Baby- und Kleinkindersprechstunde in Grafenau

zurück zur Übersicht
28.04.2018
Grafenau

Die Baby- und Kleinkindersprechstunde des Landkreises Freyung-Grafenau findet nun regelmäßig einmal im Monat in der Grafenauer Volkshochschule statt. Stets geht es um Themen aus der Lebenswelt junger Eltern. Expertinnen geben praktische Tipps, das eine oder andere kann erprobt werden. Den Mamas und offensichtlich auch den Babys hatte das Thema "Baby- und Kleinkindermassage" vom April jedenfalls gefallen.

„Schlaf der Babys und der Kleinkinder“ ist das nächste Thema im Mai. Auch der „Schlaf“ ist ein Thema, das viele Eltern v. a. von Babys beschäftigt und oft auch schlaflose Nächte bereitet. „Wie viel Schlaf braucht mein Kind? Welcher Schlafrhythmus ist normal? Wann soll es durchschlafen?“ Solche Fragen z. B. beantwortet Familienkinderkrankenschwester Nicole Gäßler im nächsten Termin in einem Kurzreferat mit anschließender Fragerunde. Die Kinder (und auch Geschwisterkinder) dürfen in der Zwischenzeit zwei Räume zum Spielen nutzen. Im Anschluss daran gibt es wieder die Möglichkeit, sich gegenseitig mit selbst gesammeltem Erfahrungsschatz zu bereichern. Für dasleibliche Wohl ist auch gesorgt, wobei der informative Teil der Veranstaltung damit in einen gemütlichen Rahmen gesetzt wird.

Bei der letzten Sprechstunde: Familienkinderkrankenschwester gibt Anleitung zur Babymassage.Bei der letzten Sprechstunde: Familienkinderkrankenschwester gibt Anleitung zur Babymassage.

Das konnten auch schon die Mütter beim letzten Termin erfahren. Beim Thema „Baby- und Kleinkindermassage“ hatten v. a. auch die Kinder enormen Spaß, denn die Familienkinderkrankenschwester Gaby Oefele band die kleinen Besucher stets freudig mit ein. „Am liebsten arbeite ich mit dem, was ich im Haushalt so finde und da wird man ganz schön innovativ“, so die erfahrene Fachkraft und selbst Mutter zweier Kinder. „Da wird schon mal mit einem Matchboxauto am Rücken ‚brumm brumm‘ gefahren, während das Kind dabei kichert und es genießt“. Mit verschiedenen Stoffen die Haut sanft abgestreift, können die körpereigenen Botenstoffe der Kinder fleißig gesendet werden. Dadurch können sich die Kinder entspannen. Mittels Grimassen wurde die Gesichts- und Kopfmuskulatur getestet. Zum Abschluss gab es von der Familienkinderkrankenschwester Anleitung, wie z. B. bestimmte Muskelpartien für die Sprachentwicklung des Kindes stimuliert werden können.

Der Termin für die nächste Baby- und Kleinkindersprechstunde ist am Mittwoch, 2.Mai 2018, um 9:30 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in Grafenau.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle (werdenden) Eltern mit Kindern von ca. 0 - 3 Jahren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


- SB


Landratsamt Freyung-GrafenauFreyung

Quellenangaben

Landratsamt Freyung-Grafenau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ein Brei aus Gemüse, Kartoffel und Fleisch für den AnfangGrafenau „Ernährung ist wichtig für einen guten und gesunden Start ins Leben“, das stellte Apotheker Matthias Hoffmeister gleich zu Beginn seines Vortrags fest. In der Volkshochschule Grafenau sprach Hoffmeister im Rahmen der Baby- und Kleinkindersprechstunde des Landkreises zum Thema „Babybrei und Babykost“.Mehr Anzeigen 16.02.2020Sprache und Sprachentwicklung der KinderFreyung Jeweils einmal im Monat in Freyung und einmal in Grafenau veranstaltet das Familienbüro KOKI am Landratsamt Freyung-Grafenau Baby- und Kleinkindsprechstunden, in denen Eltern sich informieren, beraten und bei einem guten Kaffee und gemütlichem Beisammensein untereinander austauschen können.Mehr Anzeigen 30.09.2019Mit dem neuen vhs-Kursprogramm in den Herbst startenFreyung Im Amtszimmer von Landrat Sebastian Gruber hat die vhs des Landkreises Freyung-Grafenau das neue Semesterprogramm Herbst/Winter 2018/19 vorgestellt. Bürgerinnen und Bürger aller Altersgruppen haben ab Mitte September die Wahl zwischen knapp 500 Bildungsangeboten aus den verschiedensten Bereichen.Mehr Anzeigen 30.08.2018Baby- und Kleinkindersprechstunde am 6. JuniGrafenau Das aktuelle Angebot des Landratsamtes Freyung-Grafenau für neugewordene Eltern, die Baby- und Kleinkindersprechstunde nimmt Fahrt auf. Immer mehr interessierte Eltern besuchen die regelmäßig stattfindende Veranstaltung.Mehr Anzeigen 24.05.2018Neu im Landkreis FRG – Die Baby- und KleinkindersprechstundeGrafenau Eltern mit Neugeborenen bzw. kleinen Kindern haben in der Regel sehr viele Fragen und stehen in ihrer neuen Rolle als Mutter oder Vater manchmal unsicher den Veränderungen im Alltag gegenüber.Mehr Anzeigen 24.02.2018Neues Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2017 der Volkshochschule des Landkreises Freyung-GrafenauFreyung In einem frischen Frühlingsgrün präsentiert sich das neue Kursprogramm Frühjahr/Sommer 2017 der Volkshochschule (vhs) des Landkreises Freyung-Grafenau. Das 178 Seiten starke Semesterprogramm wurde im Beisein von Landrat Sebastian Gruber im Landratsamt Freyung-Grafenau vorgestellt.Mehr Anzeigen 09.02.2017