen des Landratsamtes Freyung-Grafenau, Katrin Greiner.

Insgesamt sechs kostenlose Informationsveranstaltungen wurden durchgeführt. Eltern, Erziehungsberechtigte, Großeltern, Pädagogen sowie Mitarbeiter aus der Jugendarbeit und der Jugendhilfe konnten sich durch regionale Fachreferenten wichtige Informationen, Trends und Veränderungen aus den verschiedenen Bereichen der Sucht einholen. Alkohol, illegale Drogen, Essstörungen, Computersucht, HIV/AIDS und Erziehungsberatung/Erzieherischer Jugendschutz wurden dabei thematisiert. Anschaulich und praxisnah wurden neben vielen Zahlen, Fakten, fachlichem Input sowie Verhaltensmöglichkeiten auch Beratungs- und Unterstützungsangebote aufgezeigt. Jede der Veranstaltung war bestens besucht und die Rückmeldung durch die Anwesenden war mehr als zufriedenstellend für die Abteilung Gesundheitswesen des Landratsamtes Freyung-Grafenau.

Der Abschluss der beschriebenen Präventionsreihe wurde durch Diplom Sozialpädagoge (FH) Stephan Unbehagen aus der Erziehungsberatung des Kreis Caritasverbandes Freyung-Grafenau gestaltet.
Gleichwertig und zusammen mit Diplom-Sozialpädagogin (FH) Martina Kirchpfening vom Landratsamt Freyung-Grafenau, Kommunale Jugendarbeit/Erzieherischer Jugendschutz, wurde der Abend mit dem Thema „Erziehungsberatung und Erzieherischer Jugendschutz“ gefüllt.

Stephan Unbehagen (links), Katrin Greiner (mitte), rechts Martina Kirchpfening (rechts).Stephan Unbehagen (links), Katrin Greiner (mitte), rechts Martina Kirchpfening (rechts).

„Wann muss ein Jugendlicher zu Hause sein? Was sind jugendgefährdende Orte? Was sagt das Jugendschutzgesetz? Was hat es mit einer Personensorgeberechtigten auf sich? Wie viel Taschengeld ist sinnvoll? Darf mein Kind mit 14 Jahren einen älteren Freund haben? Wie gehe ich als Elternteil am besten mit dem Handy-/WhatsApp-Verhalten meiner Kinder um?“ - auf all diese Bereiche wurde realitätsnah eingegangen, Verhaltensmöglichkeiten besprochen und Erklärungen gegeben.
Eine Vielzahl von Fragen durch das Publikum aus dem Familien- und Erziehungsalltag und eine abschließende Diskussion rundeten den informativen Abend ab.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung


Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Aktuelle Informationen und Hinweise zur aktuellen Lage im Landkreis Freyung-Grafenau im Zusammenhang mit der Corona-PandemieFreyung Aktuell gibt es 59 bestätigte Corona-Infektionen im Landkreis Freyung-Grafenau (Stand 27.03.2020 9 Uhr). Acht Patienten befinden sich aufgrund des Coronavirus stationär in der Klinik, davon einer auf der Intensivstation.Mehr Anzeigen 27.03.2020 12:41Mobile Tests von Kontaktpersonen im Auftrag des Gesundheitsamtes Freyung-GrafenauFreyung Die Corona-Fallzahlen im Landkreis Freyung-Grafenau sind aktuell noch im unteren Bereich angesiedelt, dennoch ist die staatliche Gesundheitsbehörde bemüht, frühzeitig weitere Infizierungen bei Kontaktpersonen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.Mehr Anzeigen 25.03.2020 15:13Gemeinsame Pressekonferenz zum Thema Corona-VirusFreyung Der Corona-Virus verändert zunehmend das öffentliche Leben, der Freistaat Bayern hat bereits drastische Maßnahmen wie Schulschließungen ergriffen. Was bedeutet das für die Situation vor Ort? Wie hat sich der Landkreis Freyung-Grafenau auf den Umgang mit dem Virus und seinen Folgen vorbereitet?Mehr Anzeigen 19.03.2020Umzug des Gesundheitsamtes im Dezember stehtWaldkirchen Seit Monaten wird im Gesundheitszentrum in Waldkirchen gewerkelt und gebaut, damit ein Ziel erreicht werden kann: Der Umzug des Gesundheitsamtes des Landkreises nach Waldkirchen.Mehr Anzeigen 01.11.2019Alles was Schüler über HIV wissen müssenFreyung Mit den Themen Sexualität, HIV und Verhütung kennen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen an der Mittelschule Freyung aus. Das haben sie in einem Mitmach-Parcours bewiesen, den das Landratsamt Freyung-Grafenau, Abteilung Gesundheitsamt, für die jungen Leute organisiert hatte.Mehr Anzeigen 16.11.2018… na und, du hast ja keine Ahnung!Freyung Informationsveranstaltungen für Eltern und Erwachsene im Landkreis Freyung-Grafenau. Die Themen liegen in den Bereichen Sucht, wie zum Beispiel Essstörungen, Computersucht, illegale Drogen, Alkohol oder aber auch Verhütung, HIV und AIDS, Jugendschutz und Erziehungsberatung.Mehr Anzeigen 19.12.2017