Versicherungsfragen bei chronischer Erkrankung

zurück zur Übersicht
10.05.2018
Passau

Ein ausreichender Versicherungsschutz, auf den man sich verlassen kann - das ist wohl jedermanns Anliegen. Für chronisch Kranke ist es oft schwierig diesen zu erlangen.

Am 26.04.2018 fand deshalb in den Räumen der AOK Passau ein von der Epilepsieberatung Niederbayern und der Gesprächsgruppe für epilepsiekranke Erwachsene organisierter Fachvortrag statt. 

Markus Steiner vom VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. erklärte den ca. 25 Interessierten, auf was bereits bei Abschluss einer Versicherung geachtet werden muss und welche Produkte beispielsweise für die Arbeitskraftabsicherung in Frage kommen. Er empfiehlt: „Holen Sie am Besten vor Abschluss einer Versicherung mindestens drei Angebote von unterschiedlichen Anbietern ein! Denn die Leistungen unterscheiden sich oftmals erheblich.“ Dabei soll am Besten auf Kombiprodukte verzichten werden, da damit der direkte Vergleich erschwert wird und die Kostenanteile sehr hoch sind.

(v.l.) Markus Steiner vom VerbraucherService im KDFB e. V., Ulrike Jungwirth (Leitung der Epilepsieberatung Niederbayern),  Schmidt-Kilian vom Landesverband Epilepsie Bayern e.V., Ernst Damberger (Leiter der Gesprächsgruppe Epilepsie)(v.l.) Markus Steiner vom VerbraucherService im KDFB e. V., Ulrike Jungwirth (Leitung der Epilepsieberatung Niederbayern),  Schmidt-Kilian vom Landesverband Epilepsie Bayern e.V., Ernst Damberger (Leiter der Gesprächsgruppe Epilepsie)

Chronisch Kranke sollten erstmals einen Antrag auf Probe stellen. Es gilt dabei immer zu beachten, dass eine wahrheitsgemäße Angabe von bereits bekannten Erkrankungen Pflicht ist. Die meisten Versicherungsanbieter fragen nach ärztlichen Behandlungen in den letzten 5 Jahren. Für Menschen mit Epilepsie bedeutet das, je mehr Zeit seit dem letzten Anfall vergangen ist – umso besser! Für Personen, für die der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung nicht oder nicht ohne Ausschluss möglich ist kann eine Dread-Disease-Versicherung eine Alternative sein (bzw. zusätzlich die ausgeschlossene Erkrankung absichern). Diese Versicherung, auch Schwere-Krankheiten-Vorsorge genannt, leistet bei Eintritt von fest definierten schweren Krankheiten, wobei bestehende Vorerkrankungen auch hier zumeist ausgeschlossen werden.  Im Gegensatz zu einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder Erwerbsunfähigkeitsversicherung wird aber keine monatliche Rente ausgezahlt, sondern in der Regel eine fest vereinbarte Versicherungssumme einmalig nach der Diagnosestellung. Die Leistung wird dann unabhängig davon, ob die Arbeitskraft der versicherten Person eingeschränkt ist oder nicht erbracht. Auch weitere Themen wie Altersvorsorge, Privathaftplicht, Unfallversicherung, Rechtsschutzversicherung, Private Krankenversicherung etc. wurden behandelt.

Die Anwesenden konnten dem Referenten während und nach dem Vortrag Fragen stellen. Diese Möglichkeit wurde gerne und umfassend genutzt.


- SB


Kliniken Dritter Orden gGmbHPassau

Quellenangaben

Kliniken Dritter Orden gGmbH

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

"Armut = weiblich?" Vortragsabend zum Thema Rente am Donnerstag, 07.03.24, im Bürgerspital PlattlingPlattling Wie schlimm steht es um die Rente wirklich? Wird sie im Alter reichen? Und ist Armut weiblich? Am Donnerstag, 07.03.24, wurden im Bürgerspital Plattling brennende Fragen rund um die Rente beantwortet. Fazit zum Vortragsabend: Hat sich gelohnt. Hier geht's zum Bericht!Mehr Anzeigen 11.03.2024Tag der Epilepsie am 5. OktoberDeggendorf (Mainkofen) Privatdozent Dr. Joachim Scheßl, Leiter der Neurologischen Intensivstation des Bezirksklinikums Mainkofen und Chefarzt Prof. Dr. Schmidt-Wilcke informieren anlässlich des Tags der Epilepsie über die Krankheit.Mehr Anzeigen 06.10.2021Kostenlose Energieberatung für Privatpersonen im Ilzer LandPerlesreut Der VerbraucherService Bayern im KDFB e.V. (VSB) eröffnet am 19. Juni 2019 einen weiteren Standort für die Energieberatung in der ILE Ilzer Land. In der Vorstandssitzung der 12 Gemeinden in den Landkreisen Freyung-Grafenau und Passau am 27. Mai in der Bauhütte Perlesreut wurde das Projekt vorgestellt.Mehr Anzeigen 10.06.2019Helfen liegt uns am HerzenPassau Dem Hinterschmidinger FC Bayern Fanclub ist es wichtig, sich sozial zu engagieren, und diesmal sollte die noch junge Stiftung Kinderlächeln bedacht werden.Mehr Anzeigen 12.03.2018Ein ganzes Dorf feiert für den guten ZweckPhilippsreut Der sogenannte Nostalgieball sollte die Faschingsfreude von früher wieder aufleben lassen. Mit zahlreichen Helfern wurde kurzerhand einen Ball auf die Beine gestellt – die Tickets waren in nur vier Tagen ausverkauft.Mehr Anzeigen 17.02.2018Allianz Behringer - Schutz und Vorsorge seit drei GenerationenGrafenau (Haus i. Wald) Als erste Frau trat Inge Behringer einst eine Stelle im Außendienst bei der Allianz an. Ihre Tochter Heidi ist bereits die dritte Generation im Familienunternehmen.Mehr Anzeigen 21.11.2014