Neugestaltung Kapuzinerplatz

zurück zur Übersicht
25.04.2018
Passau

In den vergangenen Wochen wurde die geplante Neugestaltung des Kapuzinerplatzes diskutiert. In der Sitzung des Stadtratsplenums am 23.04.2018 schlägt Oberbürgermeister Jürgen Dupper vor, die Neugestaltung des Kapuzinerplatzes jetzt umzusetzen und die Parkplätze auf eine andere Fläche zu verlagern. Das Areal des Innstadtbahnhofwegs ist von diesen Planungen ausgenommen.
Oberbürgermeister Jürgen Dupper: „Bei den Planungen zur Umstrukturierung des Kapuzinerplatzes verbunden mit einer optischen Aufwertung handelt es sich um eine sehr sinnvolle Maßnahme. Die Verbesserungen im näheren Umgriff des Platzes, die in der jüngeren Vergangenheit durchgeführt wurden, sollten durch eine Umwandlung der freien Fläche einen runden Abschluss finden.“
Der Kapuzinerplatz ist derzeit ein städtebaulich nicht strukturierter Platz. Die elf Parkflächen werden aktuell von Anliegern und Kurzzeitparkern genutzt. Im näheren Umfeld hat sich in den vergangenen Monaten viel verändert. Die Diözese hat beispielsweise die Wallfahrtsstiege und den umliegenden Bereich durch einen neuen Anstrich und ein neues Dach saniert. Auch das gesamte Gelände der ehemaligen Innstadtbrauerei wurde durch den Bau von Wohn- und Geschäftsflächen durch einen Investor neu gegliedert.


Mit der bestehenden Situation endet zudem die von der Stadt Passau geschaffene Mittelinsel für Fußgänger an der Ecke Neutorgraben/Kapuzinerstraße/Schmiedgasse derzeit an den parkenden Autos auf dem Kapuzinerplatz. Hier sollen die Wegebeziehungen für die Fußgänger deutlich verbessert werden.
Zusammenfassend möchte die Stadt Passau mit der geplanten Neugestaltung die jüngsten Veränderungen rund um den Kapuzinerplatz sinnvoll abrunden und einen eigenen Beitrag zum Engagement Dritter für die Aufwertung des gesamten Bereichs leisten. Im Zuge dessen sollen optische Aufwertungen für den Bereich miteinfließen.


- SB


Stadt PassauPassau

Quellenangaben

Stadt Passau

Sie möchten Ihren Bericht regional bewerben?

Alle Informationen und Ihren Ansprechpartner finden Sie HIER.



Kommentare

Bitte registrieren Sie sich um hier Kommentare eintragen zu können!
» Jetzt kostenlos Registrieren oder haben Sie Loginprobleme?


Ähnliche Berichte

Ehrung von Monika und Norbert WimmerPassau Für ihren Einsatz wurden Monika und Norbert Wimmer nun vom Kuratorium zur Förderung des Modernen Fünfkampfes in Bayern geehrt. Bei einer Feierstunde im Kleinen Rathaussaal wurde ihnen von Präsident Prinz Leopold von Bayern im Beisein von OB Jürgen Dupper und langjährigen Weggefährten eine Sonderanfertigung eines Nymphenburger Löwen überreicht.Mehr Anzeigen 25.08.2017Oberbürgermeister Jürgen Dupper empfängt die Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in BayernPassau Das in diesem Jahr in Passau stattfindende Treffen der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien in Bayern nahm Oberbürgermeister Jürgen Dupper zum Anlass, die Delegation zu einem kleinen Empfang in das Alte Rathaus zu bitten.Mehr Anzeigen 14.08.2017Stadtwerke Passau GmbH baut neuen HochbehälterPassau Mit dem Bau des Hochbehälters an der Schärdinger Straße hat die Stadtwerke Passau GmbH damit begonnen, die letzte Lücke zur Sicherung der Trinkwasserversorgung zu schließen.Mehr Anzeigen 08.08.2017Umbaumaßnahmen am Kinderspielplatz an der Königsberger Straße / Breslauer StraßePassau Die Stadt Passau hat in den vergangenen Wochen den Kinderspielplatz an der Ecke Königsberger Straße / Breslauer Straße neu gestaltet. Oberbürgermeister Jürgen Dupper besichtigte nun das neue Gelände und hieß gleichzeitig alle Kinder auf dem neuen Spielplatz herzlich willkommen.Mehr Anzeigen 15.07.2017Hochwasserschutz für Kläranlage wird optimiertPassau In Passau wurde eine weitere wichtige Maßnahme zum Schutz der Infrastruktur vor Hochwasser in Angriff genommen. Im Zufahrtsbereich zur Kläranlage in der Innstadt wird derzeit ein Fundament erstellt, auf dem im Bedarfsfall mobile Hochwasserschutzelemente angebracht werden können.Mehr Anzeigen 29.05.2017Planungen für das Hafengelände RacklauPassau Seit längerem führen die Stadt Passau und die Bayernhafen GmbH & Co. KG Gespräche über die künftige Nutzung und Gestaltung des Hafengeländes Racklau. Heute haben Oberbürgermeister Jürgen Dupper und Joachim Zimmermann, Geschäftsführer der Bayernhafen GmbH & Co. KG, Hauptverwaltung Regensburg, in deren Eigentum sich das Hafengelände Racklau befindet, mögliche Planungen für die Zukunft vorgestellt.Mehr Anzeigen 25.05.2017