Datenschutz-Seminar im Ilzer Land

zurück zur Übersicht
09.05.2018
Perlesreut

Perlesreut. Eine klare Sprache und eine Überprüfung der bisherigen Maßnahmen – das ist nun notwendig, wenn auch im Ilzer Land wie in der ganzen Europäischen Union die Datenschutz-Grundverordnung und das neue Bayerische Datenschutzgesetz am 25. Mai in Kraft treten. Zu diesem Thema informierten Michael Fritz und Udo Höhn vom Bayerischen Datenschutzbeauftragten die Interessierten kommunalen Vertreter am 3. Mai in der Bauhütte.
Dabei stellten die Referenten zunächst die Änderungen vor. „Mitte der 80er Jahre hatte das Telefon weder eine Nummernspeicherung noch andere intelligente Einrichtungen, es war dumm, das hat sich mittlerweile stark geändert und die rechtliche Lage muss sich anpassen“, sagte Fritz zu Beginn.

Intensiv diskutierten die beteiligten Kommunalen Vertreter mit den Referenten. Am Pult Udo Höhn, r. sitzend Michael Fritz.
Intensiv diskutierten die beteiligten Kommunalen Vertreter mit den Referenten. Am Pult Udo Höhn, r. sitzend Michael Fritz.

Fritz erklärte auch, dass die Rechtslage des Datenschutzgesetztes auf die Kontroverse um die Volkszählung 1983 zurückgeht. Damals wurde nach einem längeren Rechtsstreit geregelt, dass es ein sog. „informationelles Selbstbestimmungsrecht“ gibt. Dieses greift etwa beim Thema Videoüberwachung oder auch bei der kommunalen Verarbeitung von Daten. Anhand praktischer Beispiele diskutierte die Runde in einem Workshop die Rechtslage und die Umsetzungsmöglichkeiten in den einzelnen Kommunen. Dabei gingen die Referenten sowohl auf die rechtlichen Aspekte, als auch in Beispielen auf mögliche Übertretungen ein.
Der bayerische Datenschutzbeauftragte in München ist allerdings nur für die Kommunen zuständig. Für Privatpersonen und Unternehmen ist es das Landesamt für Datenschutzaufsicht in Ansbach.


- SB


Ilzer Land e.V.Perlesreut


Quellenangaben

Ilzer Land e. V.

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Werbegemeinschaften im Ilzer Land bereit für gemeinsame ProjektePerlesreut Aus Schönberg, Grafenau, Röhrnbach und Perlesreut waren die Vorsitzenden der Werbegemeinschaften im Ilzer Land der Einladung der Verantwortlichen des Handlungsfeldes Innenentwicklung in die Bauhütte nach Perlesreut gefolgt.Mehr Anzeigen 09.11.2017VNP-Maßnahmen: Ein wichtiger Beitrag zur Rettung der FlussperlmuschelPerlesreut Am Donnerstag, den 24.August fand in der Bauhütte in Perlesreut eine Infoveranstaltung der Ökomodellregion zum Thema Flusspermuscheln und Vertragsnaturschutzmaßnahmen statt.Mehr Anzeigen 05.09.20171. Jugendforum der Gemeinden Perlesreut und FürsteneckPerlesreut Am 11.07. fand in der Bauhütte des Ilzer Landes das erste Jugendforum der Gemeinden Perlesreut und Fürsteneck statt. Dank großem Arbeitseifer konnten viele Ideen gesammelt werden.Mehr Anzeigen 24.08.2017Die barrierefreien Gemeinden - Grafenau als Modellkommune vorgestelltGrafenau (Zentrum) Bayern soll bis zum Jahre 2023 im öffentlichen Raum barrierefrei werden! Mit diesem Ziel hat die bayerische Staatsregierung Ende 2013 die Verantwortlichen auf allen Ebenen mobilisiert, im jeweils eigenen Wirkungskreis aktiv zu werden.Mehr Anzeigen 24.11.2015Modellvorhaben im StädtebauPerlesreut In der Bauhütte in Perlesreut, Marktplatz 11, ist erstmals eine Ausstellung von überregionaler Bedeutung zu Gast: Vom 25. September bis 2. Oktober wird die Ausstellung „Modellvorhaben im Städtebau“ täglich von 14 bis 17 Uhr im „Gewölbe“ zu sehen sein.Mehr Anzeigen 14.09.2015Ab September: Sprechzeiten in der BauhütteThyrnau In der Bauhütte in Perlesreut, Marktplatz 11, wird das Beraterbüro im Erdgeschoss ab 4. September freitags für Sprechzeiten geöffnet sein. Damit wird eine wichtige Funktion der Bauhütte, nämlich zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger der Ilzer Land Gemeinden für Fach-Informationen zu sein, umgesetzt.Mehr Anzeigen 25.08.2015